Flattern beim ASG im niedrigen Drehzahlbereich

Diskutiere Flattern beim ASG im niedrigen Drehzahlbereich im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, Aktuell fällt mir immer wieder mal ein in der Lautstärke konstantes "Blasen" auf, das zu hören ist wenn der ASG-ler im 5.Gang bei...

  1. #1 BlackyWolfen, 19.03.2015
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Leute,

    Aktuell fällt mir immer wieder mal ein in der Lautstärke konstantes "Blasen" auf, das zu hören ist wenn der ASG-ler im 5.Gang bei ca 45 km/h in der Stadt unterwegs ist und dabei knapp 1200 - 1500 U/min aufm Drehzahlmesser hat. Hört sich für Laien / Ungeübte an als wäre der Auspuff bzw Krümmer undicht.
    Abhilfe verschaffe ich indem ich manuell in den 4.Gang oder gar 3.Gang herunterschalte und dann die Automatik wieder übernehmen lasse. Je nachdem wie die Lage der elektronischen Wasserwaage ist, bleibt das Auto im 3.Gang oder entscheidet sich, wenn es die Drehzahl zulässt, wieder hoch zu schalten. (Schaltgrenze laut Handbuch 1800 U/min)

    Ich kenne das "Flattern" oder auch "Blasen" auch von anderen Autos, beispielsweise von meinem alten Golf II, den ich vor dem Citigo hatte.

    Meine Frage an euch: Ist das normal oder sollte ich mir gedanken machen? Geht das nicht aufs Material ?
     
  2. #2 Golf6er, 21.12.2017
    Golf6er

    Golf6er

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BlackWolfen,

    danke für Deinen Beitrag. "Flattern" ist wohl das beste Wort für das Geräusch, dass ich bei meinem Golf VI Variant 2.0 TDI 16V DSG von Anfang an zunächst noch unterschwellig, aber in jedem Fall als extrem störend wahrnehmen. Gerade im langsamen Stadtverkehr bei um die 50 km/h im 5. Gang bei 1.100 bis 1.300 Umdrehungen war es immer so extrem, dass es einen physischen Druck auf den Ohren erzeugte. Ich würde auch gerne wissen, woher diese ständige Begleitgeräusch gerade im niedrigen km/h-Bereich kommt. Den Ansaugtrakt und alle Motorlager inkl. Drehmomentstütze habe ich bereits kostenintensiv komplett erneuern lassen. Doch noch immer hört es sich so an, als wäre der Auspuff oder Krümmer undicht. Beide sind aber laut verschiedener Werkstätten vollkommen i. O..

    Hast Du seit Deinem Post noch neue Erkenntnisse gewonnen oder gar komplette Abhilfe gefunden.

    MfG
    Dirk
     
Thema: Flattern beim ASG im niedrigen Drehzahlbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia ruckckelt im niedrigen drehzahlbereich

Die Seite wird geladen...

Flattern beim ASG im niedrigen Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

  1. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...
  2. Motor springt nicht mehr an beim Felicia

    Motor springt nicht mehr an beim Felicia: Hallo mal wieder :-( Ich bin leider ein Laie wenn es um Autos geht. Ich habe daher Probleme bei meinem Skoda Felicia BJ 1999, 1,6l 6U1. Mein...
  3. Kurzes Quitschen beim Gas geben

    Kurzes Quitschen beim Gas geben: Hallo, Ich hab seit paar Wochen ein kurzes Quietsch Geräusch das bei fast jedem kurzem Gasstoß, ganz selten auch beim rauf und runterschalten,...
  4. Hoher Spritverbrauch beim Octavia 2.0 TDI

    Hoher Spritverbrauch beim Octavia 2.0 TDI: Hallo, ich habe mir den Octavia 2.0 TDI 6-Gang DSG Getriebe als Neuwagen angeschafft. Ist jetzt 4 Wochen alt. Das Auto hat viele Extras und is...
  5. Staufach unter den Vordersitzen beim Roomster

    Staufach unter den Vordersitzen beim Roomster: Hej, völlig neu hier habe ich gleich mal eine Frage: Gibt's die Staufächer unter den Vordersitzen beim Roomster auch zum Nachrüsten und wenn ja...