FL 2018 - Xenon für Linksverkehr einstellen

Diskutiere FL 2018 - Xenon für Linksverkehr einstellen im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wir fahren am Freitag spontan mit unserem nagelneuen Rapid nach England. Habe gerade in der MFA nachgeschaut, da ich die Scheinwerfer verstellen...

  1. #1 go2this, 24.10.2017
    go2this

    go2this

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tönisvorst
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Drive 1.0
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    2600
    Wir fahren am Freitag spontan mit unserem nagelneuen Rapid nach England. Habe gerade in der MFA nachgeschaut, da ich die Scheinwerfer verstellen wollte, aber nichts passendes gefunden.
    Habe dann natürlich hier die SuFu benutzt, aber auch dort nur gefunden das es bei Xenon in der MFA gehen soll und auch irgendetwas von einem Hebel an den Lampen selber. Hat mir aber auch nicht weiter geholfen.
    Muss ich jetzt wirklich zum :) oder kann mir einer verraten wie es funktioniert?

    Danke
     
  2. #2 trainer22, 24.10.2017
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    599
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Seite 70 der BA - ab zum Freundlichen...
     
  3. #3 go2this, 24.10.2017
    go2this

    go2this

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tönisvorst
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Drive 1.0
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    2600
    Leider hat der :), zumindest die Werkstatt, um die Uhrzeit nicht mehr auf, wenn ich da von der Arbeit aus hinfahren könnte. Ist das denn wirklich so ein Geheimniss bzw. schwer? Muss ja vor Ort an der Grenze gehen, da ich ansonsten den Rechtsverkehr blenden würde.
     
  4. #4 trainer22, 24.10.2017
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    599
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Ich nehme an, es müssen gewisse Dinge eingestellt werden. Ob das auch per Software gehen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Zur Not: in der Arbeitspause zum nächsten Skoda-/VW-Händler fahren und es sich dort einstellen lassen.
     
  5. #5 go2this, 24.10.2017
    go2this

    go2this

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tönisvorst
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Drive 1.0
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    2600
    Wenn das so einfach wäre hätte ich das wohl gemacht. Nächster Händler ist 20 Minuten pro Strecke entfernt, plus noch mal min. 10 Minuten Warte- und Programmierzeit. Macht also min. 50 Minuten die ich brauchen würde. Ich habe aber am Tag nur 15 / 30 / 15 Minuten Pause. Sprich: ich würde es in keiner schaffen.

    Aber jetzt zum wichtigeren. Nach fast 1 Tag Wartezeit hat nun der Freundliche zurück gerufen. Und was soll ich sagen: das muss umprogrammiert werden 8|
    Auf meine Nachfrage wo ich am Wochenende Nachts um 3 Uhr in Frankreich einen Freundlichen finde der mir das mal eben umstellt, wusste er dann auch keine Antwort. :wacko: Und ich werde es nicht riskieren mit falschen Lichteinstellungen durch 4 Länder bis nach England zu fahren. Da hat Skoda mal wieder den nächsten Bock gebaut (nach meinem bezahlten, vom Freundlichen bestellten, aber von Skoda vergessenen SmartLink) :thumbdown:
     
  6. criz

    criz

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Lahn-Dill-Kreis
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z FL RS Combi / Rapid Spaceback
    Das ist echt ne schwache Lösung von Skoda :thumbdown: Dafür müsste es ja an der Grenze zu den entsprechenden Ländern einen kostenlosen 24h Service geben. Vermutlich ist deine Fahrt bis England ja länger als in dem Land selbst. Das selbe ja dann für den Rückweg und dann braucht man wieder einen Termin beim Händler.
    Ich vermute mal, dass du auch keine automatische Leuchtweitenregulierung (kenne nur unseren Rapid VFL und der hat keine) hast. Damit hättest du ja dieses Drehrädchen mit dem du die Höhe der Scheinwerfer manuell einstellen kannst. Natürlich ist das keine super Lösung, aber zur Not könntest du für die kurze Zeit einfach die Scheinwerfer so etwas runter stellen... mit dem Wissen, dass du eben nicht mehr so weit siehst und daher angepasst fahren solltest. Sicher nicht perfekt, aber immerhin bleibst du so unabhängig von der Werkstatt.

    Da bin ich über meinen "alten" Octavia echt froh, bei dem sich in wenigen Sekunden im Bordcomputer in der Reisemodus aktivieren lässt.
     
  7. #7 go2this, 24.10.2017
    go2this

    go2this

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tönisvorst
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Drive 1.0
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    2600
    Xenon = nix manuelle Leuchtweitenregulierung

    Werde jetzt einfach mit falschem Licht durch England düsen. Ist Streckenmäßig kürzer als die Anfahrt und wohl die Fahrten meist auch mehr Tagsüber bei Tageslicht.
     
  8. #8 criz, 24.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2017
    criz

    criz

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Lahn-Dill-Kreis
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z FL RS Combi / Rapid Spaceback
    Der Rapid (zumindest der VFL) hat das "kleinere" Xenon und braucht daher keine automatische Leuchtweitenregulierung und keine Scheinwerferreinigungsanlage. Daher gibt es sehr wohl eine manuelle Leuchtweitenregulierung.
    Ob sich das vom VFL zum FL geändert hat, weiß ich leider nicht.

    Die automatische Leuchtweitenregulierung und das Kurvenlicht bei den "größeren" Fahrzeugen, wie meinem Octavia, mit dem "richtigem/klassichen" Xenon machen es ja möglich, dass man einfach über den Bordcomputer die Funktion "Reisemodus" aktiviert und sich die Scheinwerfer entsprechend auf den Linksverkehr einstellen.
     
  9. #9 go2this, 24.10.2017
    go2this

    go2this

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tönisvorst
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Drive 1.0
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    2600
    Also eine Scheinwerferreinigungsanlage haben wir. Musste beim Auswahl der Bi-Xenon mit hinzu genommen werden und bin mir eigentlich auch sicher das wir neben dem Lenkrad keinen Knopf für die Leuchtweitenregulierung haben.
    Da zu 95% meine Frau mit dem Auto fährt und ich mit dem ATV, kann ich das natürlich auch übersehen haben (wobei meine Frau bestimmt gefragt hätte was das für ein Regler ist). Schaue das heute Nacht direkt noch mal nach.
     
  10. criz

    criz

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Lahn-Dill-Kreis
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z FL RS Combi / Rapid Spaceback
    Kann sich wie gesagt vom VFL zum FL geändert haben, aber sonst wäre das halt evtl eine Möglichkeit gewesen.
     
  11. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    86000
  12. #12 go2this, 24.10.2017
    go2this

    go2this

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tönisvorst
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Drive 1.0
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    2600
    Dachte die sind nicht für Xenon??
     
  13. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    86000
    Doch, steht so in der Beschreibung:

    Q6: Are the headlamp converters suitable for the newer ‘Xenon’ / ‘High Intensity Discharge’ (HID) headlamps?

    A: Yes, our headlamp converters are tested on, and have been used with, these headlamps for over 10 years. Our products have been ‘tried, tested and proven’ on these lights, and they are included in the fitting instructions.
     
  14. #14 go2this, 25.10.2017
    go2this

    go2this

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tönisvorst
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Drive 1.0
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    2600
    @Redfun: DANKE für die Info.

    Habe gerade mal nachgeschaut. Haben doch eine manuelle Leuchtweitenregulierung. Hatten wir beide ganz übersehen, da unserer letzten beiden Autos dies nicht hatten.
     
  15. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    86000
    Keine Ursache ;-) Ob es die Dinger in D gibt, weiss ich nicht, aber auf der Faehre bekommt man sowas, kostet bloss mehr.
     
Thema: FL 2018 - Xenon für Linksverkehr einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti wie bi xenon auf linksverkehr umstellen

    ,
  2. Leuchtweitenregulierung die Scheinwerfer einfach auf Linksverkehr

    ,
  3. Skoda rapid xenon Scheinwerfer linksverkehr

Die Seite wird geladen...

FL 2018 - Xenon für Linksverkehr einstellen - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung Bi-Xenon auf Bi-Xenon mit DLA

    Umrüstung Bi-Xenon auf Bi-Xenon mit DLA: Hallo, ich habe vor unseren Superb von normalen Xenon auf DLA umzubauen. Da irgendjemand bei der Bestellung des Autos geschlafen hat (wir haben...
  2. Skoda Octavia 5E FL AHK Nachrüsten

    Skoda Octavia 5E FL AHK Nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe da eine Frage bzgl. Anhängerkupplung: Ist es machbar bei einem 5E FL mit dem 1,0 TSI 116PS eine Anhängerkupplung...
  3. O3 Fl Reserverad

    O3 Fl Reserverad: Habe einen O3 Combi Fl 2017 und da ist kein Reserverad drin. Hat sich schon mal jemand eins rein geben? Welches braucht man da?
  4. Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme

    Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme: Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier, hatte jetzt jahrelang ein Firmenauto ( Octativa ) und mir nun Privat einen gebrauchten Superb Combi...
  5. Suche Kühlergrill O3 RS FL schwarz gegen neutral tauschen

    Kühlergrill O3 RS FL schwarz gegen neutral tauschen: Moinsen Homies, Bin seit wenigen Tagen stolzer Eigentümer eines handgerührten Octavia 3RS TDI Facelift und möchte den neuen schwarzen Kühlergrill...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden