Flashlupe für Roomster 1,6?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von blackbor, 24.08.2008.

  1. #1 blackbor, 24.08.2008
    blackbor

    blackbor

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,

    ich habe seit 4 Wochen ein nagelneuen Roomi 1,6. Habe ihn nun eingefahren und möchte ihn jetzt auf LPG umbauen.
    Jetzt quält mich nur noch die Frage ob ich Flashlupe mit einbauen lasse oder nicht. Habt Ihr Ahnung ob das bei einem Skoda notwendig ist.
    Ist eigentlich bekannt ob Ventilschäden bei Skoda ein Thema sind?

    Noch eine Frage an alle die eine LPG Roomi fahren - habt Ihr euch für oder gegen Flashlupe entschieden und warum?

    Vielen Dank schonmal ...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 24.08.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
  4. #3 Der Schalker, 24.08.2008
    Der Schalker

    Der Schalker

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Haltern am See 45721
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 / Prins VSI
    Kilometerstand:
    207207

    Tach & Willkommen blackbor :) ,


    nach allem, was ich so hörte und las, soll der 1,6 l - VW-Motor für die Gasumrüstung (... oder besser -Aufrüstung ...) völlig unproblematisch sein.

    Wenn man aber auf "Nummer Sicher(er)" gehen will, kann Flashlube nicht schaden, vielleicht die Bedenken mildern und möglicherweise tatsächlich

    den Zylinderkopf etwas kühler halten bzw. die Ventile schmieren.


    Ich habe Flashlube mit einbauen lassen - vielleicht weil ich doch was Sorge hatte (und meinen Roomy :love: täglich brauche sowie so gerne habe :love: :love: :love: ).

    Bei Interesse guckst Du hier:

    Lebenslauf meines Roomsters 1.6 / LPG / 5-Gang

    Eine akademische Frage, ob der Motor auf Jahre gesehen mit oder ohne Flashlube mehr :D bringt ...


    Wie Du Dich auch immer entscheidest ...

    ... allzeit Gute Fahrt,

    Norbert :thumbsup:





     
  5. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

    Flashlube ja oder nein... Leichter beantwortet sich die Frage, wer zuerst da war: Huhn oder Ei! In diversen Foren finden sich die unterschiedlichsten Ansätze - aber eine konkrete Antwort wirst Du nicht finden. Also habe ich meinem Roomy Flashlube gegönnt, denn ob es hilft ist nicht sicher. Ob es schadet - wahrscheinlich auch nicht.

    Grüße Roomy
     
  6. #5 TheSmurf, 25.08.2008
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Also die frage ist wirklich nicht zu beantworten. Wahrscheinlich ist FlashLube nur gut fürs gute Gewissen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann fahr so, dass der Motor 1000U/min weniger dreht. Ob es wirklich was bringt, wird dir niemand 100% sagen.

    => das Ei! Eierlegende Lebewesen gab es schon lange vor den Hühnern auf der Erde.

    Alex
     
  7. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    naja - Huhn oder Ei
     
  8. #7 TheSmurf, 25.08.2008
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Wird zwar nun immer mehr OffTopic aber... Es war nicht explizit vom Hühnerei die Rede. Somit war meine Antwort richtig.



    Aber um auch nochmal was zum FlashLube zu sagen... Ich muss mal wieder unter die Haube schauen, ob überhaupt noch was drin ist...


    Alex
     
  9. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    gelöscht - hat sich überholt
     
  10. #9 Wolfattack, 25.08.2008
    Wolfattack

    Wolfattack Guest

    Hallo,

    ich habe mich gegen Flash entschieden. Laut Skoda verfügt der Motor über gehärtete Ventilsitze und ist geeignet für den Umbau für LPG Gas. Das Öl muss ja auch immer wieder mal nachgefüllt werden und kostet somit extra. Zudem ist wieder etwas mehr dran, was kaputt gehen kann. Der von Italien importierte Skoda hat angeblich den gleichen Motor wie das deutsche Modell und hat auch keine Zusatzschmierung.

    Ob es die richtige Entscheidung war, weiss ich wohl erst in ein paar Jahren :-)

    Wolfattack
     
  11. #10 blackbor, 26.08.2008
    blackbor

    blackbor

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure vielen Meinungen.

    Ich werde mich wohl auch gegen Flashlupe entscheiden. Bekomme von meinem Gasumrüster 3 Jahre Garantie auf Ventilschäden und dergleichen - das beruhigt mich erstmal.

