Flotter Flitzer für flotte Biene

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von SamCook, 04.05.2010.

1. #1 SamCook, 04.05.2010
    SamCook

SamCook Guest

Hallo Leute.

Ich bin eigentlich nur ab und an im Superb II Forum unterwegs. Seit dem ich meinen Superb habe, ist der Skoda-Wahn (im positiven Sinne) in meiner Familie ausgebrochen. Nach zwei Fabia Kombi soll nun für eine 21jährige (die Süßeste aus meinem Clan) ein Flitzer her. Da habe ich an die Fabia Limousine gedacht. Ich habe da auch schon was im Auge. 8o

Škoda Fabia 1.4 16V Ambiente
    Daten:
    40.100 km, Hubraum: 1400, Baujahr: 2007, 63 kW (86 PS) , Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 6/2007, Klimatisierung: Klimaanlage, Herstellerfarbbezeichnung: Flamencorot metallic
    Ausstattung:
    ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, HU & AU neu, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung
    Fahrzeugbeschreibung:
    Geteilte Rückbank, Radio CD, Bordcomputer u.v.m.
    Preis: 8900€

Das "flotte Biene" ist nicht auf ihren Fahrstil gemünzt. Das Auto wird hauptsächlich nur zur Fahrt zur Arbeit und für Besorgungen gebraucht. Ihr Freund hat etwas "Größeres". Es soll also auch günstig im Unterhalt und Verbrauch sein, aber nicht zu lahm. Ein Neuwagen kommt deshalb nicht in Betracht, weil die bisherige "alte Printe" schon etliche Schrammen und Dellen aufweist, die bei etwas sorgfältigerer Fahrweise nicht sein müssten, sich aber bestimmt auch beim "neuen Flitzer" (ach Gott, wie herzzerreißend da geweint wird ;( ) überhaupt nicht vermeiden lassen werden :whistling:

Wäre nett, wenn jemand aus der Altersgruppe dazu was sagen möchte. 8)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SamCook, 05.05.2010
    SamCook

SamCook Guest

Was denn das?

Jetzt bin ich etwas enttäuscht. Sind denn hier keine Frauen unter 30, die dazu etwas sagen können, ob der angepeilte Fabia (oder der Fabia generell) was für junge Frauen ist? Vielleicht hat ja ein junger Mann hier eine Freundin/Bekannte/Frau und wüsste was dazu, ob der Fabia bei jungen Leuten gut ankommt.

4. Blame

Blame

Was möchtest du denn genau wissen? :rolleyes:

5. #4 Bernd64, 05.05.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo SamCook

Ich spreche hier mal für meine Tochter.
    Sie ist jetzt knapp 22 und suchte voriges Jahr einen fahrbaren Untersatz.
    Also sind wir desöfteren losgetingelt, um uns bei diversen Autohändlern umzusehen.
    Hier in Berlin gibt es ja zum Glück genug davon.
    In ihre engere Auswahl kamen Mitsubishi Colt, Opel Corsa, Ford Fiesta.
    Bis auf wenige Ausnahmen war sie da recht offen. Ihr "Traumauto" aber war ein Peugeot 206.
    Irgendwann standen wir auch vor einem Fabia I. Als Skodafahrer hab ich natürlich versucht,
    ihr den Fabia schmackhaft zu machen :)
    Aber auf den Fabia stand sie überhaupt nicht, wenn man es mal so sagen darf.
    Vernunftsgründe wie guter Zustand und Preis, sparsamer Verbrauch, geringer Unterhalt trafen bei ihr auf taube Ohren.
    Das konnte sie sich leisten, denn sie mußte ihn schließlich selbst bezahlen ! Wir haben nix dazu gegeben.
    Ähnliches habe ich dann noch einmal bei dem alten Nissan Micra erlebt. Der Tenor : "So was geht ja gar nicht" :)
    Letztendlich hat sie totales Glück gehabt und ihr Traumauto sehr günstig und in einem Top Zustand bekommen.
    Und ich muß dazu sagen, voriges Jahr war ein absolut mieses Jahr für Führerscheinneulinge
    die sich einen Kleinwagen zulegen wollten. Aber das kann man sich ja denken.

Gruß Bernd

PS Das Angebot mit DER Ausstattung, das du da beschreibst finde ich übrigens sehr gut !!
    Wenn das Auto ok ist -> zuschlagen 8)
    Voriges Jahr hätte man für diesen Preis bedeutend ältere Autos bekommen.

Edit: habe ich noch vergessen. In ihren sehr großen Bekanntenkreis
    gibt es alle möglichen Autos, aber keinen einzigen Fabia ;(

6. Napi

Napi Guest

Also ich kann zumindest "zweite Hand" Erfharungen von dem Auto weitergeben. Selbe Maschine, Selbes Baujahr, auch ein Ambiente, irgendwie das selbe Auto, nur mit PDC und Klimaautomatik in satin-grau. 8)
    Händler-EK ist übrigens 7750, vllt könntest du den Preis ein bißchen drücken... :thumbup:

Aber zum Auto:
    Fahrerin (BJ 1986 btw) mag das "niedliche Gesicht" :rolleyes: , der Hauptgrund war aber der gute Preis (damals glatt 12tsd bezahlt, neu, absoluter Kampfpreis mit dem Versprechen JEDEN Service auch wirklich da machen zu lassen :D ) und der Innenraum. Als Konkurrenten kamen damals in Betracht:
    Polo (schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis)
    Micra (Innenraumverarbeitung ist WELTEN schlechter)
    Fiesta (haben uns dann Bekannte abgeraten, soll wohl im winter mehr stehen als fahren)

Mehr kam damals für uns nicht in Betracht, beziehungsweise wurde schnell ausgeschlossen.

Nach zweieinhalb Jahren kann ich nur sagen: tolles Auto. ICH finde das Platzangebot super und bin nach wie vor begeistert von der Verarbeitung und Zuverlässigkeit. (Das Auto hat sogar eine A-Klassen-Fahrerin zum neuen F²-FL konvertiert :thumbsup: ) Mich stört nur der, im Vergleich zu meinem Dicken, laute Motor und der schwergängige Kofferraumdeckel, sowie die wohl kleinwagentypische Eigenart sich auf der BAB als ehrenamtlicher Seitenwindfänger zu betätigen. Naja, und die IMHO idiotischste Idee, die Skoda je hatte: Ein Wischwasserbehälter an dem man nicht sehen kann ob noch was drin ist sowie da Fehlen einer Warnung bei niedrigem Stand... :cursing:
    SIE legt scheinbar Wert auf andere Dinge... Was ich da lobend höre ist:
    -Die Taschenhalter im Kofferraum sind praktisch
    -Die Lenkung ist schön leichtgängig
    -Die Spiegel sind groß genug
    -Er ist flott unterwegs (die Maschine reicht wirklich aus, bin damit auch schon längere Strecken gefahren)
    -Die Klimatronik ist leicht zu bedienen
    -Die Serienanlage (Dance mit Standardboxen) klingt gut
    -Er parkt sich leicht ein
    -Mehr als ausreichende Ablagen
    -Den zuzieh"nippel" am Kofferraum :huh:
    -Kopf-/Beinfreiheit hinten
    nicht so gut findet Sie:
    -Die Sitzhöhenverstellung ist relativ schwergängig :P
    -Den Klang der Hupe ?(
    -Der Tankdeckel hängt nicht an der FFB

Ich glaube das wars soweit. 8)

Einen Fabia 1 hätte ich ihr aber nie verkaufen können, "nicht rund genug".

7. #6 SamCook, 05.05.2010
    SamCook

SamCook Guest

Oh, doch Antworten. Vielen Dank.

@Blame: Genau solche Sachen möchte ich gern wissen.

"Ihr" Traumauto währe der New Beetle als Cabrio. Nur, wenn man da rumsucht, findet man wirklich nur ziemlich alte Autos für einen Preis um die 10 T€. Mehr will ich aber für das Geschenk nicht ausgeben, weil ich der Meinung bin, junge Leute sollen sich ihr Leben selber aufbauen und ein "großzügiger" Start in die eigene Freiheit ist schon mehr als ausreichend. Es gibt ja noch andere Bereiche, die auf ein "Sponsoring" warten (Wohnungseinrichtung, Klamotten usw.) :!:

@Bernd: Ich hege ja noch meine Befürchtungen. Nur, sie hat keine große Wahl. Die alte Printe darf nur noch wenige Tage bewegt werden, weil sie keinen TÜV mehr bekommen hat. Gut, alternativ kann sie sich noch für eine Reparatur entscheiden. Aber, dafür ist sie dann doch zu vernünftig. Nur, ob es DAS Auto wird? Ich habe mit den Frauen in meiner Familie da schon die tollsten Überraschungen erlebt :S

8. #7 FabiaII2469, 05.05.2010
    FabiaII2469

FabiaII2469

Fahrzeug:
    Fabia II; Sport 1.6; 105 PS; EZ: 31.01.2008; LPG Landirenzo
    Werkstatt/Händler:
    Schandert - Wolfen / Dessau / Bitterfeld (sehr gut und kundenfreundlich)
    Kilometerstand:
    71200
    @Bernd64: was hat sie denn nun? ich geh mal vom 206er aus.

@SamCook

prinzipiell gutes angebot. kenne einige junge damen des alters, die nen fab² fahren.
    größte zufriedenheit und schnittiges design.
    mir wurde mal vorgehalten, ob ich mir bewusst wäre, dass ich jetzt ein frauenauto fahre.
    wie dem auch sei, das sagen wohl viele über kleinwagen.
    der 206er war und ist jedoch wirklich das highlight bei den frauen, gefolgt vom fiesta, suzuki swift,
    mitsubishi colt und corsa.

fakt ist o.g. angebot klingt sehr gut. hab nur ein vergleichsnahes im autoscout gefunden.
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2y1uojpmfwh
    kann jedoch im preis nicht ganz mithalten.
    ich weiss auch nicht, ob dieser klima hat und was die komischen instrumente unterhalb der mittelkonsole sind.

fand das Flamencorot metallic damals auch sehr interessant, ich glaub das war mit goldenen metallic. sieht in der sonne sehr klasse aus.
    letztendlich muss jedoch die "flotte biene" selbst entscheiden, worauf sie abfährt.

Lg. christian

9. #8 SamCook, 05.05.2010
    SamCook

SamCook Guest

@Christian. Dein letzter Satz sagt es - die Aktion ist auch "nur" ein Angebot.

Hier gibt es viele Arxtpraxen und mir war schon länger aufgefallen, dass sehr viele der dort beschäftigten, jüngeren Frauen einen Fabia fahren. Durch die Abwrackprämie hat sich der "Bestand" sogar sprunghaft erhöht. Daher vermutete ich, der Fabia wäre bei jungen Frauen doch hoch im Kurs. Allerdings war Skoda hier schon seit jeher (auch schon bei noch "geschlossenem, eisernem Vorhang") verbreitet und heute noch mehr.

Hoffentlich wird das nicht eine Kleiderschrankgeschichte (ich habe doch nichts anzuziehen!).

10. #9 Bernd64, 05.05.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    :thumbup:

11. #10 Bernd64, 05.05.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Ich weiß ja nicht, ob gerade ein Auto für einen Start in die eigene Freiheit das Richtige ist ... ?(

Das ist mir seit vorigem Jahr auch sehr oft aufgefallen :D
    So viele 206er und vor allem noch so gut erhalten habe ich früher nicht gesehen :rolleyes:

12. #11 ohnezucker, 05.05.2010
    ohnezucker

ohnezucker Guest

Tja, ich habe mich da ja zuerst noch ein wenig zurückgehalten, aber du willst ja individuelle Meinungen in Erfahrung bringen und so teile ich dir denn auch meine ureigenste Meinung zu diesem Thema mit:

Für eine junge Frau ist dieser Wagen nichts.

Und ich möchte das auch gleich noch etwas erweitern: Für wirklich flotte Frauen bis hinein in die Vierziger ist dieser Wagen auch nichts.

Der Fabia ist für mich betrachtet ein schönes Auto und ich fahre und pflege ihn gern. Aber er hat eben kein sportliches Design. Da kann man so viel tunen, wie man will, es wird kein wirklich sportlicher Wagen, denn dafür ist er zum Beispiel viel zu hoch. Und tieferlegen, Sportfahrwerk, schicke Alus und Sportauspuff beseitigen die Dimensionen der Fahrgastzelle eben nun einmal nicht.

Jede flotte Biene aus meinem Bekanntenkreis sagt mir das selbe: Es ist und bleibt ein Vernunftauto, was noch sehr freundlich ausgedrückt ist. "Opaauto" und "Karre" habe ich auch schon zu hören bekommen und ich habe Alus, blackmagic etc. Meine Frau zum Beispiel ist noch nicht einmal mit meinem Wagen gefahren. Nicht weil ich sie nicht lassen würde, sondern weil sie damit nicht fahren oder gesehen werden will. Sie hat ihn nicht einmal gefahren, als ihr Wagen kaputt war! Allerdings ist meine Frau auch eine wirklich extrem "flotte Biene" 8) , um mich einmal an deinen Worten zu bedienen. Ich kann damit leben, da ich das Auto gekauft und mich bewusst dafür entschieden habe. Ich stehe über solchen Dingen. Aber fahre damit einmal als junge Frau in die Selbstwaschanlage oder zeige ihn im Bekanntenkreis herum. Wahrscheinlich wird sie damit aus- und nicht angelacht. Schlimmer wäre da wohl nur noch eine silberne A Klasse.

Nee, wenn du ihr einen Gefallen tun willst, suche ihr etwas sportlicheres aus, wie zum Beispiel einen Alfa 147, den du zu ähnlichen Preisen bekommst.

13. #12 Bernd64, 05.05.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Das hier -> Klick <- ist für mich z.B. ein sportlicher Kleinwagen :thumbsup:

14. #13 bikefex, 06.05.2010
    bikefex

bikefex

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Zwo mit satten 44 kW
    Kilometerstand:
    62000
    Meiner Freundin gefällt mein Fabi II durchaus- nur hat er ihr etwas zu wenig Leistung... Sie schwärmt aber immer, wie süss er denn ist. Tauschen gegen ihren A3 möchte sie dann aber doch nicht- kann ich auch etwas nachvollziehen^^.
    Ich glaube, dass bei Frauen mehr aus dem Bauch heraus entschieden wird. Platz, Verbrauch und Versicherung ist da eher Nebensache. Peugeot steht hoch im Kurs...

Viel Spass beim Einparken mit dem Civic und dessen Übersichtlichkeit ;) !

15. #14 SamCook, 06.05.2010
    SamCook

SamCook Guest

Zuerst Danke für eure Beiträge.

