Flecken auf Polster durch Reiniger

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Matze89, 25.07.2015.

1. #1 Matze89, 25.07.2015
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Hallo zusammen,

hab letztens meine Sitze im Fabia etwas "auffrischen" wollen mit Sil Polsterschaum. Leider ging der Schuss nach hinten los und ich hab zumindest an einer Rückenfläche der Rückbank einen sichtbaren, großen Fleck, welcher mit erneuter Behandlung mit dem Reiniger nur noch größer wurde. Verbaut sind bei mir die Sportsitze. Henkel meinte die Sitze wären evtl. nicht farbecht (Reiniger wurde chemisch untersucht dort etc.). Sie würden sich aber gerne kulanterweise an einer professionellen Polsterreinigung beteiligen.
    Vielleicht gibt es ja noch weitere Möglichkeiten. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Polsterreiniger gemacht oder ne Idee, wie ich die Flecken wieder rausbekommen könnte? Mit Dampfreiniger wirds wohl eher noch schlechter, oder? Vorab bereits besten Dank.

Gruß Mathias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Avensis1246, 25.07.2015
    Avensis1246

Avensis1246

Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Für Autositze würde ich nie nicht einen Polster Reiniger aus der Drogerie nehmen, die sind viel zu scharf. Wenn dem Sitzpolster jetzt Farbe fehlt, ist da nicht viel zu machen. Wenn es sich nach wie vor um einen Schmutzfleck handelt, würde ich in einem Autopflegeshop nach einem geeigneten Reiniger suchen. Dash Away von Surf City Garage ist zum Beispiel so ein Mittel, was auch gut zur Fleckentfernung geeignet ist und die Materialien nicht angreift.

Von unterwegs mit Samsung Galaxy Tab S

frami gefällt das.
  4. #3 dathobi, 25.07.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich für mein Teil nehme immer Sonax Polsterschaum, aber nicht partiel...sondern großflächig, sonst gibt es auch da Ränder.

5. renoli

renoli

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    63000
    Hatte das gleiche Problem bei meinem ehemaligen Renault. Habe damals die Bezüge (original) runter gemacht und in die Reinigung gegeben. Kostete ca. 30€ inkl. Imprägnieren gegen erneute Schmutzaufnahme. Das hat ca. 2 Jahre gehalten.

6. #5 dathobi, 25.07.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das wird aber hier nicht möglich sein...weil zu aufwändig.

7. #6 Matze89, 25.07.2015
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Danke für die Antworten. Interessant ist auch, dass der Fleck nur auf einer Polsterfläche deutlich erkennbar ist (warum auch immer, eventuell mehr Reiniger als auf den anderen Flächen), allerdings sieht es nicht so aus, als ob Farbe fehlt, sondern wirkt optisch, als ob sie an der Stelle nass wären (also dunkler), aber seit Wochen keine Änderung. Werd ich wohl mit leben müssen. Aber den Sonax Schaum könnte ich mal noch versuchen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dünnbrettbohrer, 25.07.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Hab schon mehrmals Sonax Autopolsterschaum drauf. Keine Flecken. Da diese Schäume aber entgegen aller Herstelleraussagen weder in der Wohnung vom Teppich noch aus den Autositzen durch Trockensaugen herausgehen (das Zeug reichert sich jedesmal mehr im Gewebe an und man kann das auch fühlen), hab ich neulich die Sitze nachher noch gut feucht gesprüht und dann mit Nassauger abgesaugt. So ist das Ergebnis zumindest gleichmäßig/fleckenfrei und bis jetzt auch ohne Veränderung der Farbe.

frami gefällt das.
  10. #8 dünnbrettbohrer, 26.07.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Wäre meine Empfehlung. Einen Schaum für Autositze (ist evtl. doch etwas besser auf die im Auto verwendeten Textilien und evtl. auf darunterliegende Sitzheizung abgestimmt) gleichmäßig vollflächig (nicht nur auf die Flecken) auftragen, dann aussaugen. Danach leicht anfeuchten und mit Nassauger absaugen. Evtl. wiederholen. Erst dann geht wirklich Dreck raus (sieht man an der abgesaugten Flüssigkeit). Nicht zu nass machen besser wiederholen.
    Danach hab ich noch ganz normale Textilimprägnierung (die Für Anoraks und Schuhe aus dem Drogeriemarkt) auf die seitlichen Sitzwangen, weil dort immer Wasser von der Dachkante hintropft und Wasserflecken hinterlässt. Den Mist, mit dem die Mittelarmlehne und die Türpappen bezogen sind, hab ich auch imprägniert, macht das völlig ungeeignete Material etwas widerstandsfähiger. Vorher genügte eine leichte Berührung mit sauberen, trockenen Fingern und es sah aus, wie mit 250er Schleifpapier drübergefahren, jetzt hält es ca. 20 Berührungen aus.

Hab grad nachgesehen: Der Schaum ist ein Sonax Extreme für Stoff- und Alcantarasitze.

Thema: Flecken auf Polster durch Reiniger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flecken nach sil polsterschaum

,
  2. sil polsterschaum Flecken

Die Seite wird geladen...

Flecken auf Polster durch Reiniger - Ähnliche Themen

1. Lambdasonde tauschen/reinigen.

Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  2. AGR Reinigen

AGR Reinigen: Ich wollte mal fragen wer weiß wo das AGR sitzt und ob es sich lohnt da mal zu reinigen, denn mein Auto schüttelt sich immer so im Leerlauf
  3. Sunset helle Flecken/Punkte

Sunset helle Flecken/Punkte: Guten Abend, seit einigen Wochen bin ich der stolze, aber nicht ganz glückliche Besitzer*, eines Superb Combi L&K mit getönten Scheiben ( Sunset...
  4. "Ersatzteil" Polster Rückbank Sitzfläche

"Ersatzteil" Polster Rückbank Sitzfläche: Liebe Community, vielleicht kann mir von euch jemand einen Tipp geben. Die Sitzfläche von meiner Rückbank hat leider seit heute ein...
  5. Reinigung des Getränkehalter in der Mittelkonsole vorne

Reinigung des Getränkehalter in der Mittelkonsole vorne: Hallo, ich hätte eine Frage zum Getränkehalter im Superb III. Der Boden der aus Gummi ausgeformt ist, lässt sich bei mir nicht herausnehmen. Wie...