Fliegende Radkappen :-(

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von chris76hl, 23.06.2012.

1. #1 chris76hl, 23.06.2012
    chris76hl

chris76hl

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruss, Wismar
    Kilometerstand:
    152000
    Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem Roomster z.Zt. das Problem, dass mir die Radkappen ständig verloren gehen :S . Erst habe ich noch brav die original Radkappen für meinen Skoda einzeln gekauft....... kostet ja nix :sleeping: . ann habe ich hier im Forum gelesen, dass die Radkappen auch gerne mal geklaut werden. Also runter mit den Originalen und dann 0815 von ATU drauf. Die saßen auch schön knackig fest. Heute habeich dann gesehen, dass schon wieder eine Radkappe fehlt. Gehe also davon aus, dass mir die Radkappen ständig abfliegen.
    Mir kommt es so vor, als wenn dies erst seit dem letzten Reifenwechsel so ist. Kann das sein ? Ist evtl. eine Unwucht in den Reifen, die dafür sorgt, dass mir die Radkappen ständig wegfliegen?
    Ich bin am überlegen, ob ich mir Alufelgen kaufe, damit zumindest im Sommer das Drama ein Ende hat. Vorne habe ich erst neue Reifen drauf und würde diese von daher nicht entsorgen wollen. Ist es sinnvoll die Alufelgen nach den neuen Reifen zu suchen und dann die "alten neuen" Reifen auf die Alufelgen ziehen zu lassen ? Oder wäre es "günstiger" ein Komplettpaket zu nehmen? Wo habt ihr eure Alufelgen bestellt und was muss ich beim Kauf beachten?
    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 23.06.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Na wenigstens klaut dir die 0815 Dinger von ATU keiner....
    Die meisten Billigradkappen sind Schrott und halten in der Regel nur ein einziges mal. Viele bekommen sogar schon bei der Erstmontage kleine Haarrisse.

Lass dich von irgendwelchen Berichten im Internet nicht verrückt machen und montier wieder die Originalen von Skoda.
    Die halten und sehen garantiert besser aus.

Nur deshalb Alufelgen kaufen weil die Billigradkappen wegfliegen.....das ist schon kurios..... ;)
    Ach übrigens.....auch Alufelgen können dir geklaut werden.

Wenn du wirklich neue Räder willst kannst du z.B. mal auf Reifen.com oder so schauen. Da kannst du dein Auto auswählen und siehst was passt.
    Auch kannst du Preise zwischen Komplettrad und Felge vergleichen.
    Ich persönlich kaufe mir meine Reifen und Felgen aber bei einem kleineren Reifenhänlder. Da bekommt man sehr oft besser Presie wie im Netz.
    Zu Ketten würde ich persönlich nicht gehen.

4. #3 Rumgebastel, 23.06.2012
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Könntest auch einfach die Ringe der Radkappen erstmal nen bisschen enger machen. Da ist ja meist ne kleine Schlaufe, die man mit ner Zange zusammendrücken kann. Vielleicht reicht das schon um sie wieder nen bisschen straffer sitzen zu lassen.

5. #4 debaser, 23.06.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Mein Bruder hat seine (defekten) Radkappen immer an zwei Seiten mit Kabelbindern an der Felge fixiert - fällt beim Unbedachten vorbeigehen auch garnicht auf und hält garantiert.
    Ich hab meine einfach weggelassen und fahr seit geraumer Zeit meine nackten Stahlfelgen durch die Gegend ;)

6. #5 Hugotorstein, 24.06.2012
    Hugotorstein

Hugotorstein

das mit den plastedeckeln ist auch bei mir mehrmals passiert
    und beim freundlichen nachkaufen geht echt ins pulver
    also in der bucht 4 billige geschossen nochmal silber gemacht und dranngeschlagen also jetzt braucht man echt muckies zum abziehen
    aber man sollte sich wundern wieviele einzelne originale radkappen in der bucht angeboten werden ? ?(
    also ich habe noch keine am straßenrand gefunden ! ;)
    schönes we an die gemeinde

7. #6 Tommy86, 24.06.2012
    Tommy86

Tommy86

Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus Edition, 1,2 TSI 77 kW, DSG, Brunello rot
    Werkstatt/Händler:
    mal sehen
    Sorry, aber steht das nicht genau im Widerspruch zu dem, was dem TE passiert?
    Und ob sie besser aussehen, da kann man auch geteilter Meinung sein. Bei mir sind seit dem ersten Tag die Originalen runter und Nachgekaufte drauf. Die halten, sehen IMHO auch besser aus, und wenn ich mal eine verliere kostet mich der Nachkauf einer Einzelblende ~ 7 Euro.

