Flori's graue Familienkutsche

Diskutiere Flori's graue Familienkutsche im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Spannendes Projekt! Von außen gefällt er mit gut, schön dezent, bis auf die grünen Streifen auf den Rädern. Die Optimierungen hören sich auch gut...

  1. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    272
    Ort:
    nähe Heidelberg
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    70000
    Spannendes Projekt! Von außen gefällt er mit gut, schön dezent, bis auf die grünen Streifen auf den Rädern. Die Optimierungen hören sich auch gut an. Bin gespannt, wie er dann rennt, wenn das neue STG da ist. :)
     
  2. #202 FloriKSSS, 05.01.2019
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Heute konnte ich mein Auto endlich wieder holen. War nach zwei Wochen ohne schon ein wenig komisch. Die Leistung liegt jetzt bei 320,5 PS und 533,7 Nm. Das DSG wurde auch mit optimiert. Lässt sich richtig gut fahren. Jetzt merkt man erstmal richtig die Drehmomentstütze, weil jetzt mehr Rückmeldung kommt.
     
    dom_p und 4tz3nainer gefällt das.
  3. #203 4tz3nainer, 05.01.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.386
    Zustimmungen:
    2.325
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    320PS sind natürlich schon ein Wort mit dem kleinen Lader.
    Hast du zufällig auch ein Leistungsdiagramm?
     
  4. Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.905
    Zustimmungen:
    3.901
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hört sich schon net schlecht an, also 100PS mehr ist schon ne Ansage. Aber das ohne 4x4 würde mir nicht so recht gefallen.

    Hat der 220PS nen anderen als der 280PS?
     
  5. #205 4tz3nainer, 05.01.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.386
    Zustimmungen:
    2.325
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Alle 2l TSI bis 245PS haben den IS20 Lader, alles darüber den IS38.

    Für Ampelrennen ist er mit der Leistung natürlich nicht gemacht. 100-200 wird er aber schon richtig flott sein. Sicherlich deutlich schneller wie ein Golf R o.ä.
     
  6. #206 FloriKSSS, 06.01.2019
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Solche Leistungen bei einem FWD sind auch nicht für Beschleunigungsrennen o.Ä. gemacht. Dafür habe ich es auch nicht machen lassen. Mir ging es hauptsächlich darum beim Überholen besser weg zu kommen.
     
  7. #207 FloriKSSS, 06.01.2019
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Jap hab ich.
     

    Anhänge:

    • fin.pdf
      Dateigröße:
      241,2 KB
      Aufrufe:
      53
    i2oa4t und 4tz3nainer gefällt das.
  8. #208 4tz3nainer, 06.01.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.386
    Zustimmungen:
    2.325
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Wobei alleine die Serienleistung schon krass ist. Lass die Downpipe vielleicht 15PS bringen, wärst du komplett Serie immer noch bei 245PS.
     
  9. irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    673
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    30351
    Mein Kollege hat gerade einen neuen Leistungsprüfstand bekommen. Hab mich schon mal angemeldet ...:whistling: Inbetriebnahme ist im Februar.
     
  10. #210 FloriKSSS, 06.01.2019
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Stimmt ja nicht ganz so. Hatte ja schon eine Ansaugung, Turboinlet und Turbooutlet verbaut. Dann wurde die DP eingebaut und anschließend wurde gemessen.
     
  11. #211 FabiaOli, 07.01.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    1.050
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Ich find ja das Drehmoment echt krass....über 530Nm.
    Das ist schon heftig.
    Der wird selbst bei 100 nochmal kurz wickeln, da bin ich recht sicher.
    Was merkst du denn da jetzt in Bezug auf die Drehmomentstütze?
     
  12. #212 FloriKSSS, 07.01.2019
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Je nach Straßenverhältnis tut er das auch, habe ich heute früh erst mitbekommen, als ich mal ein bisschen mehr Gas gegeben habe :D
    Die Drehmomentstütze soll ja "die Neigung des Motors in Längsrichtung begrenzen. Dadurch wird die Belastung für umliegende Bauteile wie Motorlager, Getriebelager, Downpipe, ... reduziert bzw. es werden sogar Defekte vermieden. Ebenso werden Schaltvorgänge präziser." (Quelle: VAG Motorsport)
    Demensprechend bekomme ich halt jetzt mehr Rückmeldung im Innenraum durch Vibrationen. Sollte sich das aber nicht bessern (ist bei Serienleistung nach paar Tagen deutlich besser geworden), dann fliegt die Stütze wieder raus. Die soll ja auch dieses "Stempeln" unterdrücken...
     
  13. #213 FabiaOli, 07.01.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    1.050
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Also hast du ein nerviges Dröhnen im Innenraum?
    Bin eben am überlegen sowas später auch mal zu verbauen.
    Kann ja bei der geplanten Leistung nicht schaden.
     
  14. #214 FloriKSSS, 07.01.2019
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Ne das Dröhnen kommt vom Auspuff, denn der ist durch die Downpipe jetzt leider noch lauter geworden 8|
    Mal schauen ob ich das ganze durch ein wenig Dämmung leiser bekomme. Falls das nicht reicht, dann muss ich wohl nochmal zu ASG und das ganze leiser machen lassen...
    So eine Drehmomentstütze brauchst du mit deinem 4x4 Wagen eigentlich nicht.
     
  15. #215 FabiaOli, 07.01.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    1.050
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Hm, da gab's wohl Ärger mit der Frau? :D
    Das wirst du mit Dämmung nicht viel leiser bekommen.
    Mein Fabia wat komplett mit Alubutyl gedämmt...trotzdem konnte man sich nur anschreien :D
     
  16. #216 FloriKSSS, 07.01.2019
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Nö den gab's nicht, ist ja schließlich mein Auto und ich muss mit dem Lärm klarkommen. Aber wie gesagt, eventuell gehe ich auch nochmal zu ASG und lasse den Umbau umbauen, damit es ein wenig leiser wird.
     
  17. Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    7.155
    Zustimmungen:
    676
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O³ Comi 2.0 TDI DSG Clever, GOLF V GTI EDITION 30
    Kilometerstand:
    40.444
    Wobei es nur ein kurzer Drehmoment-Peak für 530 u/min ist.
    Ich, mit meinem technischen Verstand, hätte das Drehmoment auf 480 Nm begrenzt, dafür aber versucht einen länger andauernden linearen Drehmomentverlauf zu generieren. Bei 4.000 u/min liegen nur noch 440 Nm an, woran man ganz klar erkennt, wie dem Lader die Puste ausgeht. An dieser Stelle hätte man mit einer früheren Begrenzung das Drehmoment noch länger in Richtung 480 Nm halten können.
    Ein linearer Drehmomentverlauf ist mehr wert, als ein mächtiger Peak. 480 Nm über ein Drehzahlband von 2.700 Nm machen den Wagen auf der Straße um Welten schneller als eine wilde Drehmomentspitze von 530 Nm für knappe 1.000 u/min. Zumal der Wagen damit beim Beschleunigen nur bedingt gut fahrbar ist.
    Just my two cents :rolleyes:
     
    ChrisPike, dom_p, mrbabble2004 und 2 anderen gefällt das.
  18. #218 FloriKSSS, 07.01.2019
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Mit einem Upgradelader (z.B. LM440) hätte die Drehmomentkurve natürlich bedeutend besser ausgesehen. Ich fahre jetzt erstmal diese Abstimmung und schaue mal wie ich damit klar komme. Ich denke mal, dass ein Drehmoment >500 Nm haltend mit einem Serienlader sowieso nicht möglich ist.
     
  19. #219 FabiaOli, 07.01.2019
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    1.050
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Zumindest nicht mit dem IS20...der IS38 sollte die 500Nm schon ganz gut hinbekommen.
    Aber dazu kann ich dann später mal mehr berichten.
    Ein Upgradelader ist natürlich eine schöne Sache, aber kostet ja auch alles eine Kleinigkeit.

    Was mich immer am.meisten interessiert:
    Vergleich vorher / nachher??
    Was kannst du da denn berichten?
     
  20. #220 FloriKSSS, 07.01.2019
    FloriKSSS

    FloriKSSS

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Hildburghausen
    Fahrzeug:
    SIII Sportline Kombi, 220 PS, quarz grau
    Werkstatt/Händler:
    AH Eckstein
    Kilometerstand:
    27000+x
    Ich fahre erstmal ein bisschen mit der erhöhten Leistung, dann versuche ich mal zu berichten ;-)
     
Thema:

Flori's graue Familienkutsche

Die Seite wird geladen...

Flori's graue Familienkutsche - Ähnliche Themen

  1. graue Felgen an Quarzgrau oder andere Bilder

    graue Felgen an Quarzgrau oder andere Bilder: Es gibt ja nittlerweile viele graue Felgen auf dem Markt....Titangrau, Metal Grey etc.. Welches grau von welchem Hersteller passt am besten zu...
  2. Privatverkauf Tausche Skoda Teron 17“ in Grau gegen Silber

    Tausche Skoda Teron 17“ in Grau gegen Silber: Da es so gut wie kein Interesse am gesamten Fahrzeug gibt, ich dem Händler aber bei Rückgabe keine „Extras“ die von mir nachgerüstet worden sind...
  3. An alle mit Stahl Grau Lack

    An alle mit Stahl Grau Lack: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Nachdem ich ja meinen Superb in Stahl Grau mit Supernova Felgen in schwarz...
  4. Patina grau

    Patina grau: Hi hat jemand ein naturgetreues Foto von dem Patinagrau. ist einen ticken Heller als das Stahlgrau was man immer sieht, gibt es ja neu beim...
  5. 1Z TDI RS weiß-grauer rauch im Ladedruckbereich

    1Z TDI RS weiß-grauer rauch im Ladedruckbereich: Hallo zusammen, ich habe bereits in den Foren nach Beiträgen meines Problems gesucht, allerdings noch nix gefunden, falls was vorhanden sein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden