[FL2011] Anhängerkupplung nachrüsten bei Vorbereitung 1D7?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Inserv, 28.02.2015.

1. Inserv

Inserv

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,6 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Wahrscheinlich: Autohaus Winzen, Velbert - ansonsten alternative Dienstleister
    Kilometerstand:
    5900
    Hallo,

kostet die Nachrüstung einer abnehmbaren Anhängerkupplung (AHK) beim Roomster wirklich um die 850 €? Selbst wenn die Vorbereitung "1D7" bestellt und bezahlt wurde? Wenn ja, warum? Und kann mir jemad sagen, was das Austattungsmerkmal "1D7" beinhaltet?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 28.02.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Vorbereitung beinhalte die Verkabelung bis zum Kofferraum und event. den Ausschnitt für die AHK...beim Nachrüsten ist dann nur noch irgendeine AHK und der fahrzeugspezifische Kabelsatz für Fahrzeuge mir AHK Vorbereitung notwendig.

4. Beecee

Beecee

Hallo,

ich habe für eine abnehmbare Anhängerkupplung ohne Vorbereitung 500€ bezahlt, bei meinem Skoda Autohaus.

Grüße
    Michael

5. nash

nash

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V 63 kW (86 PS)
    Kilometerstand:
    60.009tkm
    abnehmbare AHK original aus dem Zubehör von skoda für den rommster + fahrzeugspezifische Kabelsatz + blende für den ausschnitt + lackarbeiten roomster 2013( gehört meinen Dad) ca um 800€ war ein Vertragswerkstatt von VW die auch Seat Audi und Skoda unter vertrag haben ist alles top gelaufen ;)

gruß andi

6. Inserv

Inserv

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    5900
    Ich sehe schon, dass es hier große Preisunterschiede zu geben scheint. Mein Skodahändler ruft hier tatsächlich knapp über 850 € auf, was ich aufgrund der Vorbereitung (inkl. ausgeschnittener Stoßstangenklappe) fast schon als unverschämt empfinde X( Vor allem wundert es mich, dass alleine der E-Satz über 400 € kosten soll. Und noch mehr bin ich erstaunt, dass der Einbau ohne Vorbeitung einmal 500, dann aber auch 800 € kosten kann.

@ BEECEE: Darf ich dich mal fragen,, aus welchem PLZ-Bereich du kommst?

7. AD-A2

AD-A2

Fahrzeug:
    SKODA YETI AUDI A2
    Werkstatt/Händler:
    TIMMER Borken oder Audio-Destination
    Kilometerstand:
    10000
    Hi

hier http://www.transportsysteme24.de/anhaengerkupplung-und-esatz-im-set-skoda-roomster-st2467896-40.html habe ich unsere gekauft. Das ist die Qualität die bei SKODA auch ans Band geliefert wird. TOP verarbeitet.

Der Versand und die Abwicklung waren innerhalb von 24 Std eingetütet.

Ok ich habe sie selber eingebaut. Aber mit dem Material sollte es jede Werkstatt in einem guten Zeitrahmen schaffen, inklusiver Codierung ins Fahrzeug.
    Der Vorteil dabei ist, das System steht damit auch direkt in der Verbauliste und das ESP schaltet eine andere Kennlinie im Anhängerbetrieb. Das dient der Gespannstabillisierung.

Gruß

Andy

8. Beecee

Beecee

@Inserv

PLZ 07548 Gera

Anhänge:

9. #8 Roomtastic, 01.03.2015
    Roomtastic

Roomtastic

Hmm,
    habe die Vorrüstung für 120€ mitbestellt laut Werkstatt ist da kein Kabel bis zum Kofferraum gelegt.Kann es aber nicht nachprüfen.
    Ärgert mich ein wenig,da der Verkäufer bei der Bestellung gesagt hatte,dass die komplette Anhängerkupplung ab Werk für 490€ mehr Sinn macht als nur die Vorrüstung. Ein Nachrüsten trotz der Vorbereitung (was immer das beinhalten mag,Ausschnnitt ist jedenfalls hinten ausgestanzt und abgedeckt) käme mich beim VW-Händler jetzt laut Kostenvoranschlag auf ca. 550€. Also 550€ plus 120€ für die Vorrüstung = 670€. Ab Werk nur 490€ komplett. Ärgerlich.

10. nash

nash

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60.009tkm
    ,

11. Inserv

Inserv

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    5900
    Danke für die beiden Rechnungen und vor allem für den Link zu der Original-AHK inklusive E-Satz.

Wenn ich jetzt also davon ausgehe, dass ich 240 € für die AHK bezahle und dann noch einmal ca. 180 € für Einbau und Codierung investieren muss, dann dürfte ich also nur um die 420-430 € all in bezahlen... Das wären immer noch über 400 € weniger wie der Kurs, den mein Händler aufruft (Der noch nicht einmal sagen konnte, was die Vorrüstung beinhaltet...). :thumbdown:

Ich glaube, ich bestelle mir ganz einfach einmal die Original-AHK und suche mir dann einen fähigen Anbauer 8o

12. Beecee

Beecee

@Inserv

wo steht das ? Verbaut ist die Originale von Skoda.

13. nash

nash

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60.009tkm
    Original teilenummer für abnehmbare ahk EEA770001 ;)

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Roomy2015, 25.03.2015
    Roomy2015

Roomy2015

Fahrzeug:
    Roomster Scout TDI
    Werkstatt/Händler:
    me my self and I
    Ich hab auch die abnehmbare von Transportsysteme24 gekauft. Gibt's jetzt in der Bucht für 250,- mit 13pol. E-Satz.

Sehr gute Einbauanleitung und die Qualität macht einen guten Eindruck.

Habe sie selber eingebaut im Scout. Hab 5 Stunden gebraucht, kann jeden empfehlen das selber zu machen.

Ist nicht schwierig, am schlimmsten sind die Innenverkleidungen auszubauen.

Nur halt zum anlernen wegen PDC muss man irgendwo hinfahren danach..

16. Rohri

Rohri

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Ambition+ TDI 1,6 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    Eissner / Hollabrunn
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo, hatte voriges Jahr im Herbst gezwungenermaßen eine orignale abnehmbare AHK einbauen lassen. komplett Preis inklusive allem 800,-.
    nach erster Fahrt mit Hänger stellte sich heraus, das es da mehrere Kabelsätze gibt. bei mir piepste die Einparkhilfe ständig im Retourgang. war nicht nur störend, sondern auch gefährlich, weil man von hinten nix mehr hört. Wurde ohne Aufzahlung getauscht. jetzt sieht man auch im Display, dass ein Anhänger dran ist, und das ständige piepsen ist weg.

Thema: [FL2011] Anhängerkupplung nachrüsten bei Vorbereitung 1D7?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.4 biente 63 kw anhängerkupplung nachrüsten

,
  2. 1D7

,
  3. audi a2 ahk nachrüsten

,
  4. 1d7 Vorbereitung für Anhängerkupplung skoda rapid,
  5. 1d7 Vorbereitung für Anhängerkupplung
Die Seite wird geladen...

[FL2011] Anhängerkupplung nachrüsten bei Vorbereitung 1D7?! - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  3. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  4. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  5. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...