Flexibles Wartungsintervall bei 1. Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Oktipussy, 21.08.2011.

1. #1 Oktipussy, 21.08.2011
    Oktipussy

Oktipussy

Hallo zusammen,

bei meinem Octavia Combi 1,4 TSI DSG (90 KW) forderte der BC beim Stand von 1.750 km nach 1 Jahr/4 Mon. seit der 1. Zulassung die Wartung in der Werkstatt. Es ist mir klar, dass man bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb beim flexiblen Wartungsintervall keine 30.000 km bis zum Ölwechsel fahren kann, allerdings erscheinen mir 1.750 km extrem übertrieben. Sowohl die Wekstatt als auch Skoda Deutschland haben mir mitgeteilt, dass man daran nichts ändern kann. Eine Umstellung auf das feste Wartungsintervall hilft mir auch nicht weiter, da ich dann noch öfter (nach 1 Jahr) in die Werkstatt muss. Handelt es sich seitens VW / Skoda um reine Abzocke oder ist das tolle LL-Motoröl tatsächlich nach 1.750 km so schlecht, dass es unbedingt gewechselt werden muss? Werden die Intervalle bei gleicher Fahrweise in der Zukunft so bleiben? Weis jemand, welche Daten der BC berücksichtigt und ob tatsächlich im Motor Sensoren (welche?) vorhanden sind?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grosser Blauer, 21.08.2011
    Grosser Blauer

Grosser Blauer

1.750 km nach 1 Jahr/4 Mon. ???????
    Wozu brauchst du ein Auto?

4. #3 Oktipussy, 21.08.2011
    Oktipussy

Oktipussy

Einkaufen usw., Kurzstrecken eben, gelegentlich auch mal Ausflüge von ca. 50 km, im Monat durchschnittlich 110 km

5. fLo-jo

fLo-jo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi
    Kilometerstand:
    111111
    schon mal was von car-sharing gehört? könntest ne menge kohle sparen und risiken gibt es auch keine

6. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Ist ja gut nun. Wenn er sich ein Auto leisten will, dann ist das doch ok.

Ich würde trotzdem auf festes Intervall umstellen und billiges Öl fahren. Die Intervalle werden nicht länger werden.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Grosser Blauer, 22.08.2011
    Grosser Blauer

Grosser Blauer

Das Serviceheft sagt ja: Wechsel nach Anzeige oder spät. 2 Jahren.
    Dein Fall ist ja was besonderes.
    Bei mir hat die Anzeige schön auf 30.000 km runter gezählt und bei 22.000km zum Service gerufen.
    Wozu ich dann LL Öl brauche bleibt mir unklar.
    Habs bei 26000 km selber geweschselt und reset.
    Werd jetzt alle 2 Jahre das Öl wechseln. Da ich günstig an Öl komme nehm ich wieder das LL.
    Wir sind doch mündige Büger. Die letzten 25 jahre bin ich ohne so eine Anzeige klar gekommen.

9. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    bei 35€ für 5l Longlife 3 (Aral) überlegt man doch erst gar nicht oder ?!
    Ich wechsel die Suppe alle 10-15tkm.

15€ Standardöl oder 35€ LL Öl - bei einem Fahrzeug was etwa das Tausendefache des Öls kostet :whistling: da fällt die Entscheidung wohl nicht schwer.

Thema: Flexibles Wartungsintervall bei 1. Ölwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia ölwechselintervall

,
  2. skoda ölwechselintervall

,
  3. flexibler ölwechsel welche parameter

,
  4. ölwechselintervall skoda octavia,
  5. skoda ölwchselintervall,
  6. fabia 2 ölwechsel intervall,
  7. octavia ölwechselintervalle,
  8. octavia ii rs tdi ölwechsel intervall,
  9. skoda octavia ölwechsel intervall,
  10. skoda fabia ölwechselintervall,
  11. skoda octavia 1 ölwechsel
Die Seite wird geladen...

Flexibles Wartungsintervall bei 1. Ölwechsel - Ähnliche Themen

1. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  2. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  3. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...
  4. Ölwechsel

Ölwechsel: Hi! ich möchte bei meinem Citigo Teile der Inspektion selbst machen. Als Anfänger hätte ich da an den Ölwechsel gedacht. Mir schwebt folgendes...
  5. Warum noch Ölwechsel ?

Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...