Fleck im Fahrersitz

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von SteffenH1, 29.04.2011.

1. #1 SteffenH1, 29.04.2011
    SteffenH1

SteffenH1

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 2,0TDI 125KW Brilliant-Silver EZ: 01.2013
    Kilometerstand:
    4000
    Hallo Leutz,

folgendes Problem habe ich:

vor ca. 1Jahr habe ich eines Abends vergessen die Scheibe auf der Fahrerseite hoch zu machen und wie es natürlich seien musste... es regnette diese Nacht und den nächsten Tag.
    Als ich das bemerkte war natürlich alles zu spät mein sitz war bis zur HÄLFTE total nass.
    Ok. also hat man es trocknen lassen und fertig.
    Das einzige Problem was ich einfach nicht los werde... ich habe seid dem genau dort wo das nasse auf hörte wie einen strich über den sitz. also man sieht vereinfacht gesagt einfach im stoff bis wohin es nass war.
    Wie bekomme ich das weg????????????
    Bitte helft mir mit normalem Polsterreiniger für PKWs geht garnix.
    Wäre irre dankbar für hilfreiche Tips zur beseitigung der unschönen Rückstände!!

Danke

Steffen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    ob das jetzt noch weg geht weiß ich nicht, aber es ist wie beim normalen Reinigen. Wenn Du da nur kreisrund einen Fleck wegputzt hast Du anschließend auch einen kreisrunden Wasserrand.

Ich würde den ganzen Sitz noch mal einschäumen, also bis zur nächsten Naht oder Kante, speziell natürlich den Streifen und trocknen lassen. Sollte hoffentlich helfen.

4. hjm47

hjm47

Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus
    vor ca. 1Jahr

Ich glaube, da geht mit einer Reinigung nichts mehr. Nur der Austausch des Sitzpolsters kann hier das optische Problem lösen.

Direkt nach dem Vorfall hätte sicherlich in einem Fachbetrieb das Schadensausmaß minimiert werden können.

Da aber u.U. durch div. Selbstversuche mit Polsterreinigern jede Menge Chemie in den Stoff und das Unterpolster eingedrungen ist, ist der Fleck nun richtig gut fixiert. Die lange Wartezeit (1 Jahr) kommt dann noch erschwerend hinzu. In diesem Zeitraum ist durch den Gebrauch des Sitzes die Verschmutzung weiter fortgeschritten. Denke hierbei einmal an den Blütenstaub der letzten Wochen.

HJM

5. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    das ändert die Sachlage........

Nach dem Regen den ganzen Sitz fluten hätte jedenfalls geholfen :D

6. revilo

revilo

Ganz mit Wasser nass machen, zusätzlich ein Reinigungsmittel für Polster verwenden. Danach den Sitz mit einem Nasssauger absaugen und am Besten in der Sonne bei geöffnetem Fenster abtrocken lassen.
    Mir hat man vor vielen Jahren das Auto aufgebrochen. Damals waren die beigen Stoffsitze auch total durchnässt und fleckig. Die Flecken gingen mit der oben genannten Reinigungsmethode auch nach über einem Jahr wieder raus.

7. #6 Amarok64, 29.04.2011
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Fahr einfach mal zu einem Fahrzeugaufbereiter, die haben bessere Mittelchen als die, die wir im Laden kaufen können.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 first_mark, 29.04.2011
    first_mark

first_mark

Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
    Sehe ich ganz genau so... Ein guter Aufbereiter bekommt so einige Flecken wieder raus, die wir Unwissenden als Mission Impossible abschreiben würden ;-)

10. #8 SteffenH1, 23.06.2011
    SteffenH1

SteffenH1

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 2,0TDI 125KW Brilliant-Silver EZ: 01.2013
    Kilometerstand:
    4000
    Hey wenn auch spät danke für eure Antworten,

habe jetzt erst zeit gefunden mich endlich mal damit genauer zu beschäftigen.

Wie gesagt es geht um den besagten dunklen streifen durch Wassereinbruch über die gesamte Sitzfläche des Fahrersitzes.

Ich habe bis zu meiner Schilderung damals probiert:
    1.Versuch -> einfaches befeuchten und einreiben, zügig trocknen lassen KEINE CHANCE
    2. Versuch -> Polsterschaum von Nigrin KEINE CHANCE!
    3. Versuch Gestern -> Vanish Multitextilreiniger......... GENIAL!! einmal angewendet und der Sitz ist wie neu. (es handelt sich hierbei um keinen lästigen Schaum sondern ein Zersteuberspray)

Es ist nichts mehr zu sehen und das obwohl der große Fleck weit über ein Jahr im Stoff war.

Also deswegen nochmal meine Rückmeldung, wenn Ihr Flecken im Sitz habt versucht es erst damit bevor ihr teuer reinigen lasst. (das wäre für mich danach dran gekommen)

Einfach gleichmäßig einsprühen, mit einem farbechten Tuch einreiben...... wenns noch sehr feucht ist überschüssiges abtupfen..... trocknen lassen und fertig. Ich würde danach noch mit einem leicht !!feuchten!! Tuch den Sitz gleichmäßig abreiben um eventuell noch überschüssiges Reinigungsmittel ab zu nehmen.

Grüße vom jetzt wieder Fleckenlosen ;-)

Steffen

Thema: Fleck im Fahrersitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flecken auf sitz skoda

Die Seite wird geladen...

Fleck im Fahrersitz - Ähnliche Themen

1. Ablagefach Fahrersitz

Ablagefach Fahrersitz: Hallo, ich wollte nach der Einrüstung des Ablagefach unter dem Beifahrersitz des Fabia RS meiner Frau das Projekt auch mit meinem Fahrersitz am...
  2. Geräusch im Fahrersitz

Geräusch im Fahrersitz: Hallo, habe seit einiger Zeit ein Geräusch im Fahrersitz. Tritt beim Wechsel vom Gas- auf's Bremspedal bzw. beim Wechsel vom Beschleunigen auf...
  3. Sunset helle Flecken/Punkte

Sunset helle Flecken/Punkte: Guten Abend, seit einigen Wochen bin ich der stolze, aber nicht ganz glückliche Besitzer*, eines Superb Combi L&K mit getönten Scheiben ( Sunset...
  4. Fahrersitz "arretiert nicht richtig"

Fahrersitz "arretiert nicht richtig": Servus zusammen, ich weiß leider nicht, wie ich meine Frage an EUch sonst kurz beschreiben soll. Mit der Suche habe ich leoder auch nichts...
  5. Elektrische Fahrersitz und Memoryaussenspiegel funktioniert nicht

Elektrische Fahrersitz und Memoryaussenspiegel funktioniert nicht: Hallo alle! Seit einige Zeit bewegt sich Elektrische Fahrersitz und Rechte Außenspiegel beim rückwärts fahren neigt sich nicht. Rechte Sitz...