Flac bei Bolero im Octavia III

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von McBane, 24.12.2013.

1. McBane

McBane

Hallo zusammen,
    ich habe in meinem Octavia das Bolero. Ich wollte jetzt flac Dateien von SD Karte abspielen, was laut Bedienungsanleitung auch gehen sollte. Leider werden die Dateien aber nicht erkannt. Mp3s werden problemlos gespielt. Funktionieren bei Euch flac Dateien im Bolero, oder hat einer eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Bin für alle Anregungen dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 24.12.2013
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

alleine der Begriff "flac" lässt 16 Treffer
    in der Suche erscheinen: >>klick<<

Deine Frage wäre aber in der HiFi-Ecke besser aufgehoben... :whistling:

4. McBane

McBane

Das stimmt, dass flac im Forum schon ein paar mal erwähnt wurde, aber leider wird meine Frage da nicht beantwortet, da es in keinem der Beiträge um das aktuelle Bolero geht. Es geht mir hier auch nicht um eine Grundsatzdiskussion flac (bzw. lossless) ja oder nein, sondern nur darum, wie ich meine Dateien mit meinem Gerät abspielen kann.
    Der Hinweis, dass die Frage wo anders besser aufgehoben wäre, ist aber wohl korrekt. Falls ich hier keine Antworten erhalte werde ich die Frage da dann nochmal einstellen.Ich habe die Frage auch schon per Mail an Skoda gestellt, allerdings weiß ich da nicht, wann ich eine Antwort bekomme und oftmals ist das Forum hier besser informiert als die Skoda Mitarbeiter selber. :)

Danke trotzdem.

5. #4 mariolo, 24.12.2013
    mariolo

mariolo

Fahrzeug:
    Octavia Combi III 2.0 TDI 4x4 Elegance
  6. McBane

McBane

Danke für den Hinweis. Konvertieren wäre prinzipiell kein Problem, allerdings will ich den Aufwand eigentlich vermeiden. Und natürlich ist mir auch bewusst, dass ich im Auto auf Grund der Umgebungsgeräusche und der Qualität der Lautsprecher keinen Unterschied zwischen Mp3 in hoher Bitrate und flac hören kann (das gelingt mir schon auf meiner doch recht hochwertigen Stereoanlage nicht). Es geht mir also nur darum den Schritt des zusätzlichen konvertierens zu vermeiden und auch ein bisschen ums Prinzip, da ich erwarte, dass eine Funktion, die beworben und in der Bedienungsanleitung beschrieben wird auch vorhanden und nutzbar ist.

7. #6 mariolo, 24.12.2013
    mariolo

mariolo

Fahrzeug:
    Octavia Combi III 2.0 TDI 4x4 Elegance
    was auch eine Möglichkeit wäre:
    Itunes Match kaufen, alle Files egal welches Format werden in MP3 codiert und dann alles per Handy via blauzahn abspielen, so mach ich es.

müsste aber noch selber testen ob man vom iphone die lieder auf die jukebox importieren kann, das wäre super :)

PS: das konventieren ist nicht die Welt, geht normal alles schon per drag & drop

8. #7 Scanner, 24.12.2013
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

es gab auch eine Diskussion mit "Bolero" und "Flac"

9. McBane

McBane

Auch diesen Thread hatte ich gesehen. Allerdings wird da meine Frage auch nicht beantwortet und der Thread ist auch schon so alt, dass es da um das alte Bolero geht. Somit hilft mir das leider azcg nicht weiter.

Trotzdem vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.

10. #9 TobiFire, 01.02.2014
    TobiFire

TobiFire

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi 2.0 TSI DSG
    Ich hab das gleiche Problem, wollte mal ausprobieren ob man bei meinem Canton einen unterschied hört zw. .flac und .mp3 aber wenn ich den Ordner mit den .flac-Musikdateien auswähle kommt nur "keine abspielbaren Dateien gefunden" im Display, .mp3 lassen sich aber ohne Probleme abspielen. Bin also auch an hilfreichen Infos interessier da es ja tatsächlich nin der BA steht.

11. McBane

McBane

Hallo,

ich hatte zwischenzeitlich bei Skoda nachgefragt und die folgende Antwort bekommen:
    "Leider haben wir keine guten Nachrichten für Sie. Das Radiosystem „Bolero“ kann
    entgegen der Angaben in der Betriebsanleitung das Dateiformat „.flac“ nicht
    abspielen. Unserem Kenntnisstand nach ist auch kein Softwareupdate geplant, um
    diese Option hinzuzufügen."
    Finde ich absolut unmöglich, auch dass überhaupt kein Entgegenkommen gezeigt oder irgendeine Art von Entschädigung angeboten wurde.

Ist halt doch "nur" ein Skoda.....

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 TobiFire, 11.02.2014
    TobiFire

TobiFire

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi 2.0 TSI DSG
    Ich war Anfang der Woche in der Werkstatt wegen der Geschischte mit den hängenden Abdeckkappen der Scheinwerferreinigungsanlage und hab das mit dem .flac-Problem beim Freundlichen mit angegeben. Der hat ne Anfrage an Skoda gestellt und ich bekomme bescheid wenn er was neues weiß. Aber wenn du schon ne Antwort hast von Skoda wird das wohl bei mir nicht anders ausfallen.

14. #12 Schniep5, 14.03.2014
    Schniep5

Schniep5

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi TDI 2.0 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Göttingen
    Kilometerstand:
    3000
    Also ich hatte vor zwei Wochen die gleiche Frage an die Werkstatt. Es gab auch das gleiche Antwortprozedere. Er würde eine Anfrage an Skoda stellen und mir dann mitteilen.
    Die Antwort war dann absehbar, wobei mich die Ergänzung dann doch sehr irritiert und verärgert hat. Die lautete nämlich folgendermaßen: ".....schauen Sie mal in die Rubrik Voraussetzungen und Einschränkungen rein, dort steht:......Es kann trotzdem vorkommen, dass einige Geräte, Medien oder Dateien unlesbar oder unabspielbar sein werden." Zitatende!!
    Jeder versteht den Satz, damit ist aber sicher nicht gemeint, dass ganze Dateiformate!! nicht lesbar sind X( . Denn es geht uns Kunden sicher nicht um einzelne Dateien.
    Ob Skoda dort nachbessert, mit Softwareupdate o.ä., konnte mir Niemand sagen.

Thema: Flac bei Bolero im Octavia III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda bolero flac

,
  2. skoda octavia flac

Die Seite wird geladen...

Flac bei Bolero im Octavia III - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  3. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...