@Bernd: Sie ist schon vor einiger Zeit gestartet, aber eben nur mit einem Uraltauto. Sie ist jetzt endlich mit ihrer Ausbildung fertig und hat mehr als bewiesen, dass sie gut zurecht kommen kann. Nur ist die alte Karre jetzt ein Fall für den Schrotthändler. Vielleicht auch ein wenig als Belohnung gedacht. ^^

Auch zu "ohnezucker": Ihr Wunschauto habe ich doch schon geschrieben (New Beetle Cabrio) und auch, dass mit "flott" nicht ihr Fahrstil gemeint ist, also die Sportlichkeit eines Autos nicht im Vordergrund steht. Sie selbst hat gesagt, dass ihr ein sparsamer Unterhalt wichtiger ist, weil sie mehr Geld für Anderes übrig haben will. Inzwischen habe ich auch die Nachricht, dass sie schonmal die Farbe schön findet und ihr vor allem gefällt, dass der Fabia innen "ganz hell" ist. (So ne hellgraue Innenfarbe, bis auf den Fußraum, der ist scharz). :thumbup:

"Aber fahre damit einmal als junge Frau in die Selbstwaschanlage oder zeige ihn im Bekanntenkreis herum. Wahrscheinlich wird sie damit aus- und nicht angelacht" - Das macht mir weniger Kopfzerbrechen. Ich wiederhole, es kann sein, dass sie den Fabia nicht mag. Wir sind aber erstmal nur beim Skodahändler. Sagt sie Nein, ist das ok. Nimmt sie ihn aber, wird sie sich nicht deswegen dumm anmachen lassen. So jung sie auch ist, sie ist eine Powerfrau und entscheidet eben nicht ausschließlich emotional. Hat sie sich einmal entschieden (was aber ein langwieriger Prozess sein kann, so wie beim Stehen vor dem Kleiderschrank und nichts darin finden), steht sie voll und ganz dazu. Ich muss schon jetzt darüber schmunzeln, was eine/r erlebt, der sie dann wegen des Fabia schief anquatscht. Ein Redeschwall, wie wenig individuell doch diese Person ist, so ohne genügend Selbstbewusstsein, nicht das zu tun oder zu kaufen, was die Meisten vormachen, ist das Mindeste.

Und um Eindruck zu machen, braucht sie ganz gewiss kein Auto, gleich welches. Ihr Äußeres und ihr Auftreten genügen allein schon, selbst wenn sie aus einer Seifenkiste steigen würde. :rolleyes:

16. #15 Bernd64, 06.05.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Dann isses ja gut !
    Auf alle Fälle bist du sehr stolz auf deine Tochter und gönnst es ihr wirklich.
    Finde ich sehr gut und würde es dann auch so machen :thumbup:

Gruß Bernd

PS Liest sie hier eigentlich mit :D :rolleyes:

17. #16 SamCook, 06.05.2010
    SamCook

SamCook Guest

Wo du fragst - weiß nicht so recht. Wäre aber egal, weil ich nichts schreibe/geschrieben hab, was sie nicht so auch schon wüsste. ;)

Das Mittags-Update ihrer Nachrichten stimmt mich nun aber (vorsichtig) zuversichtlich (man weiß trotzdem nie). Ich muss noch hinzufügen, dass dort, wo ich wohne, der Skoda ganz allgemein zum vetrauten Straßenbild gehört. Das scheint an ihrem Wohnsitz aber total anders zu sein (hat mich bisher nie interessiert). Sie hat sich doch tatsächlich mal umgesehen und auch bewusst ihren Freund/es/innenkreis hinsichtlich der gefahrenen Autos unter die Lupe genommen (gründliches Mädchen - oder, weil sie hier mitliest?). Sie hätte dann das jüngste Auto. Es überwiegt der VW Golf (alles in schwarz, innen wie außen), aber eben mindestens 5 Jahre alt. Ich denke mir, einen A3 kann sich dort in dem Alter niemand leisten. Wenn sie den Fabia nimmt, entscheidet sie sich meiner Meinung nach dann ganz bewusst gegen die Masse. Ja, so ist sie halt. Nächste Woche weiß ich dann mehr.

18. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    ...als leidenschaftlicher Skodafahrer kann ich dem nur zustimmen. Ich hatte den in schwarz als Werkstatt-Ersatzfahrzeug. Meine Frau stieg ein und sagte Wow, das ist mal ein Auto! Sieht außen wie innen toll aus, hat eine Umfangreiche Serienausstattung - ist nur ein wenig Unübersichtlich - und kein Familienauto. Mein Sohn war gleich komplett aus dem Häuschen, zum Glück hat der Roomy ein Panoramadach, so hat er sich auch da wieder freiwillig reingesetzt :P

19. #18 Bernd64, 06.05.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Deshalb frage ich nicht.
    Sondern so ein Forum mit so vielen erfahrenen Skodafahrern kann doch meinungsbildend wirken
    oder zumindest in eine bestimmte Richtung weisen :D :whistling:

Wär schön, wenn du uns berichten könntest, was es denn geworden ist :thumbup:

Gruß Bernd

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fabia1.416V, 08.05.2010
    fabia1.416V

fabia1.416V

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.4 16V
    Kilometerstand:
    28000
    Also ich kann nur sagen: Ich bin auch weiblich und fahre den Fabia II seit 2 Jahren, habe ihn 21 gekauft und bin absolut zufrieden mit dem Auto. Ich fände es furchtbar ein "Frauenauto" zu haben (wie z.B. Peugeot 206, New Beetle etc.) und habe noch nie ein böses Wort zu meiner Entscheidung gehört - auch nicht von den männlichen Kollegen. Der Fabia ist einfach ein solides, aber trotzdem sportlich-fetziges Auto. Ich werde ihn sicher noch ne Weile fahren, bis ich mir was größeres (und mit etwas mehr PS hihi) leisten kann...

22. #20 simpleplan, 08.05.2010
    simpleplan

simpleplan

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 Style Edition
    Kilometerstand:
    10000
    Ich bin auch weiblich, 27 Jahre alt und kann fabia1,416V nur zustimmen.
    Ich fahre das Auto jetzt ziemlich genau ein Jahr und bin absolut zufrieden. Bin auf jeden Fall froh mich für den Fabia entschieden zu haben. Ist vielleicht nicht unbedingt ein Traumauto, aber die Anschaffungskosten, die Unterhaltskosten usw. haben mir damals die Entscheidung leicht gemacht. Und bisher habe ich es auch kein bißchen bereut. :)

Thema:

Flotter Flitzer für flotte Biene

Die Seite wird geladen...

Flotter Flitzer für flotte Biene - Ähnliche Themen

1. Emirates Skoda Flitzer

Emirates Skoda Flitzer: [IMG] Heute in Abu Dhabi vor dem carrefour Supermarkt gesehen. Octavias sieht man auch aber bisher noch keinen SuperB
  2. fNatic und seine Biene Maja ... der lange weg zum RS+

fNatic und seine Biene Maja ... der lange weg zum RS+: Willkommen in meinem Fahrzeug-Vorstellungsthread :) Kurz zu meiner Person, ich heiße Andreas und komme aus der Nähe von Magdeburg. Weitere...
  3. ŠKODA Rapid ist Flotten-Newcomer 2012 in Tschechien

ŠKODA Rapid ist Flotten-Newcomer 2012 in Tschechien: Hallo Škodagemeinde, noch vor der offiziellen Markteinführung wird der neue Rapid schon geehrt ... 8) Fuhrparks setzen auf ŠKODA Rapid...
  4. Flotten-Award 2012/2013: Sieg für den SKODA Octavia und Fabia

Flotten-Award 2012/2013: Sieg für den SKODA Octavia und Fabia: Weiterstadt / Hersbruck (ots) - - SKODA Octavia gewinnt die Importwertung in der Kompaktlasse - Zweite Plätze für SKODA Fabia und SKODA...
  5. Vorstellung meiner Flotte und mich ^^

Vorstellung meiner Flotte und mich ^^: So, dann will ich mal ein wenig vorstellen. Bin zwar schon ne ganze weile hier im Forum mit dabei aber ich glaube ich habe mich noch nicht richtig...