Flexrohr beim 1,4L TDI mit DPF

Diskutiere Flexrohr beim 1,4L TDI mit DPF im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Roomster wurde vor einigen Tagen ziemlich laut... ab in die Werkstatt, Flexrohr ist am unteren Ende abgerissen. Problem: Da ist so gut wie...

1. CC84

CC84

Mein Roomster wurde vor einigen Tagen ziemlich laut... ab in die Werkstatt, Flexrohr ist am unteren Ende abgerissen.
    Problem: Da ist so gut wie nicht ranzukommen. Das Rohr liegt oberhalb des Achsträgers und sehr nah am DPF verbaut. Aktuell ist man sich daher seitens der Werkstatt unsicher, ob man das wirtschaftlich sinnvoll noch reparieren kann, da im dümmsten Fall der DPF mit getauscht werden muss.
    Ich bin gerade ein wenig schockiert, habe mir die Dinge aber auch mal angsehen und muss gestehen, das ist echt scheisse gelöst....

Hat das mal wer hier gehabt und vielleicht ne Wunderlösung gefunden?
    IMG_20191210_120716.jpg IMG_20191210_120743.jpg IMG_20191210_120755.jpg IMG_20191210_120810.jpg

2. #2 MrSmart, 10.12.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    85000
    Um Dir bei der Teilesuche helfen zu können, einfach die Fahrzeugidentifikationsnummer hier posten oder mir per PN zukommen.

3. #3 Grisu512, 10.12.2019
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Schon Mal auf den Gedanken gekommen das Auspuffrohr beim Turbo abzuschrauben und dann die ganze Anlage auszubauen? Dann kannste ganz einfach ein neues Flexrohr einschweißen.

4. #4 CC84, 10.12.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2019
    CC84

CC84

Habe nun einen offiziellen Kostenvoranschlag: >1500€
    Angeblich kann man das Flexrohr nicht ersetzen, entsprechend muss die gesamte Einheit: Auspuff-Flexrohr-DPF ersetzt werden, was allein > 1000€ Material ist. Ich habe dankend abgelehnt. Und suche nun nach ner anderen Werkstatt. Das Problem ist wohl, dass auf beiden Seiten des Flexrohrs kaum platz ist, um das neu anzuschweißen.

Irgendwie bitter, dass ein defektes Flexrohr für 50 Taken nur durch eine 1500€ Reperatur zu ersetzen sein soll.

Hier noch die Fahrzeugidentifikationsnummer: TMBLF65J495013396

5. #5 Grisu512, 10.12.2019
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt. Auspuffanlage beim Turbo abschrauben, raus damit dann kann man gut dran arbeiten.
    Neue Flexrohre gibts für ein paar Euro im Internet.
    Das alte raustrennen, alles sauber machen, das neue einschweißen, fertig. Sehe da kein Problem und bei weitem keine 1500€

6. CC84

CC84

Der Turbo sitzt vor dem DPF? Bliebe das Problem, dass man da mindestens den Achsträger, ggf. auch noch Lenkung für entfernen darf... naja, mal schauen, was andere Werkstätten sagen.
    1500€ kommt dem wirtschaftlichen Totalschaden schon verdächtig nahe. Von daher ist das definitiv keine Option.

7. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    Es gibt extra nen anbieter mit schweißlösungen für solche Probleme, das ist nämlich nix neues. Die summe ist völlig überzogen, und wenn die werkstatt ned kooperiert woanders fragen.

Ich hab ne andere seite im kopf aber das ist das erste was ich finde:

https://www.hild-tuning.de/auspuff-flexrohre/

8. #8 MrSmart, 10.12.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    85000
    Der originale Dieselpartikelfilter hat die Teilenummer 6Q0 254 700 CX, war Dir vielleicht schon bekannt. Leider muss ich Dir aber mittelen, dass keiner der gängigen Hersteller ein Flexrohr für Dein Fahrzeug vernummert hat. D.h., Partikelfilter raus, Flexrohr ausmessen und dann aus dem Zubehör, von einem namenhaften Hersteller, ordern. Wenn genug Originalrohr vorhanden ist, dann kann man auch diese Variante nutzen. Beispiel Bild/Link --> https://www.amazon.de/ECD-Germany-F...hr+auspuff&qid=1576010555&s=automotive&sr=1-4

9. CC84

CC84

Das mit dem genug Originalrohr ist ja leider das Problem. Das Flexrohr endet an beiden enden direkt an einem Knick.... (s. die letzten beiden Bilder) Hinzu kommt, dass am unteren Ende auch das Rohr schon ziemlich angegriffen ist. Vermutlich wird also der Auspuff kurz nach der Reparatur des Flexrohrs genau an den Stellen zerbröseln... Was auch immer sich der VW Konzern dabei gedacht hat, es ist nicht sehr wartungsfreunlich...

