FM Antenne Tauschen / Ersetzen

Diskutiere FM Antenne Tauschen / Ersetzen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ihr lieben, Betreffend des Fabia BJ 2007 hab ich festtgestellt das die Antenne defekt ist, Bestetht die Möglichkeit es gegen eins mit...

Nasenbär79

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hallo Ihr lieben,

Betreffend des Fabia BJ 2007 hab ich festtgestellt das die Antenne defekt ist, Bestetht die Möglichkeit es gegen eins mit Verstärker zu tauschen ? Was muss ich dabei beachten , muss ich die "neue" Antenne nur mit Strom versorgen ?
 
Der Zumsel

Der Zumsel

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
276
Zustimmungen
58
Ort
Ilmenau
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Kombi 1,2 TSI 90PS
Werkstatt/Händler
keine
Kilometerstand
111111
Hallo,soweit mir bekannt ist haben alle Fabia Modelle einen Antennenverstärker im Fuss integriert.Dieser wird automatisch vom Originalradio über die Phantomspeisung mit Spannung versorgt.Der Verstärker im Fuss geht gerne kaputt.Beim Tausch gegen eine neue Originale Antenne mit Fuss must du also nichts weiter tun.Du kannst aber auch mal die Phantomspeisung testen/messen je nachdem wieviel Ahnung du davon hast.Geht eher selten kaputt aber nichts ist unmöglich.
Bei irgendeiner Antenne ohne integrierten Verstärker must du probieren wie gut der Empfang ist.
Wenn ein anderes Radio eingebaut ist dann muss man den Phantomspeiseadapter noch über das Remotekabel vom Radio mit 12 Volt versorgen.
Vielleicht hast mal mehr Infos...welches Radio ,was schon getestet,was wurde gemessen usw...
 

Nasenbär79

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hallo,soweit mir bekannt ist haben alle Fabia Modelle einen Antennenverstärker im Fuss integriert.Dieser wird automatisch vom Originalradio über die Phantomspeisung mit Spannung versorgt.Der Verstärker im Fuss geht gerne kaputt.Beim Tausch gegen eine neue Originale Antenne mit Fuss must du also nichts weiter tun.Du kannst aber auch mal die Phantomspeisung testen/messen je nachdem wieviel Ahnung du davon hast.Geht eher selten kaputt aber nichts ist unmöglich.
Bei irgendeiner Antenne ohne integrierten Verstärker must du probieren wie gut der Empfang ist.
Wenn ein anderes Radio eingebaut ist dann muss man den Phantomspeiseadapter noch über das Remotekabel vom Radio mit 12 Volt versorgen.
Vielleicht hast mal mehr Infos...welches Radio ,was schon getestet,was wurde gemessen usw...
Auch ein Hallo, gemessen wurde aktuell noch nichts und verbaut ist das Standard Dance Radio. Auffällig ist das selbst bei lokalen Sendern der Empfang mies ist. Angedacht ist eine kürzere Antenne mit Verstärker, da im Winter eine Halbgarage aufs Auto kommt . Gibt es eigentlich auch andere Standard Radios die verbaut werden könnten?
 
Der Zumsel

Der Zumsel

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
276
Zustimmungen
58
Ort
Ilmenau
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Kombi 1,2 TSI 90PS
Werkstatt/Händler
keine
Kilometerstand
111111
Also wie gesagt ich vermute einen Defekt des Fusses.Darin ist der Verstärker.
Zum Thema Radio wüsste ich jetzt keines das 1:1 passt,also müsstest du wieder -je nach Radio-eine Phantomeinspeisung haben,eventuell Stromadapter und bestimmt noch eine Blende...und die funktionslose Antenne bleibt deswegen trotzdem...
Warum nicht einfach eine neue originale Antenne?
 

Nasenbär79

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Screenshot_20210805-192713_eBay.jpg
Ich hhabe mich für die nun entschieden wollte keine mit langem Stab.
 
Der Zumsel

Der Zumsel

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
276
Zustimmungen
58
Ort
Ilmenau
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Kombi 1,2 TSI 90PS
Werkstatt/Händler
keine
Kilometerstand
111111
Hast vorher geschaut dass das mit der Steckverbindung passt?Sieht man jetzt auf dem Bild schlecht...
 

Nasenbär79

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hast vorher geschaut dass das mit der Steckverbindung passt?Sieht man jetzt auf dem Bild schlecht...
Hallo laut Beschreibung ist es eine aktive shark Dachantenne passend für Skoda Fabia 5J Bj. 2007-2014
 
Thema:

FM Antenne Tauschen / Ersetzen

FM Antenne Tauschen / Ersetzen - Ähnliche Themen

Scala DAB+ nachrüsten bei vorhandener FM-Antenne: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mir einen gebrauchten reimportierten Skoda Scala Bj. 2019 gekauft und bin mit dem Auto sehr zufrieden...
Welche Antenne?: Hallo, das Radio in meinem Fabia spinnt noch immer rum. Es ist das Swing ohne DAB. Wenn ich keinen Empfang habe sondern nur Rauschen zeigt mir...
Stab antenne mit fm/am und dab+ gegen haiflosse tauschen?: Hallo ich habe eine Kollegin die gerne an ihrem citigo 2014 Baujahr eine haiflosse Antenne möchte. Aktuel hat das Auto eine normale stab Antenne...
Schaltung Zentrierungsfeder tauschen: Hallo :), bei meinem Fabia 6Y5 Bj. 2007 ist leider die Zentrierungsfeder der Schaltung gerissen (s. Foto). Da es das Teil beim Händler und auch...
Zündspule bzw Zündverteiler tauschen 6Y2: Moin Leute! Meine Werkstatt hat zum TÜV mein Auto ausgelesen und da ist die Zündspule 1 defekt. Es handelt sich um einen Skoda Fabia 1 2. 0L...
Oben