Mein Ziel war eigentlich nur die Zeit zu überbrücken, bis ich mir Alus zulege. Inzwischen bin ich aber am überlegen, ob ich nicht sogar bei Stahlfelgen und Radkappen bleibe. Da ärgere ich mich auch nicht über evtl. Kratzer oder Macken, und kann auch öfter mal das Design wechseln (während der EM habe ich Blenden in Deutschland-Farben drauf). Das ginge bei Alus doch ziemlich ins Geld .... ;)

8. #7 Robert78, 25.06.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Nein, steht nicht im Widerspruch.
    Der TE hat Zubehördeckel drauf, nicht die Originalen. Diese hat er wegen Angst vor Diebstahl runtergemacht.
    Lies den Eröffnugsbeitrag noch mal genau durch.

9. #8 chris76hl, 25.06.2012
    chris76hl

chris76hl

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruss, Wismar
    Kilometerstand:
    152000
    ..... die originalen habe ich runtergenommen, da ich nicht wusste, ob mir diese ggf. gemopst worden sind. Nachdem aber auch die 0815 von ATU schon weggeflogen sind, gehe ich mal nicht davon aus, dass mir die Originalen geklaut worden sind.
    Habe gestern versucht eine weitere 0815 Radkappe von ATU anzubringen mit dem Ergebniss, dass ich sie gleich entsortgen konnte. Nur nackte Stahlfelgen fahren kommt für mich nicht in Frage, da es auf einem Auto mit Werbung schon recht ... bescheiden aussieht. Spricht meiner Meinung nicht gerade für den Werbepartner.
    Die Idee mit den Kabelbindern ist zwar nicht schlecht, aber sollte man dann immer ein Messer im Wagen haben, damit man bei einer Reifenpanne die Kabelbinder wieder entfernen kann, gelle :thumbsup:
    Frage noch einmal zu den Radkappen..... wenn ich die Reifengröße 195/ 55/ R15 fahre, kann ich doch davon ausgehen, dass die Felgen eine Größe von 15 Zoll haben, oder? Wieso gehen die 0815 Radkappen denn teilweise so gut rauf und andererseits bricht der Mist weg ???

10. MarCop

MarCop

Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1,9 TDI 74kw Elegance storm-blue
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Bernd Hannuschke - Luckau
    Kilometerstand:
    245.+++
    Mal geschaut, ob die Reifen sowas wie eine Felgenschutzrippe haben ?
    Solche Reifen neigen wohl dazu, die Radkappen abzusprengen
    ( und das kann ganz böse enden, wenn sich das Ventil mitverabschiedet ).

Ansonsten vielleicht mal prüfen ob evtl. Wuchtgewichte den Sitz der Radzierblende
    behindern. Gerade mit den Klemmgewichten, wie sie bei Stahlfelgen üblicherweise
    verwendet werden hatte ich früher ( seinerzeit aufm Trabbi ) auch mitunter Probleme.

11. #10 debaser, 25.06.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Das stimmt natürlich :)

12. #11 Robert78, 25.06.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    dann mach wie ich oben schon vorgeschlagen habe doch die Originalen drauf und du wirst keine Probleme mehr haben. Zumindest solange du nicht irgendeinen Randstein küsst.

13. #12 Tommy86, 28.06.2012
    Tommy86

Tommy86

Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus Edition, 1,2 TSI 77 kW, DSG, Brunello rot
    Werkstatt/Händler:
    mal sehen
    Hallo Robert,
    Ich hatte ihn schon genau gelesen und ich verstehe es immer noch so, dass er die Originalen zuerst verloren hat. Der Nachkauf dann zu teuer wurde und deshalb die Originalen runter hat, weil es (evtl. wg. Diebstahl) zu teuer wurde. Sh auch den Folge-Post:
    Bei den Nachkäufen sind aber (gerade bei 15 Zoll) oft die Spannringe zu klein, üben also zu wenig Druck auf die Halter aus.
    Wenn die schon bei der Installation nicht stramm gegen die Haltenasen drücken kann man die Teile gleich wieder zurück geben (bzw. schicken). Ansonsten halten die IMHO genauso gut oder schlecht wie die Originalen ...

14. #13 chris76hl, 18.07.2012
    chris76hl

chris76hl

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruss, Wismar
    Kilometerstand:
    152000
    ..... da ich morgen zur 90000 Inspektion muss, habe ich mir gleich einen kompletten Satz original Radkappen bestellt. Das verstehe wer will. Hier in Lübeck, habe ich für eine einzelne Radkappe 25,- € gelöhnt. X( Der komplette satz kostet mich lt. Werkstatt 55,- € ?( Frage mich, wieso es zu solchen Preisunterschieden kommt. Na ja.... auf jeden Fall habe ich die Kabelbinder schon im Wagen..... wobei..... Kabelbinder in silber wären schon von Vorteil :P

15. #14 debaser, 18.07.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000

You're welcome :D

16. #15 dathobi, 19.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wenn man die Radkappen als Zubehör kauft ist es immer günstiger...

Das ist bei allen Teilen die man als Zubehör kaufen kann so. Nächstes Beispiel ist das Lederlenkrad: als Ersatzteil um die 400€ und als Zubehör 159€...oder Dachreling...kostet als Ersatzteil 126€ pro Seite und als Zubehör gerade mal 152€ usw. Also nicht wundern und einfach darauf achten was man als Zuberhör kaufen kann.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 timi7656, 19.07.2012
    timi7656

timi7656 Guest

Manchmal haben Reifen einen sogenannten Felgenschutz diese kleine Gummiüberlappung am Rand wenn du es auch hast kann es sein, das wenn du in Kurven fährst und der Reifen sich ja wölbt er die Radzierblende runterdrückt.

19. #17 dathobi, 19.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das kann ich bestätigen...hatte ich auch schon.

Thema: Fliegende Radkappen :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda radzierblenden 15 zoll

,
  2. radkappe skoda roomster

,
  3. Radkappen skoda roomster

,
  4. radkappen skoda octavia 15 zoll,
  5. skoda radkappen funktioniert,
  6. radkappe skoda 15 zoll,
  7. radkappen fixieren,
  8. skoda radkappen original,
  9. radkappen skoda fabia 15 zoll,
  10. radkappenOriginal skoda,
  11. radkappe roomster,
  12. radzierblende skoda roomster,
  13. radzierblenden kabelbinder,
  14. radzierblenden skoda roomster fallen ab,
  15. radkappeb halten nicht,
  16. radzierblende kabelbinder,
  17. radkappe steht ab,
  18. radkappen skoda 15 zoll,
  19. radzierblende roomster,
  20. radblende abnehmen skoda,
  21. radzierblenden verloren,
  22. radkappen skoda,
  23. radkappen enger machen,
  24. skoda roomster radkappen 15 zoll,
  25. brunello radkappen
Die Seite wird geladen...

Fliegende Radkappen :-( - Ähnliche Themen

1. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  2. Privatverkauf Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara

Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara: Hallo ich verkaufe hier eine einzelne 15 Zoll Skoda Radkappe vom Rapid. Die Radkappe ist noch nie gefahren worden. Komplett neu. Die Radkappe hat...
  3. Originale Radkappen mit originalen Stahlfelgen, Frage:

Originale Radkappen mit originalen Stahlfelgen, Frage:: Hallo, ich habe mir heute passende Winterräder auf einer 15 Zoll Stahlfelge gekauft. Frage: Es gibt ja an Radkappen einmal die mit den "Bügeln"...
  4. Radkappen für den Winter

Radkappen für den Winter: Hallo Gemeinde, ich trau mich gar nicht mich zu outen, aber ich halt die Luft an und machs trotzdem: Ja, ich habe mir die original Skoda...
  5. Privatverkauf 1 Satz Radkappen Dentro und Stahlfelgen 15 Zoll (einzeln)

1 Satz Radkappen Dentro und Stahlfelgen 15 Zoll (einzeln): Ich habe einen Komplett-Satz Original-Skoda-Radkappen Dentro für 15 Zoll-Felgen abzugeben. Diese wurden eine Saison (ca. 5.000 km) gefahren und...