FK-Automotive Xenon Umrüstkit

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Solution 2, 26.01.2004.

1. #1 Solution 2, 26.01.2004
    Solution 2

Solution 2 Guest

Hallo @all,

nachdem ich mal die Suchfunktion zu FK-Automotive bemüht habe gehen ja die Meinungen stark auseinander von gut bis absolut Schei.....,Ich habe mal den aktuellen Katalog von 2004 durchgeschaut und dort auf Seite 289 einen Xenon-Umrüstkit gefunden für H1,H3,H7 und H4.Für meinen Octavia kämen die H4 in Frage die werden dort wie folgt angeboten

H4 (Fern-und Abblendlicht)
    Lichttemperatur 4300 Kelvin 159,00€
    Lichttemperatur 6000 Kelvin 169,00€
    Lichttemperatur 10000 Kelvin 179,00€

l.t.FK sind im Set alle für die Umrüstung erforderlichen Teile vorhanden(TÜV,ABE ???).Auf der Webseite von denen
    www.fk-automotive.com
    ist dieses Set aber noch nicht zu finden und im Katalog sind zwar einige Teile mit nicht im Bereich der STVZO zugelassen gekennzeichnet aber nicht dieser Umrüstkit.Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt oder Erkundigungen hierzu eingeholt.Wenn's legal sein sollte wäre es ja nee echt preisgünstige Alternative müßten ja nur die Lampen getauscht werden und die Vorschaltmodule verbaut werden.ggf.noch Scheinwerferreinigungsanlage installieren falls nötig und fertich.

PS.fangt nich gleich an zu meckern schaut's Euch erstmal im Katalog an.

Gruß Solution 2

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Imho ist das nicht praktikabel.

1. Die vorgeschriebenen Sachen wie LWR, SRA und das Scheinwerfersystem nebst Brenner und Leuchtmittel sind wesentlich teurer als die Preise die angeführt sind.
    2. 10000 Kelvin sind ca. 54% heller als Sonnenlicht und deshalb schon unwahrscheinlich, da Xenon laut Physik ca. 6000 Kelvin hat.
    3. Hier von Bi-Xenon geredet wird (Fern- und Abblendlicht) und es immer unwahrscheinlicher wird das für diesen Preis sich was dreht.

Tipp: Lass die Finger weg von so einem Sch*****

und falls noch mehr Infos nötig sind:

:suche: unter Angabe von "XENON"

4. #3 yoShy6412, 27.01.2004
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    jo , lass die Finger von so nem Scheiß ! Am Ende bist du für den Gegenverkehr ein extremer Blender.

Die Sonne hat übrigens an der Oberfläche ne Temperatur von 6000 Kelvin.

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    ...Xenon hin oder her. da es sich um Teile von FK handelt, würde ich persönlich sowieso die Finger von lassen. hab mit den jungs nämlich, wie andere hier auch, bitterböse Erfahrungen machen müssen...

thomas

6. Benni

Benni

grad kelvin hat was mit der farbe zu tun, nicht mit hitze.

Meinen Monitor kann ich bis auf 10000 grad kelvin einstellen und ich hab trotzdem keine supernova im zimmer.

Ansonsten... Xenon BRENNER brennen heisser als die Halogendinger... drum würde sich dein reflektor nach einiger zeit in einen schicken rauchenden kunststoffklumpen verwandeln. So zumindest die aussage meiner werkstatt.

Benni

7. #6 Solution 2, 27.01.2004
    Solution 2

Solution 2 Guest

Jetzt mal abgesehen ob das ganze Müll ist oder nicht aber hat den hier jemand original Xenon in seinem Auto ?Aus was sind denn da die Lampen also ich mein die Reflektoren und die Klarglasscheibe(in meinem Fall Plaste) und bei Euch?Abgesehen davon das original Xenon so ähnlich aussieht wie die Nebellampen(rein optisch von der Form her) werden doch die Materialien nicht so verschieden sein oder ?

Gruß Solution 2

P.S.Ich wollte morgen bei denen zwar mal anrufen um genaueres zu Erfragen aber wenn's mit denen nur Probleme gibt werd ich's mal lassen.

8. Mick

Mick Guest

Tolle Werkstatt! Das ist großer Blödsinn, aus folgendem Grund:

Genau deshalb!!

Xenon Licht funzt ähnlich wie eine herkömmliche Leuchtstoffröhre und die werden lange nicht so heiß, wie 'ne Glühlampe mit Wendel. Jedes moderne Auto mit Xenon hat Plastikstreuscheiben vor der Linse und die Zeiten, als die Reflektoren aus verspiegeltem Metall waren sind ewig lange vorbei!

Ich würde trotzdem die Finger von der Sache lassen, wie schon bemerkt ist der Preis gemessen an den gesetzl. Vorschriften für den Betrieb von Xenon-Licht extrem niedrig, kann mir nicht vorstellen, das das mit rechten Dingen zu geht!

Mick

@kletti: Bi-Xenon muß nicht automatisch heißen, das der Scheinwerfer getrenntes Xenon Auf-u. Abblendlicht hat! Beim Ford Focus z.B. heißt es auch "Bi-Xenon" und das Auto hat definitiv nur einen Xenon-Brenner pro Seite, beim Volvo S60 ist es ähnlich, bei dem verdehen sich die Reflektoren beim Aufblenden nach oben. Das FK diese Lösung integriert hat, halte ich allerdings für seeeehr unwahrscheinlich ;-)

9. Benni

Benni

Gibt es mit der Hitzeabhabe (in watt) beweise? Ok Xenon hat nur 35 watt im gegensatz zu 55 bei der H7, aber in anderen Foren habe ich ähnliche Diskusionen mitbekommen wo man sich auch nicht einig wurde... ich behaupte das die Funkenstrecke heisser ist als ein glühwendel. Aber beweisen kann ich natürlich nix *g*

Die Wattangaben sind ja wegen der transformation bei xenon und so eh nicht unbedingt zu vergleichen...oder doch?

10. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Bevor hier weiter geraten und gestritten wird zieht euch diese technische Beschreibung rein Klick zum Wissen

@Mick
    - meins hat keine Streuscheibe sondern Klarsicht - ist es deswegen unmodern? :D
    Und das mit dem Bi-Xenon wusste ich auch - ich wollte nur zu Bedenken geben das der Preis utopisch niedrig ist....

11. Mick

Mick Guest

@kletti: Ich sag immer noch Streuscheibe, ob Klarglas oder nicht (Macht der Gewohnheit).
    Und: NEIN, Dein Auto ist nicht unmodern :-)!

Das sollte hier ja auch kein Streitgespräch werden (obwohl Streit manchmal ganz konstruktiv sein kann).

@benni: Wenn Deine Wattzahlen stimmen, wäre das ja schon der Beweis dafür, das die Xenonlampen kühler sind.

Watt ist ja bekanntermaßen eine Leistungsangabe, bei einer Lampe teilt sich die Leistung auf in Licht und Wärme. Da die Xenonlampe nicht nur eine geringere Gesamtwattzahl hat, sondern auch heller ist, muß sie ja zwangsweise kühler sein, oder??

Bin trotzdem der Meinung: Finger weg von den Teilen!

Mick

12. #11 pavelpippowitsch, 28.01.2004
    pavelpippowitsch

pavelpippowitsch Guest

Hi Benni,

das kann man durch theoretische Überlegungen einfach beantworten:
    Erstmal ist Watt gleich Watt, Ob 120W durch 12V x 10A oder 120V x 1A entstehen, ist egal.
    Die Abwärme hängt ab vom Wirkungsgrad der Lampe. Einfache Überlegung: Xenon macht mehr Licht bei weniger Leistung (Wenn Deine Angaben stimmen), dann muß die Abwärme wesentlich geringer sein.
    Aber Achtung: Abwärme bedeutet Wärmemenge, was nicht mit Temperatur gleichzusetzen ist.

Erstmal die erwärmte Masse...
    1 kJ Wärmemenge verteilt auf einen Liter Wasser macht das Wasser wärmer als 1 kJ verteilt auf 10 Liter Wasser.

...dann die Kühlung
    Halogenbirnen sind heißer als normale Birnen, einfach, weil die Abwärme auf einer kleineren Fläche abgegeben wird und die Kühlwirkung geringer ist, nicht weil sie einen geringerern Wirkungsgrad haben.

Fazit:
    Wärmeleistung ist Leistungsaufnahme x (1 - Wirkungsgrad)
    Temperatur ist abhängig von der Wärmeleistung und von der Kühlung, die wiederrum abhängig ist von der Oberfläche der Lampe.

Grüße, PavelP

Edit:
    Und inzwischen hat es Mick ja sowieso schon kurz und prägnant gesagt.

13. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Heizleistung, Wärme hin und her.

Solange keine SRA da ist, ist das nicht mal eine Überlegung wert,
    ob man(n) umrüstet oder nicht !

Michael

14. #13 Solution 2, 31.01.2004
    Solution 2

Solution 2 Guest

So habe heute mal die Hotline der Firma FK-Automotive bemüht lt.deren Aussage soll das ganze zugelassen sein und ab März verfügbar allerdings soll beim drucken des Kataloges ein Fehler aufgetreten sein da die 1 bei den Preisen eigentlich eine 6 sein soll.Wie gesagt ab März soll es dann auch im Internet auf deren Hompage zu finden sein.

15. #14 Maverick, 31.01.2004
    Maverick

Maverick Guest

Hi,
    habe in einem anderen Forum letzte woche gelesen, daß Laien (nicht böse gemeint Solution 2 :LOL:) lieber die Finger von Selbstumbau lassen sollten.
    Der Grund dafür besteht darin, dass Xenon Licht einen Angangsstromimpulse von ca 40.000 Volt braucht. Und wenn Dir da was schief geht, ist es aus!

Trotzdem, 650 € für Bi-Xenon plus SRA und automatische Scheinwerferregulierung, das wird ziemlich teuer. Hast Du bei Deinem Skoda Händler mal gefragt, was das dort kosten würde?

PS: Habe auch ne Platikscheibe vor meinen Xenon

16. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Selbst wenn da nichts davon drin steht von Irrtümern etc. ist eine Preisangabe im Katalog, im Flyer oder in einer Anzeige in einer Zeitung, Zeitschrift, INET etc. nur ein Angebot. Der Endpreis wird an der Kasse gemacht, da nur der Kauf als gegenseitiger Vertrag gilt.

17. #16 Solution 2, 02.02.2004
    Solution 2

Solution 2 Guest

Text gelöscht um Diskussionen zu vermeiden.

18. Cult

Cult Guest

Um das ganze mal aufzuklären. Gleich auf der ersten Seite steht (unverbindliche Preisempfehlung) Xenon ist kälter (im gleichen raumverhältnis) als normale Birnen.
    Desswegen auch der Name Kaltlicht-Weißlicht.
    Der preiß um die 600€ ist realistisch meiner meinung nach. Auch hatte ich noch nie Probleme mit der Firma FK alles pünktlich da und mit passenden Abe's.
    Mfg

19. #18 pavelpippowitsch, 02.02.2004
    pavelpippowitsch

pavelpippowitsch Guest

Hallo!

Temperatur nicht mit Farbtemperatur verwechseln.
    Der Name kommt jedenfalls von der Farbtemperatur (kalt => eher blau, warm => eher rot).

In Bayern sagt man dazu auch Saupreiß. Hat aber eigentlich nichts mit Geld zu tun.

Grüße, PavelP.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Benni

Benni

Hab da mal die frage... hab schon gegooglet aber nix gefunden.

Oben in dem Link steht drin das nen xenon brenner am sockel 350°C warm wird und am glaskolben 700°C.

Jetzt habe ich den vergleich mit ner H7 Lampe gesucht aber leider nix gefunden. Hat hier jemand noch son schönen link oder muss ich n thermometer zücken?

Hintergrund warum ich mich dafür interessiere, der Polo den ich gerne übernehmen würde hat schon die Reinigungsanlage drin, also wäre nachrüchten möglich (wenns tüüf konform bleibt)

Benni

22. #20 Daniel aus'm Volkstreff, 02.02.2004
    Daniel aus'm Volkstreff

Daniel aus'm Volkstreff Guest

Hi Leute,

bin neu hier und mach mich mal gleich unbeliebt.

Xenon-Umrüstkits sind nicht legal eintragbar!

Der Grund steht in §49a Absatz 6 STVZO.

Wenn ein Hersteller einen Scheinwerfer vom KBA zugelassen haben möchte, muss er sich im Mustergutachten auf ein Leuchtmittel festlegen. Dieses kann nicht geändert werden ohne ein neues Mustergutachten anfertigen zu lassen.

Kurz: Schraubt Ihr in einen H...-Scheinwerfer einen Xenon-Brenner gilt das E-Zeichen des Scheinwerfers nicht mehr und die Betriebserlaubnis das Autos erlischt.

Mit Ausnahme des Felicias gibt es alle Skodas mit Xenon. Eine Nachrüstung mit Originalteilen ist möglich, sicher und sogar eintragungsfrei.

Ohne Änderung der STVZO ist keine Xenon-Nachrüstung in vorhandenem Scheinwerfer möglich.

Gruß

Daniel

Thema:

FK-Automotive Xenon Umrüstkit

Die Seite wird geladen...

FK-Automotive Xenon Umrüstkit - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  5. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...