10. JanNWM

JanNWM

Fahrzeug:
    Roomster 1.6tdi CR 66kw Ambition Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Händler: M & M Automobile Celle, Werkstatt: Autohaus Preuss Wismar
    Was für eine Werkstatt hat denn den Preis ausgerufen ?

Vielleicht mal Vergleichsangebote einholen.

11. CC84

CC84

Meine Haus und Hof Werkstatt, die bisher immer sehr gute Lösungen gefunden hat und immer sehr fair war.

Na mal schauen, ggf. habe ich jemanden gefunden, der es für ~ 500€ macht.

12. ht9122

ht9122

Ich hatte bei unseren Roomster das gleiche Problem. Nur wenn der DPF noch nicht voll ist, lohnt sich eine Reperatur, sonst Neukauf. Unser hatte einen Füllgrad von 50%. Es muss alles oberhalb des DPF ausgebaut werden die rechte Antriebswelle muß raus,das Lenkgetriebe gelößt und die Vorderachse min. 20 cm abgesenkt werden. Ich habe an den DPF ein neues Flexrohr aus dem Zubehörhandel angeschweißt, nach dem Flexrohr ist das Auspuffrohr jetzt geteilt, für einen evtl. späteren Wechsel. Die Reperatur hat 4 Tage gedauert (nach Feierabend), ist schon blöd gelöst von Skoda, bei unseren anderen Autos mit 2,0 TDI ist das Flexrohr mit Verschraubungen befetigt.

VlG Hagen.

13. CC84

CC84

Danke für die Rückmeldung. Der Roomster hat 140.000 gelaufen. Ich hoffe der DPF hat demnach einen Füllgrad von deutlich unter 80%. Habe nun eine Werkstatt gefunden, die es zumindest mal versucht. Mal schauen, was dabei rum kommt. Werde dann nächste Woche berichten.

Keks95 gefällt das.
Thema:

Flexrohr beim 1,4L TDI mit DPF

Die Seite wird geladen...

Flexrohr beim 1,4L TDI mit DPF - Ähnliche Themen

1. Probleme Lichtmaschine/Generator 1.6 tdi cayc Fabia II 105PS

Probleme Lichtmaschine/Generator 1.6 tdi cayc Fabia II 105PS: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mit der Suche konnte ich leider nichts finden. Ich habe...
  2. Extrem unruhiger Motorlauf nach Start, Motor aus beim Gasgeben

Extrem unruhiger Motorlauf nach Start, Motor aus beim Gasgeben: Hallo zusammen, mein Octavia 2 mit 2.0 TDI (CFHC) aus dem Modelljahr 2013 hat mir heute Mittag große Sorgen bereitet. Nachdem ich das Auto...
  3. Bootloop Problem beim Columbus Navi

Bootloop Problem beim Columbus Navi: Hallo, ich möchte nur den Leuten mitteilen, die ein Problem mit Ihrem Navi haben (started andauernd neu und gibt sonst keinen Ton von sich), dass...
  4. Zentralverigelung superb 1,6 tdi bj 2016

Zentralverigelung superb 1,6 tdi bj 2016: Bei meinem superb 2016 spinnt ab und zu mal die beifahrertür Wenn ich das auto per fernbedienung absperre sperren alle türen bis auf die...
  5. gele Motorkontrolleuchte Skoda Fabia II Combi 545 Bj 07/2010 1,6 TDi

gele Motorkontrolleuchte Skoda Fabia II Combi 545 Bj 07/2010 1,6 TDi: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem Skoda Fabia und bräuchte eure Hilfe. Seit kurzer Zeit ist bei meinem Fabia die gelbe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden