Fiscon Basic Pro (Bluetooth FSE für Columbus)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Snake566977, 28.02.2009.

1. #1 Snake566977, 28.02.2009
    Snake566977

Snake566977

Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI DPF Elegance, Sport, SH, RNS...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    Die Firma Kufatec bietet eine Bluetooth Freisprechanlage (FSE) mit allen Funktionen für das Columbus als Nachrüstsatz an. Die Fiscon Basic Pro. Die Bluetooth FSE wird an das CAN-System im Auto angeschlossen und kann somit über die MFA-Anzeige aber auch das Navigationssystem angesteuert werden.

Hier eine übersicht aller Funktionen:
    • Fahrzeug Integration
    • Bedienung über den Touchscreen des Navigationssystems.
    • Vollständige Integration in das Navigationssystem mit passender Bedienlogik und Design.
    • Anzeige von Daten im FIS-Display.
    • Menügeführte Bedienung.
    • Gespräche aufbauen, annehmen und beenden. Stummschalten, Lautstärke regulieren und zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Alles bedienbar über die Tasten des Fahrzeugs.
    • Sprachausgabe über die Fahrzeuglautsprecher. Dadurch hervorragende Tonqualität und kein zusätzlicher Installationsaufwand.
    • Bedienung auch über das Multifunktionslenkrad (falls vorhanden).
    • Nutzung des Klingeltons vom Mobiltelefon*1 und Wiedergabe über die Fahrzeuglautsprecher.
    • Anzeige in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch. Zahlreiche weitere Sprachen werden teilweise unterstützt.
    • Alle serienmäßigen Funktionen des Fahrzeugs bleiben erhalten.

Telefonfunktionen
    • Synchronisation des Telefonbuchs mit Namen und Rufnummer.*1
    • Zugriff auf Ruflisten (gewählte, angenommene und verpasste Verbindungen).*1
    • Anzeige von eingehenden Anrufen mit Namensabgleich von Telefonbucheinträgen*1. Möglichkeit zur Annahme oder Abweisung.
    • Bis zu 5 Mobiletelefone können angemeldet werden.
    • Digitaler Soundprozessor mit Echo- und Rauschunterdrückung.
    • Regulierung der Mikrophon Verstärkung (bis zu 30DB) zur Optimierung der Sprachqualität.
    • Alphabetische Suche nach Telefonbucheinträgen.
    • Anzeige des Telefonanbieters sowie Feldstärke (wenn vom Telefon unterstützt).
    • Mailbox vom Navigationssystem abrufbar.

Infotainment
    • Digitale Anzeige von Fahrzeugdaten wie Ladedruck*2, Öltemperatur, Geschwindigkeit, Tankinhalt, Drehzahl, Batteriespannung, Wassertemperatur. *3
    • SMS lesen und vorgefertigte Kurznachrichten senden (wenn vom Telefon unterstützt)
    • A2DP Audiostream zum Abspielen von auf dem Mobiltelefon befindlichen Musiktiteln über Bluetooth und Wiedergabe über das Soundsystem des Fahrzeugs.*1
    • AVRCP Bedienung des Audiostreams über die Tasten des Fahrzeugs.*1

Hardware, Installation, Wartung
    • Plug&Play Adapter im Lieferumfang enthalten.
    • Unkomplizierte Montage, kein Durchtrennen von Leitungen notwendig.
    • Rückstandslos entfernbar mit wenigen Handgriffen.
    • Möglichkeit von Software Updates.
    • Ruhestrom unter 0,1mA (<1,2) Watt bei 12V Spannung).

*1 Sofern vom Telefon unterstützt
      *2 Nur wenn die Daten zum Ladedruck vom Fahrzeug bereitgestellt werden. Die Ladedruckanzeige funktioniert bei allen TDI Motoren. Nicht beim Golf 5 GTI.
      *3 Der erweiterte Boardcomputer ist nicht möglich für Fahrzeuge mit weißem FIS-Display (MFA-Anzeige).

Info:
    Für Leute die eine Bluetooth FSE mit hervorrangender Handy-Unterstützung suchen, gibt es auch noch ein einfacheres Modell, die Fiscon Basic. Dies läßt sich nicht über das Columbus (RNS 510) ansteuern, bietet ansonsten aber fast identische Funktionen, bei einem geringern Preis.

Eingebaut sieht das ganze in der MFA-Anzeige dann so aus:

Und im Columbus Navigationssystem dann so:
    Alle Funktionen wie Telefonbuch etc. natürlich auch hier, aber auch eine möglichkeit Telefonnummer selbst zu wählen:

Hersteller: Kufatec
    Unterstützte Handys: 17-Seitig Liste mit allen Handy und Funktionen (Telefonbuch, Anruflisten, AD2P)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Sehr interessant !
    Ließe sich das nur auch in einen Fabia² integrierer, der "nur" ein Dance Radio besitzt, aber das geht anscheinend leider nicht. :cursing:

4. #3 Snake566977, 01.03.2009
    Snake566977

Snake566977

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    Auch das ließe sich realisieren. (wenn FIS Display vorhanden, ansonsten musste warten, weil die derzeit erst an einer anderen FSE arbeiten)

Aber dazu brauchste natürlich nicht das große Modell, sondern nur das kleine. Würde aber einfach mal den super netten Support für eine definitive Aussage anschreiben.

Hersteller: Kufatec
    Modell: Fiscon Basic

5. ade82

ade82

Würd das denn beim Bolero genauso wie beim Columbus funktionieren?

