flugrost bremsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kellerasel, 09.02.2009.

  1. #1 kellerasel, 09.02.2009
    kellerasel

    kellerasel

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fulda
    Kilometerstand:
    21517
    Hallo Skodaianer,

    wollte mal fragen ob das beim Fabia I normal ist das innerhalb von ein paar Stunden Flugrost auf den Bremsscheiben ist.
    Über nacht oder auch nur wenn ich an der Arbeit ist habe ich so extremen Flugrost an den Bremsscheiben das ich bestimmt 10km fahren muss bis die Bremse normal funktioniert .
    Das kann doch nicht sein das ich ständig Schleifgeräusche habe und keine Bremswirkung sondern erst nach ein paar Kilometern. Wie gesagt wenn ich morgens an die Arbeit fahre und nach 8 STunden heim will ist die Bremsscheiben schon wieder braun und nicht silber und ich muss erstmal 10 km heizen bis die Geräusche weg sind

    gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RS - DPC, 09.02.2009
    RS - DPC

    RS - DPC

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim 99334
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDi,Skoda Fabia RS TDI, O2 RS 500
    Kilometerstand:
    2300
    Völlig normal und gerade bei dieser Witterung mit starkem Feuchtigkeitsanteil.
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Flugrost an den Bremsscheiben ist derzeit wirklich völlig normal, insbesondere, wenn auch noch gut Salz auf den Straßen ist. Dass du damit 10 km "heizen" musst, glaube ich nicht oder du verstehst unter "heizen" was ganz was anderes als ich.

    Normal reichen zwei drei kräftigere Bremsungen aus vll. 50 km/h (grob übern Daumen) locker, um den Flugrost ab zu haben. Selbst mit hochwertigeren Bremsscheiben wirst du das Flugrostproblem noch haben, vll. nicht mehr so stark, aber es liegt eben in der Natur des Werkstoffs der Bremsscheiben, dass die Rost ansetzen. Besser sind da aber auf jeden Fall genutete bzw. gelochte Bremsscheiben, die putzen sich schneller frei von Feuchtigkeit, Dreck und auch Flugrost.

    Ggf. hilft noch, die Bremse vor dem Abstellen des Autos etwas stärker warm und frei zu bremsen, aber viel wird das wahrscheinlich auch nicht bringen. Meist ist der Standplatz viel entscheidender...
     
  5. #4 FabiaOli, 10.02.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.156
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also bei mir reicht eigentlich 1 mal richtig bremsen und man hört nix mehr, auch wenn der eine Woche oder so gestanden hat.
    Aber das rostet im Moment sicher bei allen Autos (Mit Metallscheibe)
     
  6. #5 wombat13, 12.02.2009
    wombat13

    wombat13

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ABG 04600 Altenburg D
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH H
    Kilometerstand:
    75000
    Genau, einmal richtig drauf auf die Bremsen und die Scheiben glänzen (fast) wie neu :D
     
  7. #6 Checkhammer, 12.02.2009
    Checkhammer

    Checkhammer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    kannst dir ja auch wenn du ein bissl Geld über hast Keramik Bremsscheiben kaufen die rosten garantiert nicht... :P
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

flugrost bremsen

Die Seite wird geladen...

flugrost bremsen - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Bremse fest

    Bremse fest: Hallo Skoda-Freunde, bei meinem Skoda Octavia II gibt es ein Problem mit der Bremse hinten links. Vor einem halben Jahr erneuerte ich zusammen...
  3. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

    Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  4. Bremsen fest nach Komplettausch!!!!

    Bremsen fest nach Komplettausch!!!!: Servus Favoriten. Ich habe einen Favorit LX 1,3 seit ca. 1 1/2 Jahr. Da die Bremskraft immer nach lies, habe ich mir vor kurzem über Mr.Auto neue...
  5. Wiederholt Kieselstein in der Bremse vorne.

    Wiederholt Kieselstein in der Bremse vorne.: Hallo und Guten Tag. Ich habe folgendes Problem mit unseren Citygo und Fabia. Es kommt immer wieder vor, das sich dieser kleine Kieselsteine in...