Flexible Wartungsintervalle

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Octaniel, 12.07.2007.

  1. #1 Octaniel, 12.07.2007
    Octaniel

    Octaniel Guest

    Hallo Zusammen,

    woran erkennt man beim Superb mit flexiblen Wartungsintervallen, bei welchen Kilometerstand man zum nächsten Ölwechsel bzw. Inspektion muss?

    So wie beim Octavia 2 gehts nicht, das habe ich schon probiert. Muss man da warten, bis die Anzeige einen darauf hinweist (sprich kurz vorher)?

    Grüße
    Daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Paula, 12.07.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Einmal im Servicheft steht wann der da war,
    Sonst hast du noch einen Aufkleber wo das drauf steht.

    Aber dann muss du wissen welches Öl du fährst, und wieviel km du damit fahren kannst.
     
  4. #3 Octaniel, 12.07.2007
    Octaniel

    Octaniel Guest

    Mir ist schon klar, dass die Intervalle im Buch stehen, aber einen flexiblen Intervall kann man nicht vorhersehen. Beim Octavia 2 konnte man über das Drücken der Km-Rückstelltaste die Rest-km sowie den Zeitraum abfragen. Kann man das beim Superb auch irgendwie?

    Grüße
    Daniel
     
  5. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Soweit ich weiß, leider nicht.
    Der Superb meldetet sich 2000 km vor dem Service und zählt dann immer runter:

    "Nächster Service in 1500 km".

    Eine möglichkeit, den Zwischenstand abzufragen scheint es nicht zu geben (ohne Diagnosegerät) - obwohl mich das auch sehr interessieren würde...

    Gruß, Jens
     
  6. #5 Sgt.Paula, 12.07.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    So wie gesagt beim Superb geht das nicht,

    Manche sagen ab 2000km bescheid meiner sagte 1500km vorher bescheid das ich zum Service muss.
    Sind fest einprogrammiert, du kanns ja uch nur eine Status abfrage machen mehr nicht, so ein richtiges Menü wie im O² gibt es beim Superb nicht.
     
  7. #6 fabia12, 12.07.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    das kann dir nur dein freundlicher genau sagen wann du zum service musst(mit dem tester) aber wie schon gesagt das wird dir vorher angezeigt wann du hin musst


    Mfg Fabia12
     
  8. #7 Alex.pf, 13.07.2007
    Alex.pf

    Alex.pf Guest

    Was für eine Statusabfrage meinst du??
     
  9. #8 Octaniel, 13.07.2007
    Octaniel

    Octaniel Guest

    Er meint das Menü bei Maxi Dot. Da kannst Du den Status des Fahrzeuges aufrufen. Dort steht dann bestimmt die Meldung "Service in .... km (allerdings eben nur kurz vorm Servicetermin). Und das fand ich beim Octavia schon nicht schlecht. Da konnte man sich schon seelisch und moralisch darauf vorbereiten, wann man zum Service muss.

    Grüße
    Daniel
     
  10. #9 jonborno, 24.12.2009
    jonborno

    jonborno Guest

    hab mal ne frage :)

    hab vor ca 15000km einen großen service gehabt mit alle flüssigkeiten und filter usw...

    und jetzt kommt schon wider die anzeige???? muss trotz longlifeöl des öl wider wechseln oder reicht´s wenn mann da einfach mal alles kontrolliert...? und wie komm ich vom festen also km-abhänigen intervall in den flexiblen ode ris des meiner schon??



    grüße
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 JulianStrain, 24.12.2009
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Naja, einerseits kann falsch auf festen Intervall Codiert sein.
    Kann aber auch sein, das das Steuergerät der Meinung ist.
    Maximal 2 Jahre oder maximal 30000 km sind vorbei.
    Doof wenn man dann vorher nicht nachgucken kann.
    Offensichtlich hat Skoda daraus gelernt das sich Leute wegen dem "sehr" variablen Serviceintervall beschwert haben.
    Must du wohl zum Autohaus und die nachgucken lassen was Codiert ist, und wie gesagt, der Serviceintervall ist "sehr" Variabel.
    Viel Kurzstrecke und Winter, dann zieht der ab wie nix gutes. :cursing:
    Und bei variablen Intervall.
    Ist komplette Inspektion angesagt.
    Es soll aber wohl auch schon mal Autohäuser geben, die dann Kulanter als das Steuergerät sind und dann "nachstellen".
     
  13. #11 jonborno, 25.12.2009
    jonborno

    jonborno Guest

    des probelm an der ganzen sache is das die letzte inspektion anfang september war und nur langstrecke autobahn gefahren wurde so 1100 - 1500 in der woche...
    und des mit dem intervall muss ich halt mal nach den feiertagen in werkstatt checken lassen..

    besten dank und frohe weihnachten
     
Thema: Flexible Wartungsintervalle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flexibler wartungsintervall superb

    ,
  2. flexibler intervall

    ,
  3. flexibles intervall skoda octavia 2

    ,
  4. flexibler wartungsintervall,
  5. flexible service interwal beim superb
Die Seite wird geladen...

Flexible Wartungsintervalle - Ähnliche Themen

  1. Wartungsintervall O2 2.0 TDI vs. 1.8 TSI

    Wartungsintervall O2 2.0 TDI vs. 1.8 TSI: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie die Wartungsintervalle für diese beiden Motoren ausgelegt sind? Beim TDI muss meines Wissens alle...
  2. 1.4 TSI Wartungsintervalle und bekannte Mängel?

    1.4 TSI Wartungsintervalle und bekannte Mängel?: Hallo, da mein Polo so langsam doch immer mehr Probleme macht, wirds wohl etwas eher als gedacht Zeit nen neuen zu kaufen und da ich schon immer...
  3. Welches Öl bevorzugt Ihr für Euren TSI mit flexiblem Serviceintervall?

    Welches Öl bevorzugt Ihr für Euren TSI mit flexiblem Serviceintervall?: Moinmoin liebe Roomster-Kollegen! Um für längere Fahrten gerüstet zu sein überlege ich, welchen Liter Öl ich mir auf Vorrat in den TSI-Kofferraum...
  4. Flexibler Service mit Festintervallen?

    Flexibler Service mit Festintervallen?: Hallo, mein Fabia 2 hat wie die meisten hier den flexiblen Longlife Service Intervall - heißt ja ab zum Service wenn der Wagen das wünscht. Laut...
  5. Wartungsintervall

    Wartungsintervall: Hallo Habe mein Auto ja erst vor kurzem gekauft. Jetzt sagt es mir das es einen Service braucht. Nun ist mein Auto ein EU Fahrzeug und das...