FL Style Edition - Nachrüstung USB-Schnittstelle?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von campr, 20.05.2010.

1. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Weiß jemand, ob man bei der Style Edition des Facelifts die USB-Schnittstelle (leider nicht bestellbar) ohne massiven Aufwand nachrüsten kann?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hörby

Hörby

Fahrzeug:
    Fabia II TDI
    ... dass ist eine sehr interessante Frage =) ... würde mich auch interessieren ... bzw. ob man das " Multimedia Interface" nachrüsten kann ...

4. #3 Scanner, 02.11.2010
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Es kommt doch nicht auf das Fahrzeugmodell und deren Ausstattungsvarianten an ... :whistling:

Musst schon dazuschreiben, was da für Radio drin ist ...

5. campr

campr

Fahrzeug:
    Im Sondermodell Style, das auf der Ausstattungsvariante Ambiente basiert, ist das normale Doppel-DIN-Radio drin ("Swing"?).

6. #5 Scanner, 02.11.2010
    Scanner

als erstes guckst du in deine Bedienungsanleitung von deinem Autoradio
    und suchst die Beschreibung deiner Anschlüsse.
    Hat das Radio einen Wechsleranschluß?

Wenn nein, kannst Du es vergessen und brauchst nicht weiterlesen
    Wenn ja, suchst du in Ebay mit den Begriffen: Autoradio USB Interface

Heinz

EDIT: PS ach ja, und dieses Threma sollte man auch in Car Hifi verschieben ...

7. #6 GP-Torsten, 02.11.2010
    GP-Torsten

GP-Torsten

Was ist dieses Multimedia-Interface? Diese "AUX"-Buchse an der Handbremse?

Geht da auch was mit USB-Umrüstung?

8. #7 Scanner, 02.11.2010
    Scanner

Torsten ... hättest du meinen Ebayhinweis verfolgt, könntest du es selbst beantworten

9. campr

campr

Fahrzeug:
    Scanner, ich fragte diese Frage vor einem Autokauf, hab also keine Anleitung. Zweitens würde ich ganz sicher nicht ein Wald- und Wiesen-USB-Interface einbauen, sondern ging es mir um die Nachrüstung der Lösung, die Skoda in anderen Fabia-Modellen optional anbietet. Drittens kauf ich nix in der Bucht.

10. #9 Papamia, 02.11.2010
    Papamia

Papamia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    24000
    Ich denke technisch sollte die Nachrüstung des Multimediaanschlusses bei den Faceliftmodellen zumindest bei Radio Swing und Amundsen kein Problem darstellen. Im Octavia Forum gab es dazu mal eine recht ausführliche Anleitung. Ich finde nur grad den Beitrag nicht mehr. Was ich allerdings als größeres Problem ansehe ist, dass ich nicht so recht weiß wo man den Anschluss unterbringt. Der Originale ab Werk ist ja unter dem Handschuhfach. Einfach ne Blende austauschen ist da aber nicht, da alles aus einem Teil ist. Eventuell lässt sich ja das Media-In Modul hinter dem Handschuhfach unterbringen und das nur der Stecker des Anschlusskabels ins Handschuhfach verlegen. Da bin ich aber leider kein Experte. Wenn man aber nicht dauernd das Kabel wechseln muss, weil man zwischen USB Stick und I-Pod wechseln will, sollte es doch aber gehen.

11. Hörby

Hörby

Fahrzeug:
    Fabia II TDI
    ... OK vergesst mein Beitrag =)

und ein dankeschön an Papamia .. das klingt nach dem was ich hören wollte ;-) ... ich war nur nicht sicher ob jedes Swing Radio auch dei Möglichkeit besitzt für den Anschluss .. aber klar .. wieso nicht .. sie müssten dann ja verschiedene Versionen bauen. Ok danke. Und jap mir würde der Anschluss im Handschuhfach gut gefallen ... dann liegt auch nix offen / sichtbar im Auto ;-)

... ab hier vergessen
    ---------------------------------------
    Guten Abend,

also ich fasse mal zusammen ( aus eigenem Interesse, ich besitze "noch" keinen Fabia )

... es geht hier um das "Musiksystem SWING" und die Frage ob es bei dem Fabia II "Style Edition" eine möglichkeit gibt, den "Multimediaanschluss (unter dem Handschufach)" welchen es z.B. für den Fabia II "Sportline" als Option gibt, nachzurüsten. Da dieser Anschluss bei dem Style Modell NICHT als Option zur Verfühgung steht.

Jedoch handelt es sich doch bei dem Musiksystem SWING um Ein und das Selbe, also im Style Modell und Sportline ... oder nicht?

Gruß Hörby

----------------------------------------

12. #11 Scanner, 02.11.2010
    Scanner

Wieso hängt Ihr euch immerzu am Fahrzeugmodell auf ... einzig entscheidend ist,
    ob das RADIO einen Wechsleranschluß hat!!!

Wenn ja, dann sind diese Geräte ala SOLISTO etc anschließbar und auch steuerbar.
    Ich kann es mir ja nur sehr schwer vorstellen, ab mehrere haben schon berichtet,
    am SWING wäre eben kein Wechslereingang.
    Da ich dieses Gerät nun mal überhaupt nicht kenne, weiß ich sehr wohl um die Theorie,
    aber was dann an diesem Gerät tatsächlich geht .... ???

DESHALB JA IMMER WIEDER DIE FRAGE NACH BESAGTEM ANSCHLUSS

Heinz

13. #12 Papamia, 02.11.2010
    Papamia

Papamia

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    24000
    So ich hab jetzt die Anleitung aus dem Nachbarforum gefunden

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=47155

Das mit der Wechslersteuerung ist richtig, ich denke aber mal, da das Swing ab Werk mit dem Multimediaanschluss bestellt werden kann wird es diese Funktion auch haben, eventuell muss man am Stecker noch ein paar Kontakte umpinnen, da bin ich aber nicht der Experte. Bei dem Octavia scheint es ja aber alles weitgehend problemlos funktioniert zu haben.

14. Hörby

Hörby

Fahrzeug:
    Fabia II TDI
    ... noch mal

DIE BASICS:

hier sind zwei User OHNE einen Fabia und deshalb auch OHNE ein Radio "Swing" und dessen Anleitung geschweige denn eine Anschlussbelegung des Radios!

Vor dem Kauf eines Autos informiert man sich so gut man kann an Hand Info des Herstellers. Dort geht eindeutig bei ein und dem selben Radio System "SWING" aber zwei verschiedenen Modellausstattungen hervor, dass der eine die möglichkeit hat ein "Multimedia Interface" optional mit zu bestellen und bei der anderen Modellausstattung gibt es diese Option nicht. Aber immernoch ein und das selbe Radio.

Da wir nicht das Radio alleine kaufen wollen sondern das Atuo mit dem Radio war vor einem Fahrzeug Neukauf die Frage ob hier jemand weis, ob und wie man bei den Fahrzeugen mit dem SWING Radio die kein AbWerk Intertface haben eins nachrüsten kann.

Wenn man sich genauer mit den Modellvarianten beschäftigt fällt eben dieser Unterschied auf. Daher das "hängen" an dem Fahrzeugmodell.

Gruß Hörby

15. Hörby

Hörby

Fahrzeug:
    Fabia II TDI
    ... ich bin einfach zu lahm =) ...

danke für den Link. Pefekt!

16. campr

campr

Fahrzeug:
    Nein, siehe unten.

Ja, die Teile sind über den Wechsleranschluss anschließbar, aber das heißt noch lange nicht, dass sie vernünftig nutzbar sind. Wie sieht es mit Anzahl der Ordner aus, mit Ordnernamen und Titelanzeige?

Es geht ausschließlich darum, das in anderen Ausstattungsvarianten optional bestellbare Multimedia-Interface nachträglich einzubauen, damit eine ordentliche USB-Unterstützung vorhanden ist, die hoffentlich eine große Ordneranzahl, Ordnernamen und Titelanzeige. Alles andere war gestern.

17. #16 tommyhome, 03.11.2010
    tommyhome

tommyhome

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0 TDI 110 PS Adventure 4x2 Shark Blue
    Werkstatt/Händler:
    ----
    Kilometerstand:
    3000
    Das wäre in der Tat eine spannende Frage, die mich auch interessiert, ob sich der original Multimediaanschluss nachrüsten ließe, mal abgesehen von der fehlenden Aussparung, aber im Handschuhfach könnte ich den iPod ja immerhin liegen lassen. Derzeit höre ich Musik über Bluetooth AD2P, welches vom iPhone ans Swing übertragen wird, ist exzellent, bis auf das kein Vorspulen am Radio möglich ist.

Vielleicht kann das Projekt ja mal einer ausprobieren ;-)

18. Hörby

Hörby

Fahrzeug:
    Fabia II TDI
    ... hat das Radio SWING Bluetooth oder habe ich etwas nicht verstanden?

19. #18 Octavist, 03.11.2010
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Neee, das Swing hat kein Bluetooth. Wohl auch kein anderes Skoda-Radio. Es kann nur per (P)FSE-Bluetooth übertragenes Audio abspielen

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hörby

Hörby

Fahrzeug:
    Fabia II TDI
    Achso, ok danke für die Info.

22. #20 Papamia, 05.11.2010
    Papamia

Papamia

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    24000
    Hallo zusammen,

beim stöbern bin ich hier http://www.volkswagen-zubehoer.de/s...info=p3005_Multimedia-Interface-MEDIA-IN.html fündig geworden. Ich bin der Meinung, dass wenn beim Polo von VW der Multimediaanschluss als Zubehör direkt abgeboten wird, das auch beim Fabia und Roomster gehen sollte. Das Swing soll ja baugleich mit dem RCD 310 von VW sein und das ist ja auch explizit aufgeführt. Vielleicht kann ja einer der hier Anwesenden mal den Teilekatalog bei Skoda nach der Teilenummer befragen, die ist ja im Online Shop von VW auch ersichtlich. Wenn das übereinstimmt sollte es ja fast schon klar gehen.

Thema: FL Style Edition - Nachrüstung USB-Schnittstelle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia usb anschluss nachrüsten

,
  2. usb nachrüsten skoda octavia

,
  3. skoda fabia Style USB anschluss ?

,
  4. skoda fabia 2 USB,
  5. mib2 2 usb schnittstelle,
  6. fabia 2 2009 schnittstelle,
  7. skoda fabia 2 usb anschluss nachrüsten,
  8. skoda fabia 2010 Radio usb,
  9. usb nachrüsten skoda fabia 2,
  10. musiksystem swing usb nachrüsten,
  11. radio swing im fabia usb nachrüsten,
  12. skoda octavia 2 fl 1.4 tsi USB nachrüsten
Die Seite wird geladen...

FL Style Edition - Nachrüstung USB-Schnittstelle? - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  4. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  5. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...