Flattergeräusch ab ca. 180-190km/h

Diskutiere Flattergeräusch ab ca. 180-190km/h im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Ich fahre einen Škoda Superb III Kombi (MJ 2017; 2,0l TDI; 190PS AWD) und muss seit letztem Herbst feststellen, dass, je nach Windrichtung...

1. #1 falkomitk, 25.04.2019
    falkomitk

falkomitk

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline 2.0TDI DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zellmann
    Kilometerstand:
    2200
    Hallo.

Ich fahre einen Škoda Superb III Kombi (MJ 2017; 2,0l TDI; 190PS AWD) und muss seit letztem Herbst feststellen, dass, je nach Windrichtung und/oder Beladung, ein flatterndes Geräusch im Bereich des Motorraumes auftritt. Im Winter sagte man mir, dass das evtl. an den Winterreifen liegen könne (schon seltsam, dass die Original-Winterräder das verursachen sollen). Man hat auch alles auf festen Sitz geprüft und nichts gefunden. Jetzt sind die Sommerräder drauf und das Flattern ist immer noch! Hab morgen zwar einen Termin beim Händler, aber man scheint da jetzt schon völlig ratlos zu sein. Eine Probefahrt mit besagtem Tempo wolle man sich wahrscheinlich nicht antun. Hab im Motorraum (außer einem K&N Plattenfilter) nichts geändert.
    Hätte gern ein Video davon hochgeladen, aber entweder passt hier das Dateiformat (MP4) oder die Größe nicht! Egal:

Habt ihr sowas schon mal gehabt oder eine Idee, was das sein könnte???

2. #2 dathobi, 25.04.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Sieht man öfter auf der Autobahn...wenn man mal am Vordermann in Richtung Unterboden/Fahrbahn schaut, so kann man schon mal eine flatternde Motorabdeckug/Unterfahrschutz sehen...

3. mb1019

mb1019

Hatte ich bei meinen ersten S³ auch mal ... war tatsächlich so eine Luftleitblech am Unterboden...

4. #4 ChrisH1, 26.04.2019
    ChrisH1

ChrisH1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Kilometerstand:
    700
    Da hat es bei meinem BMW mal fünf Werkstattbesuche gebraucht, bis sich jemand erbarmt hat dasselbe Geräusch zu hören wie ich. Waren irgendwelche Schraub(?)löcher im Unterboden, die nicht (mehr) ordnungsgemäß abgedeckt waren. Nachträglich hat sich dann herausgestellt, dass es sogar eine PuMA dazu gegeben hätte, aber da hätte man sich als Händler ja Mühe geben müssen. "Ich hör nix" oder "das ist normal" ist natürlich viel einfacher.

Hoffe dein Händler stellt sich weniger doof an ;) Wenn es geht, lass doch mal jemand ein Video davon machen.
    Ansonsten müssen sie halt ne Probefahrt machen, hilft ja nichts.

5. #5 Buzzzter, 26.04.2019
    Buzzzter

Buzzzter

Fahrzeug:
    Passat b8 Combi 2.oTDI
    Werkstatt/Händler:
    nn
    Same here beim Passat b7. Die Schrauben von der Unterbodenverkleidung (ungefähr Höhe Motor) waren nach einem Werkstattbesuch nicht mehr da.
    Ging so bis ca. 110 ohne Geräusche, darüber hat es ganz gut getrommelt.

6. #6 falkomitk, 28.04.2019
    falkomitk

falkomitk

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zellmann
    Kilometerstand:
    2200
    So. Update. Es war tatsächlich die untere Motorverkleidung. Da hatten sich alle (eigentlich eingeklebten) Schrauben verabschiedet!!! Da das Fahrzeug vorher nie in der Werkstatt war, muss da im Werk bereits gepfuscht worden sein. Der Servicemensch war jedenfalls not amused und hat sich tausend Mal entschuldigt, dass das an solch einem noch neuen Fahrzeug eigentlich nicht sein darf. Werd kommende Woche mal die Probe auf‘s Exempel machen und schauen, ob das Geräusch tatsächlich weg ist!

7. #7 dathobi, 28.04.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Siehste...aber eingeklebte Schrauben? Ich kenne nur diese Blechmuttern.

8. #8 falkomitk, 28.04.2019
    falkomitk

falkomitk

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zellmann
    Kilometerstand:
    2200
    Ja. Laut Servicemensch sollen die wohl aus Kunststoff und selbstklebend sein

9. #9 dathobi, 28.04.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Meine Teileliste gibt bei einer normalen Abdeckung Schnappmutter in Verbindung mit Blechschraube her...
    Aber egal, ist ja jetzt erledigt.

Thema:

Flattergeräusch ab ca. 180-190km/h

Die Seite wird geladen...

Flattergeräusch ab ca. 180-190km/h - Ähnliche Themen

1. Berghochfahrt: DSG schaltet bei 180km/h runter

Berghochfahrt: DSG schaltet bei 180km/h runter: Hallo zusammen, vor Kurzem war ich auf der Autobahn. Es ging Berg auf. Das DSG hat plötzlich bei ca. 180km/h vom 6. Gang in den 5. Gang...
  2. wie baut man beim S2 vFl den unteren Grill ab?

wie baut man beim S2 vFl den unteren Grill ab?: Hallo zusammen, weiß jemand, wie man beim S2 vFl den unteren Grill mit den 3 horizontalen Speichen abmontiert? Kann man den abmontieren, ohne die...
  3. Suche Suche H&R oder Eibach Federn mit ABE

Suche H&R oder Eibach Federn mit ABE: Hi suche für mein Skoda Superb 3v bj 2016 Kombi mit 2,0 Liter tdi 150 PS entweder H&R oder Eibach Federn. Wer welche hat bitte pin an mich aber...
  4. Wie spielt ihr Musik ab (Amundsen)?

Wie spielt ihr Musik ab (Amundsen)?: Was ist euer Favorit zum Abspielen eigener Musik mit dem Amundsen? Wir haben Deezer und finden das irgendwie nicht so praktisch, darüber per App...
  5. CD Player Funky BJ ab 2011 Gegenstand gefressen

CD Player Funky BJ ab 2011 Gegenstand gefressen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem CD Player Funky. Ich habe nur kurzfristig meine TG Karte in den CD Schlitz leicht gesteckt. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden