Flexrohr beim 1,4L TDI mit DPF

Diskutiere Flexrohr beim 1,4L TDI mit DPF im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Roomster wurde vor einigen Tagen ziemlich laut... ab in die Werkstatt, Flexrohr ist am unteren Ende abgerissen. Problem: Da ist so gut wie...

  1. CC84

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    Mein Roomster wurde vor einigen Tagen ziemlich laut... ab in die Werkstatt, Flexrohr ist am unteren Ende abgerissen.
    Problem: Da ist so gut wie nicht ranzukommen. Das Rohr liegt oberhalb des Achsträgers und sehr nah am DPF verbaut. Aktuell ist man sich daher seitens der Werkstatt unsicher, ob man das wirtschaftlich sinnvoll noch reparieren kann, da im dümmsten Fall der DPF mit getauscht werden muss.
    Ich bin gerade ein wenig schockiert, habe mir die Dinge aber auch mal angsehen und muss gestehen, das ist echt scheisse gelöst....

    Hat das mal wer hier gehabt und vielleicht ne Wunderlösung gefunden?
    IMG_20191210_120716.jpg IMG_20191210_120743.jpg IMG_20191210_120755.jpg IMG_20191210_120810.jpg
     
  2. #2 MrSmart, 10.12.2019
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    Um Dir bei der Teilesuche helfen zu können, einfach die Fahrzeugidentifikationsnummer hier posten oder mir per PN zukommen.
     
  3. #3 Grisu512, 10.12.2019
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    Schon Mal auf den Gedanken gekommen das Auspuffrohr beim Turbo abzuschrauben und dann die ganze Anlage auszubauen? Dann kannste ganz einfach ein neues Flexrohr einschweißen.
     
  4. #4 CC84, 10.12.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2019
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    Habe nun einen offiziellen Kostenvoranschlag: >1500€
    Angeblich kann man das Flexrohr nicht ersetzen, entsprechend muss die gesamte Einheit: Auspuff-Flexrohr-DPF ersetzt werden, was allein > 1000€ Material ist. Ich habe dankend abgelehnt. Und suche nun nach ner anderen Werkstatt. Das Problem ist wohl, dass auf beiden Seiten des Flexrohrs kaum platz ist, um das neu anzuschweißen.

    Irgendwie bitter, dass ein defektes Flexrohr für 50 Taken nur durch eine 1500€ Reperatur zu ersetzen sein soll.

    Hier noch die Fahrzeugidentifikationsnummer: TMBLF65J495013396
     
  5. #5 Grisu512, 10.12.2019
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    Kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt. Auspuffanlage beim Turbo abschrauben, raus damit dann kann man gut dran arbeiten.
    Neue Flexrohre gibts für ein paar Euro im Internet.
    Das alte raustrennen, alles sauber machen, das neue einschweißen, fertig. Sehe da kein Problem und bei weitem keine 1500€
     
  6. CC84

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    Der Turbo sitzt vor dem DPF? Bliebe das Problem, dass man da mindestens den Achsträger, ggf. auch noch Lenkung für entfernen darf... naja, mal schauen, was andere Werkstätten sagen.
    1500€ kommt dem wirtschaftlichen Totalschaden schon verdächtig nahe. Von daher ist das definitiv keine Option.
     
  7. Keks95

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    Es gibt extra nen anbieter mit schweißlösungen für solche Probleme, das ist nämlich nix neues. Die summe ist völlig überzogen, und wenn die werkstatt ned kooperiert woanders fragen.

    Ich hab ne andere seite im kopf aber das ist das erste was ich finde:

    https://www.hild-tuning.de/auspuff-flexrohre/
     
  8. #8 MrSmart, 10.12.2019
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    Der originale Dieselpartikelfilter hat die Teilenummer 6Q0 254 700 CX, war Dir vielleicht schon bekannt. Leider muss ich Dir aber mittelen, dass keiner der gängigen Hersteller ein Flexrohr für Dein Fahrzeug vernummert hat. D.h., Partikelfilter raus, Flexrohr ausmessen und dann aus dem Zubehör, von einem namenhaften Hersteller, ordern. Wenn genug Originalrohr vorhanden ist, dann kann man auch diese Variante nutzen. Beispiel Bild/Link --> https://www.amazon.de/ECD-Germany-F...hr+auspuff&qid=1576010555&s=automotive&sr=1-4
     
  9. CC84

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    Das mit dem genug Originalrohr ist ja leider das Problem. Das Flexrohr endet an beiden enden direkt an einem Knick.... (s. die letzten beiden Bilder) Hinzu kommt, dass am unteren Ende auch das Rohr schon ziemlich angegriffen ist. Vermutlich wird also der Auspuff kurz nach der Reparatur des Flexrohrs genau an den Stellen zerbröseln... Was auch immer sich der VW Konzern dabei gedacht hat, es ist nicht sehr wartungsfreunlich...
     
  10. JanNWM

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    Händler: M & M Automobile Celle, Werkstatt: Autohaus Preuss Wismar
    Was für eine Werkstatt hat denn den Preis ausgerufen ?

    Vielleicht mal Vergleichsangebote einholen.
     
  11. CC84

    CC84

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    Meine Haus und Hof Werkstatt, die bisher immer sehr gute Lösungen gefunden hat und immer sehr fair war.

    Na mal schauen, ggf. habe ich jemanden gefunden, der es für ~ 500€ macht.
     
  12. ht9122

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    Ich hatte bei unseren Roomster das gleiche Problem. Nur wenn der DPF noch nicht voll ist, lohnt sich eine Reperatur, sonst Neukauf. Unser hatte einen Füllgrad von 50%. Es muss alles oberhalb des DPF ausgebaut werden die rechte Antriebswelle muß raus,das Lenkgetriebe gelößt und die Vorderachse min. 20 cm abgesenkt werden. Ich habe an den DPF ein neues Flexrohr aus dem Zubehörhandel angeschweißt, nach dem Flexrohr ist das Auspuffrohr jetzt geteilt, für einen evtl. späteren Wechsel. Die Reperatur hat 4 Tage gedauert (nach Feierabend), ist schon blöd gelöst von Skoda, bei unseren anderen Autos mit 2,0 TDI ist das Flexrohr mit Verschraubungen befetigt.

    VlG Hagen.
     
  13. CC84

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    Danke für die Rückmeldung. Der Roomster hat 140.000 gelaufen. Ich hoffe der DPF hat demnach einen Füllgrad von deutlich unter 80%. Habe nun eine Werkstatt gefunden, die es zumindest mal versucht. Mal schauen, was dabei rum kommt. Werde dann nächste Woche berichten.
     
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