flacher subwoofer?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Skoda for ever, 07.12.2009.

  1. #1 Skoda for ever, 07.12.2009
    Skoda for ever

    Skoda for ever

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    hab mal in einer audiozeitung gelesen wie jemand in den doppeltenboden seines golf 4 einen etwa 10cm hohen aber über die gesamte fläche großen sub gebaut hat. hat jemand erfahrung damit? klingt das wirklich wie bei einem herkömlichen? denke gerade darüber nach das in meinen felicia zu bauen.


    vielen dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ArJoLaWe, 07.12.2009
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo!

    Flachwoofer haben folgenden Sinn: Sie bieten die Möglichkeit einen großen Lautsprecher in ein flaches Gehäuse einzubauen...
    Sie sind damit aber immer ein Kompromiss in Bezug auf Klang, Wirkungsgrad, Belastbarkeit, .... :|
    Meine Empfehlung:
    Wenn Du etwas handwerkliches Geschick hast, nutze die Vertiefung des Reserverades und bau einen klassischen Woofer ein.
    Also einen doppelten Boden mit Aussparung an der Unterseite.

    Gruß,
    Arnd
     
  4. #3 Jensauswsbg, 07.12.2009
    Jensauswsbg

    Jensauswsbg

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    Wenn du zu diesem Einbau eine Anleitung brauchst oder einfach mal sehen willst wie es gemacht wird dann schau beim Dreas auf die
    Seite hier der Link dazu:

    http://www.andreas-goermer.magix.net/


    Jens
     
  5. #4 Skoda for ever, 08.12.2009
    Skoda for ever

    Skoda for ever

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    also ich wollte das reserverad gerne behalten. also falls der fall der fälle eintritt ich die kabel abklemmen kann und den woofer rausnehmen...... . ich habe meinen feli mit alten reifen bekommen und deshalb schon 2 mal das reserverad gebraucht. auch wenn ich jetzt neue reifen habe würde ich es gern behalten. aber wenn es klanglich ein kompromiss ist, tja. macht es viel aus?

    danke für die infos bisher!

    hat es vielleicht schon einer aus der community probiert?
     
  6. #5 ArJoLaWe, 08.12.2009
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Reserverad: Das kannst Du ja behalten: Nimm den Styropor-Einsatz (mit dem Werkzeug) raus und bau einen Kasten in den "Hohlraum des Reserverades für den Magneten....
    Dann passen in Deinen "doppelten Boden" die meisten "normalen" Subwoofer rein! Man muß halt bei der Volumenberechnung die beiden "Blöcke" addieren... :whistling:
    Klanglicher Unterschied zwischen Flachwoofer und "Normalem"? Das ist immer relativ! Es gibt wahrscheinlich gute / teure Flachwoofer die bestimmt besser klingen als billige "Normale"....
    Da hilft nur Probehören! ;)
     
  7. #6 Dodger77, 08.12.2009
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Na, ob das mal mit dem Volumen so passt? Nimm einfach Pannenspray mit und gut...
     
  8. #7 Jensauswsbg, 08.12.2009
    Jensauswsbg

    Jensauswsbg

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    bloß kein Pannenspray!!!!!
    wenn du das 5. Rad drin läst ist ein Sub in der Vertiefung nicht so das wahre da es ja auch noch dicht sein sollte das ganze.
    warum nicht gegen die Rücksitzbank geschraubt oder eine kleine Kiste zum raus nehmen.


    Jens
     
  9. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Wenn er nur nen 20er oder 25er geschlossen verbauen will reicht das Volumen.

    Mfg Dreas
     
  10. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Es gab zu Felicia-Zeiten mal nen flachen Sub im Original Zubehör von Skoda, der unter die vorderen Sitze sollte. Ob das klang kann ich leider nicht beurteilen, wäre aber vom Platznutzen super ideal.
     
  11. #10 ArJoLaWe, 10.12.2009
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Hallooo? Wir reden hier doch immer noch von einem doppelten Boden! :sleeping: (Siehe Anfrage)
    Der soll lediglich an der Stelle des Reserverades für den (zu tiefen) Magneten einen zusätzlichen (kleinen) Kasten bekommen....
    Da komme ich (wenn ich die komplette Breite und Tiefe des Kofferraums nutze) locker auf 60 - 70 Liter :!:

    Gruß,
    Arnd
     
  12. #11 Dodger77, 10.12.2009
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Hallloooo!...Dann verlieren wir hier immernoch 60-70l Kofferraumvolumen! Also habe ich Pannenspray empfohlen, aber das muß ja jeder selbst wissen.... :pinch:
    ...ansonsten kann ich die Emphaser Neo Serie empfehlen. Die bauen recht flach auf und haben ob des Neodymmagneten ein sehr guten Wirkungsgrad...
     
  13. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Und wer sagt das das von Vorteil ist? Wenn man die Felge mit nem GFK Gehäuse bestückt bekommt man auch nen normalen Woofer rein, und mir fällt da spontan ein AS HX 08 SQ ein der spielt in 9Litern geschlossen schon richtig fein.

    Mfg Dreas
     
  14. #13 ArJoLaWe, 11.12.2009
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Sorry Dodger77,
    nicht böse sein, aber der Themensteller wollte wissen, wie ein flacher Subwoofer in einem doppelten Boden von 10cm Höhe klingt.
    Außerdem will er das Reserverad unbedingt drin lassen.
    Das heißt doch, er will den gesamte Kofferraumboden um 10cm anheben und einen Subwoofer einsetzen, oder nicht? ;)
    Bei zum Beispiel 100 x 70 x 10 cm kommt man somit auf.....? Na? Logo: 70 Liter brutto!
    Wer nicht so viel Volumen braucht, baut halt ein paar Trennwände ein und hat noch ein paar Staufächer.... :thumbup:
    70 Liter auf einer ebenen, schönen Fläche zu Stapeln, Laden, .... (bei einem versenktem Einbau auf einem 2. Montagebrett steht der Sub nicht mal mehr raus...)

    Man kann sich natürlich auch eine Subwooferkiste in die Ecke stellen und ständig darüber ärgern dass sie im Weg ist..... :whistling:
    Deine Lösung ist natürlich auch sinnvoll / praktisch :thumbup: , aber vom Themensteller ja ausgeschlossen worden.
    Daher mein Vorschlag mit der "flachen Kiste mit Beule an der Unterseite" um statt einen Flachwoofer besser einen "Normalen" unterzubringen ....

    Gruß,
    Arnd
     
  15. #14 Dodger77, 11.12.2009
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Ich finde die Einbaulösung eine Subs in der Reserveradmulde auch sehr gut und habe das in meinen bisherigen Fahrzeugen auch immer so gehabt. Der Kofferraum blieb so jederzeit alltagstauglich.
    Nur habe ich immer die Reserveräder herausgenommen und durch Pannenspray ersetzt. Ich bin, wenn ich mal so 25.000km im Jahr als Durchschnitt ansetze, bisher in meinem Autofahrerleben
    etwa 350.000 km gefahren und hatte noch nie eine Reifenpanne. Sollte mir das aber irgendwann einmal passieren, wird mir das Pannenspray sicherlich auch weiterhelfen...
    Sollte natürlich jemand bereits mehrere schlechte Erfahrungen mit Reifenschäden gehabt haben, kann ich den Wunsch des Reserverads nachvollziehen. Mir aber sind diese manchmal fehlenden cm bei der Beladung wichtiger.
    Daher war meine Frage einfach nur, warum sollte man den Kofferraum aufbauen um 10 cm (zusätzlich natürlich noch 19 mm oder mehr für die MDF Platte plus Teppich) und eine schwerer abzudichtende Lösung
    bauen? Das war einfach nur der Punkt und Dein "Haallloooo" fand ich an dieser Stelle unpassend. Schreibe doch einfach Dein Argument ohne diese "Marty McFly"-Floskel.
     
  16. #15 Skoda for ever, 14.12.2009
    Skoda for ever

    Skoda for ever

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    Also ob es sehr schlechter klingt kam zwar noch nicht ganz durch aber trotzdem danke für die vielen antworten.

    und streitet euch nicht.

    mich sört die ladekante beim felicia. ich habe lieber einen kleineren als einen mit kante.
     
  17. #16 bubba265, 29.12.2009
    bubba265

    bubba265

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus schau mal bei Helix die Esprit Woofer sind flach brauchen wenig Volumen(geschlossen) machen ordehtlich Pegel und klingen gut oder von Carpower die Pulsarwoofer
    oder wenn Geld keine Rolle spielt einen Aliante entweder von Phase Evolution oder neuerdings von MacAudio.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Skoda for ever, 30.05.2010
    Skoda for ever

    Skoda for ever

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    also ich habe da mal noch eine frage. ist die form des subwoofers auch entscheident oder nur das volumen. wenn ich zwei quader formen so miteinander kombiniere das die ideale literzahl herraus kommt, ist es dann schlimm?
     
  20. #18 ArJoLaWe, 30.05.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Wenn nicht gerade direkt hinter dem Woofer eine Wand kommt, wo er dagegen strahlt und der Rest vom Volumen irgendwo abseits, ist es egal....
    Man kann also durchaus ein Gehäuse bauen, dass Ecken und Winkel hat oder z.B. wie eine Treppenstufe o. ä. aussieht....

    Gruß,
    Arnd
     
Thema: flacher subwoofer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flacher subwoofer forum

    ,
  2. flachen subwoofern vorteil

    ,
  3. vorteile von flachen subwoofern

Die Seite wird geladen...

flacher subwoofer? - Ähnliche Themen

  1. Fabia II Welche Kabelstärke nehmt ihr für Subwoofer Einbau?

    Welche Kabelstärke nehmt ihr für Subwoofer Einbau?: Hi, möchte demnächst meinen Subwoofer und eine geeignete Entstufe in meinen VRS einbauen, jetzt stellt sich mir nur paar Fragen: 1. Welche...
  2. Octavia III Subwoofer an Amundsen im O3 (MJ2016) anschliessen

    Subwoofer an Amundsen im O3 (MJ2016) anschliessen: Hallo, da ich leider keine Informationen beim Hersteller, noch hier im Forum (zum aktuellen Model!) finde, und der Einbau am Samstag gemacht...
  3. Superb III Aktiven Subwoofer unter Beifahrersitz

    Aktiven Subwoofer unter Beifahrersitz: Hallo, ist es technisch möglich einen aktiven Subwoofer z.B. den Pioneer TS-WX120A unter den Beifahrersitz von meinem Superb Modelljahr 2016 zu...
  4. Android Autoradio + Soundsystem = kein Subwoofer

    Android Autoradio + Soundsystem = kein Subwoofer: Moin, ich besitze ein Pumpkin C0356 mit Android 5.1 in Verbindung mit einem Superb II Kombi mit dem Upgrade "Soundsystem" mit 10 Lautsprechern....
  5. Allgemein Amundsen - hat das Navi einen Subwoofer Out ?

    Amundsen - hat das Navi einen Subwoofer Out ?: Weiss das jemand ? Habe das normale Soundsystem im O3 drin und will nen Sub nachrüsten.