    Was dann in 3 Jahren ist muss man einfach abwarten. Habe gehört, dass in spätestens 1 bis 2 Jahren dem Autogas die Additive beigefügt werden sollen um den Motor zu schonen (wie jetzt auch im Benzin), dann wäre Flashlupe nicht mehr notwendig - falls sich die Additiv Geschichte nicht bewahrheitet und der nutzen von Flashlupe bis dahin bewiesen ist kann ich es immer noch nachrüsten.
     
  12. Scouty

    Scouty

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 / Vialle LPi
    Kilometerstand:
    7050
    Hallo,

    woher weißt Du das?
    Scouty
     
  13. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

    Das kommt von Skoda Deutschland? Das wäre ja eine Revolution...

    Grüße Roomy
     
  14. #13 debea12, 28.08.2008
    debea12

    debea12

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mintraching
    Fahrzeug:
    Octavia 1,8 T Combi
    Kilometerstand:
    130000
    Nach 5 Jahren, 130000 km, vielen teuren Reparaturen bei mehreren Werkstätten und 2 Gasumbauern, intensiven Recherchen bei Fachleuten und "angeblichen" Fachleuten und nach 2 Motorinstandsetzungen kann ich Dir leider sagen, das ich die Erfahrung machen mußte, das alles Richtig ist und alles Falsch. Es gibt so viele Faktoren (Umrüster, Anlage, Fahrweise, Motor) die den Lebensprozess vom Motor nach dem Umrüsten auf Gas erhält, das "du" am Ende für Dich enscheiden mußt, was "du" machst. Nimmst du eine Flashlube wie ich, kann es trotzdem passieren, das Dir die Ventilsitze weich werden (wie bei mir nach 74000km und jetzt wieder nach 125000km). Hörst du auf die anderen, baust keine ein und dir raucht der Motor ab, wirst du dich warscheinlich ärgern das du es nicht gemacht und auf die anderen gehört hast. Ich kenne Umrüster, die bauen keine ein, wechseln aber die Ventilsitzringe pauschal bei der Umrüstung gegen Gasfeste. Andere sagen wieder, Flashlube braucht man unbedingt. Bei Mazda wird sogar vom Hersteller empfohlen, die Ringe zu tauschen.

    Meine Meinung: Flashlube ist eine gute Sache, eine Flasche hält 5000km (bei mir) und kostet 7,99 €.

    Wünsche dir trotzdem Spass beim Sparen und das Dir die Erfahrungen erspart bleiben, die ich machen mußte.

    (Nachtrag: Der Hersteller meiner Gasanlage (namenhafter aus Italien) hat bei der letzten Fehlersuche meiner Servicewerkstatt dieser geraten, das Sie mich dazu bringen sollen, das ich mein jetziges Fahrzeug so schnell wie möglich verkaufe, da Sie mit Ihren "Fachwissen" bei mir am Ende sind.........)
     
  15. #14 kallest1100, 28.08.2008
    kallest1100

    kallest1100

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhorn Calvinstrasse 48527
    Fahrzeug:
    Skoda Octi 1 SLX Aut. Honda ST 1100
    Werkstatt/Händler:
    M.A.M. Nordhorn
    Kilometerstand:
    128000
    Was für ein Auto ist denn das Deine?
    Auf was sollen wir uns denn einstellen?
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Wolfattack, 28.08.2008
    Wolfattack

    Wolfattack Guest

     
  18. #16 Wolfattack, 28.08.2008
    Wolfattack

    Wolfattack Guest

    Das sind ja tolle Erfahrungen, die hoffentlich eher ein Einzelfall bleiben.

    Bei Vialle hat man mich darauf hingewiesen, dass die Anlage in den Niederlanden bis zu 120 km/h getestet wird. Im Umkehrschluss heißt das wohl "wenn Sie schneller fahren muss man halt sehen..." Im Wohnwagenbetrieb werde ich auf jeden Fall mit Benzin fahren und wenn ich es mal eilig habe wohl besser auch. Aber zu 80 % kommt das mit dem Solobetrieb bis 120 km/h hin.

    Wolfattack
     
Thema:

Flashlupe für Roomster 1,6?

Die Seite wird geladen...

Flashlupe für Roomster 1,6? - Ähnliche Themen

  1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  5. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...