Flattern beim ASG im niedrigen Drehzahlbereich

Diskutiere Flattern beim ASG im niedrigen Drehzahlbereich im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, Aktuell fällt mir immer wieder mal ein in der Lautstärke konstantes "Blasen" auf, das zu hören ist wenn der ASG-ler im 5.Gang bei...

1. #1 BlackyWolfen, 19.03.2015
    BlackyWolfen

BlackyWolfen

Hallo Leute,

Aktuell fällt mir immer wieder mal ein in der Lautstärke konstantes "Blasen" auf, das zu hören ist wenn der ASG-ler im 5.Gang bei ca 45 km/h in der Stadt unterwegs ist und dabei knapp 1200 - 1500 U/min aufm Drehzahlmesser hat. Hört sich für Laien / Ungeübte an als wäre der Auspuff bzw Krümmer undicht.
    Abhilfe verschaffe ich indem ich manuell in den 4.Gang oder gar 3.Gang herunterschalte und dann die Automatik wieder übernehmen lasse. Je nachdem wie die Lage der elektronischen Wasserwaage ist, bleibt das Auto im 3.Gang oder entscheidet sich, wenn es die Drehzahl zulässt, wieder hoch zu schalten. (Schaltgrenze laut Handbuch 1800 U/min)

Ich kenne das "Flattern" oder auch "Blasen" auch von anderen Autos, beispielsweise von meinem alten Golf II, den ich vor dem Citigo hatte.

Meine Frage an euch: Ist das normal oder sollte ich mir gedanken machen? Geht das nicht aufs Material ?

2. #2 Golf6er, 21.12.2017
    Golf6er

Golf6er

Hallo BlackWolfen,

danke für Deinen Beitrag. "Flattern" ist wohl das beste Wort für das Geräusch, dass ich bei meinem Golf VI Variant 2.0 TDI 16V DSG von Anfang an zunächst noch unterschwellig, aber in jedem Fall als extrem störend wahrnehmen. Gerade im langsamen Stadtverkehr bei um die 50 km/h im 5. Gang bei 1.100 bis 1.300 Umdrehungen war es immer so extrem, dass es einen physischen Druck auf den Ohren erzeugte. Ich würde auch gerne wissen, woher diese ständige Begleitgeräusch gerade im niedrigen km/h-Bereich kommt. Den Ansaugtrakt und alle Motorlager inkl. Drehmomentstütze habe ich bereits kostenintensiv komplett erneuern lassen. Doch noch immer hört es sich so an, als wäre der Auspuff oder Krümmer undicht. Beide sind aber laut verschiedener Werkstätten vollkommen i. O..

Hast Du seit Deinem Post noch neue Erkenntnisse gewonnen oder gar komplette Abhilfe gefunden.

MfG
    Dirk

3. #3 BlackyWolfen, 15.03.2018
    BlackyWolfen

BlackyWolfen

Leider nein; inzwischen habe ich mich auch einfach daran gewöhnt.

4. Takler

Takler

Wenn dass das ist was ich denke dann ist das normal.
    Das macht mein Citigo auch.

Woher das Geräusch kommt ist nicht geklärt.
    Die einen meinen vom Getriebe.
    Ich denke es kommt vom Motor. Der mag hohe Last bei der Drehzahl nicht so gerne.

Ein Motorrad (BMW Boxer) von mir zeigte das gleiche.
    Da konnte man das Geräusch eindeutig dem Motor zuordnen.

5. #5 güner Citigo, 22.03.2018
    güner Citigo

güner Citigo

Fahrzeug:
    skoda citigo asg 75 PS STHZG Eberspächer Hydronic mit FFB
    Kilometerstand:
    71500KM
    Hallo das geräusch entsteht bei jeden Fahrzeug bei wenig Drehzahl und viel last. Gas etwas zurrück oder runterschalten hilft da nur.

6. #6 güner Citigo, 22.03.2018
    güner Citigo

güner Citigo

Fahrzeug:
    skoda citigo asg 75 PS STHZG Eberspächer Hydronic mit FFB
    Kilometerstand:
    71500KM
    der Luftfilter hängt auch recht lawede in seiner halterung das verstärkt das Gerräusch villeicht noch.

Thema: Flattern beim ASG im niedrigen Drehzahlbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia ruckckelt im niedrigen drehzahlbereich

Die Seite wird geladen...

Flattern beim ASG im niedrigen Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

1. Sprit-Verbrauch beim Karoq zu hoch?

Sprit-Verbrauch beim Karoq zu hoch?: Guten Abend an Alle! Frauchen und ich sind heute von Kiel nach Rostock gedüst (Wellness Kurzurlaub), und das natürlich mit dem neuen...
  2. AGM gegen normale Batterie beim 3.6er?

AGM gegen normale Batterie beim 3.6er?: Guten Morgen zusammen, Die Frage steht eigentlich schon oben. Bei meinem 3.6er geht der Batterie langsam die Puste aus. Heute früh hat sie, mit...
  3. Superb III kein Klingelton beim Columbus (11/2016)

kein Klingelton beim Columbus (11/2016): Hallo, kann mir jemand erklären, warum ich bei meinen beiden gerooteten Handies keine Ruftun höre, wenn ich angerufen werde? Es geht sogar so...
  4. Probleme beim Beschleunigen - Gaspedal

Probleme beim Beschleunigen - Gaspedal: Hi Community Mein Octavia Combi 4x4 (Benzin Turbo) 1,8ccm 1. Inverkehrssetzung 2004 macht seit gut 1 Jahr immer mehr Probleme... Seit neuestem...
  5. 1.6 GLX / 1999: Batterie neu (voll geladen), Anlasser dreht, Motor spring aber NUR beim Anschieben

1.6 GLX / 1999: Batterie neu (voll geladen), Anlasser dreht, Motor spring aber NUR beim Anschieben: Hallo, die SuFu habe ich bemüht und einige Themen/Beiträge durchgelesen, dennoch nichts 100% passendes gefunden. Folgendes Problem: Felicia II,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden