Flanke vom Sommerreifen beschädigt. Darf/ kann ich ihn noch fahren

Diskutiere Flanke vom Sommerreifen beschädigt. Darf/ kann ich ihn noch fahren im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute Ich hab ne Frage zu den Rändern. Kann und darf ich den reifen noch fahren? Felge hat keinen Schlag. Lass ich aber wieder richten von...
Tobi+Linda

Tobi+Linda

Dabei seit
27.08.2017
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Hallo Leute
Ich hab ne Frage zu den Rändern. Kann und darf ich den reifen noch fahren? Felge hat keinen Schlag. Lass ich aber wieder richten von einem Bekannten. Nur der reifen macht mir Bauchschmerzen. Was meint ihr dazu. Ein Bild von der Macke hänge ich an.
Danke
 

Anhänge

  • 20170911_115502.jpg
    20170911_115502.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 9.226
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.887
Zustimmungen
773
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia³ Combi TDi
Kilometerstand
140000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
420000
Also ist bin ja schon recht kleinlich, wenn es um die Reifen geht, aber mit dem würde ich schon weiter fahren.
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.690
Zustimmungen
2.060
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
das gummi is nur abgeschabt, gell? wie kam es zu dem schaden? durch schleifen zb am bordstein beim einparken würd ich sagen, weiterfahren. wenns eher mit geschwindigkeit passiert is...acht geben und öfters mal kontrollieren.
 
Tobi+Linda

Tobi+Linda

Dabei seit
27.08.2017
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Man sieht weder Gewebe noch sonst was. Die Macke ist da 5 mm tief von der Felgenschutzkante her.
 

OcciTSI

Guest
Ich bin da kleinlich und würde den neu machen... allein schon weils blöd aussieht. Ggf als Reservereifen weiternutzen?
 
boerni666

boerni666

Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
608
Zustimmungen
317
Ort
Dresden
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
Werkstatt/Händler
Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
Kilometerstand
Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
Wenn du weniger Wert auf Optik an dieser kleinen Macke hast - weiterfahren. Solange du kein Stahlgeflecht siehst, ist alles absolut i.o. Dazu ist der Gummi dort da.
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.690
Zustimmungen
2.060
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Wenns ne Beule/blase gibt, direkt austauschen
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.632
Zustimmungen
1.210
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
126000
Dem kann ich nur zustimmen. Es hat sich nur etwas Gummi von der Felgenschuzkante verabschiedet. D.h., weiterfahren und wenn sich eine Beule bildet umgehend ersetzen.
 
Tobi+Linda

Tobi+Linda

Dabei seit
27.08.2017
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Habe hier nochmal paar Bilder von dem Reifen.
 

Anhänge

  • 20170912_100051.jpg
    20170912_100051.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 3.838
  • 20170912_100057.jpg
    20170912_100057.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 3.694
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.690
Zustimmungen
2.060
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Wie genau isn das passiert? Bin zwar auch des öfteren mit dem Rad gegen nen bordstein und von einem runter gerutscht, aber gummi wegschaben hab ich noch nicht geschafft
 
Tobi+Linda

Tobi+Linda

Dabei seit
27.08.2017
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ich kann es dir selbst nicht sagen.

War Grad beim reifendienst die meinen da es ja nur der Felgenschutz ist, ist es nicht so schlimm. Man kein ihn ruhig weiter fahren.
 
boerni666

boerni666

Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
608
Zustimmungen
317
Ort
Dresden
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
Werkstatt/Händler
Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
Kilometerstand
Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
Welche Reifendimension ist das eigentlich? Das sind halt die Niederquerschnittsreifen...die sind aber dicker auslegen.

Klar kannste damit fahren. Aber Tüv bekommste damit nicht. ;)
 
Tobi+Linda

Tobi+Linda

Dabei seit
27.08.2017
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Das sind 215 40 R17. Frisch TÜV hat er ja erst bekommen
 
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.887
Zustimmungen
773
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia³ Combi TDi
Kilometerstand
140000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
420000
Also einer der Reifen vom meinem Ganzjahreswinterfabia hat einen ähnlichen Schlatz, ein bisschen kleiner, Reifen 205/45 R16 und der hat gestern die Prüfung bei Dekraman bestanden.
 
Duffy

Duffy

Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
1.677
Zustimmungen
757
Moin.
Von so einem Bild kann man das immer schlecht ableiten. Ich würde mich hüten einfach zu sagen, "na klar kannst du den noch fahren". Dazu müsste man die Umstände wissen. Wenn der Reifen stark gequetscht wurde kann es schon sein das er im innern Schaden genommen hat, denn gerade auf deinen zweiten Bildern finde ich schon recht krass wie viel Material da fehlt.
 
mycell24

mycell24

Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
4.219
Zustimmungen
60
Ort
irgendwo in Deutschland
Fahrzeug
F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
Genau so ist das, es könnte schlimmstenfalls so aussehen:
om5z3s47.jpg

PS: Bild von mir, meine Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
fNatic

fNatic

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
1.279
Zustimmungen
164
Ort
39418 Staßfurt
Bei solch einem "Schaden" würde ich gar nicht darüber nachdenken so weiter zu fahren - Austauschen gegen einen neuen Reifen!
Dürfte ohnehin ein UHP-Reifen sein, dann erst recht.

Schon aus dem Grund, es ist deine einzige Verbindung zwischen Fahrbahn und Rad. An Sicherheit sollte man nie sparen, finde ich. [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tobi+Linda

Tobi+Linda

Dabei seit
27.08.2017
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ja stimmt ihr habt schon recht. Sobald ich die felge wieder habe, werde ich einen neuen reifen aufziehen lassen.
 
Duffy

Duffy

Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
1.677
Zustimmungen
757
der hat gestern die Prüfung bei Dekraman bestanden
Moin.
Nur das dein Dekramann auch nicht in den Reifen sehen kann und wenn dir das Ding auf der Autobahn um die Ohren fliegt, sagt dein Dekramann auch nicht, "oh, sorry mein Fehler, ich komme für den Schaden auf". Da bist du dann ganz allein der Dumme
 
Thema:

Flanke vom Sommerreifen beschädigt. Darf/ kann ich ihn noch fahren

Flanke vom Sommerreifen beschädigt. Darf/ kann ich ihn noch fahren - Ähnliche Themen

Reifen beschädigt: Hallo liebe Skodakollegen, ich habe an meinem Skoda Octavia 19 Zoll Felgen "Extreme" original von Skoda drauf. Vor einiger Zeit bin ich morgens...
Welche Felgen darf ich fahren ??: Hallo, ich fahren einen Skoda Oktavia Kombi, 1,4 TSI kann mir jemand sagen ob ich, Reifen 205er auf 16 Zoll Felgen fahren darf. Da ich diese...
Bereifung 16 Zoll: Hallo Leute, ich möchte mir Reifen für meine neuen 16 Zoll Alufelgen kaufen. Momentan fahre ich Stahlfelge mit 185/60 R15. Jetzt meine Frage: Mein...
Hochfrequentes Geräusch von 80 km/h bis 100 km/h nach Reifenwechsel: Hallo, wir haben einen Skoda Fabia III 1.2 TSI 90 PS Joy 2016 Baujahr mit jetzt ca. 82.000 km im Herbst 2020 gekauft. Wir hatten gleich die...
Reifen Verschleissbild: Hallo zusammen, eine Frage zu Euren Erfahrungen mit dem Reifenverschleiss bzw. dem betreffenden Verschleissbild. Ich fahre 215/45 R16 als...

Sucheingaben

reifenflanke beschädigt

,

reifen felgenschutz beschädigt

,

reifen seitlich beschädigt

,
felgenschutz reifen beschädigt
, autoreifen seitlich beschädigt, reifen seitenwand beschädigt, autoreifen an der flanke beschädigt, reifen beschädigt noch fahren, reifen gummi seitlich beschädigt, felgenschutz beschädigt tüv, reifen an der seite beschädigt, reifenbeschädigung flanke, reifenbeschädigung flanke tüv, reifen seite beschädigt, reifenflanke beschädigt tüv, autoreifen an der seite beschädigt, Sommerreifen beschädigt, felgenschutzleiste beschädigt, reifenflanke beschaedigt, reifen gummi kaputt, autoreifen gummi beschädigt, gummi am reifen beschädigt, reifen beschädigt seite, felgenschutzkante beschädigt, reifenschaden seitlich
Oben