6. #5 Snake566977, 16.05.2009
    Snake566977

Snake566977

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    bei der Basic Pro sollte das definitiv so gehen. Dann haste genau das was die Werks FSE auch kann. Bloß mit dem Vorteil das zu Software Updates auf die FSE spielen kannst, und viel mehr Handys unterstützt werden.

Gerne kannst du auch den Support auf der Website anschreiben, die sind dort wirklich sehr sehr nett.

7. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Das einzige was fehlt, wäre eine entspr. hochwertige Sprachsteuerung. Oder habe ich da etwas überlesen ?? Ansonsten sind die Features recht interessant.

8. #7 Snake566977, 17.05.2009
    Snake566977

Snake566977

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    jepp Sprachsteuerung gibts nicht. Braucht man dann ja aber auch nicht wirklich, weil man es per Touchdisplay übers Radio steuert.

9. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Klar, wenn man die größeren Fahrzeuge fährt und ein entspr. Navi verbaut hat, aber im F² ist das leider nicht. Daher wär's schon angenehmer, wenn die Anlage eine Sprachsteuerung hätte.

10. #9 Snake566977, 17.05.2009
    Snake566977

Snake566977

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    Ach ja stimmt. Radios wie das Bolero etc. gibts ja nicht für den Fabia. Ich glaub für den Fabia gibts nur das "alte" Dance und das kleine Navi?

Ich meine ok, wenn man das dann über die MFA Anzeige machen muss, dann ist das schon recht bescheiden. Sollte trotzdem noch interess zur FSE sein, dann reicht dir aber auch die Basic. Allerdings solltest du sicherheitshalber mal nach Fragen, ob der Fabia 2 auch wirklich unterstützt wird. (Aber normal sollte es reichen, wenn du die MFA Anzeige hast.)

Links: Fiscon Basic | Fiscon Support

11. t.posh

t.posh

Hey Leute! Tut mir Leid, dass ich diesen alten thread wieder ausgrabe, hab aber ein Problem/Frage, dass ich durch die Suche hier und bei google nicht gelöst bekomme.
    hab seit geraumer zeit die fiscon basic, telefonieren funktioniert ja einwandfrei, aber ich möchte auch die anderen funktionen nutzen, wie a2dp!
    hab ein iphone 4s, und versteh einfach nicht wie das funktioniert, oder wo man das einstellen kann?
    außerdem würd ich gerne wissen wie sich das ganze zum navigon app verhält, ob die sprachansagen auch darüber ausgegeben werden können?
    ich hoffe jemand hat einen rat für mich, danke schonmal vorweg! lg

12. #11 turrican944, 10.02.2012
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Hi
    Es gibt normalerweise in Fiscon menü einen punkt A2DP und dort kann man es starten, ist jedenfalls bei meiner so.
    Allerdings habe ich in verbindung mit meinem Stream MP3 Radio noch nie einen Ton per A2DP bekommen, ich kann es per Fiscon Starten und das Telefon macht auch den Player an und spielt ab, aber es kommt kein Ton. Habe ich mit dem HTC desire und SE W995 getestet.
    Scheint bei mir wohl an dem Stream Radio zu liegen.

13. t.posh

t.posh

Ok! Danke schonmal, aber bei mir scheiterts ja schon am Menü, wie komm ich da rein?
    kann auf die Telefontaste am Lenkrad drücken, und dann komm ich zur auswahl, telefonbuch, angenommene-, verpasste anrufe etc.
    aber da steht nix von A2DP (hab eine weiße MFA)

14. #13 turrican944, 11.02.2012
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Hi
    ich habe kein MFL mit Taste für Telefon, kann nur das Radio bedienen. Bei mir gibt es wenn ich ins Menü der MFA gehe (mache ich durch 3sek. drücken der Wippel am Scheibenwischer hebel) dort einen Menüpunkt Fiscon und dort kann ich das A2DP aktivieren.
    Wenn du dieses Menü nicht hast, ist evtl. dein Auto nicht auf Telefon Codiert.
    Weis ist meine MFA auch.
    ggf. ist das A2DP in deiner Fiscon auch nicht aktiviert, da muss man irgendeinen Code (einfach per Telefon wählen) eingeben.
    285224003 war glaube ich für A2DP sollte aber im Handbuch der Fiscon stehen, sonst mal Tante google fragen.

15. #14 Snake566977, 12.02.2012
    Snake566977

Snake566977

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo Leute,

für die Einstellungen musst du in das MFA (FIS oder auch als Bordcomputer bezeichnet). Dort hast du dann unter Kufatec FISCON die Einstellungsmöglichkeit für AD2P. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern ob die Standardmäßig aktiviert war.

AD2P funktioniert mit dem iPhone (3GS und 4S Jahrelang betrieben) aber nur, wenn beide Lust haben. Ich sag mal von 5 Versuchen gehen 3-4. Ansonsten (zumin. bei der Pro) werden alle Töne vom iPhone übertragen. so z.B. auch die Codeeingabe für die Tastatursperre. (hab Tastentöne aktiv am iPhone)

=> Also sollten die Navigon Ansagen auch problemlos übermittelt werden.

16. #15 turrican944, 12.02.2012
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Hi
    Bei mir geht es garnicht, kann A2dp auswählen und das Telefon (HTC Desire) streamt auch, nur kommt nix aus dem Radio, muss man hier nocht etwas umstellen ?
    Ich habe allerdings nur ein einfaches Stream MP3, Telefonieren geht, dann steht PHONE auf dem Display vom Radio.
    Bei A2DP passiert nix am Radio und es kommt weiter die zuvor benutzte Quelle z.b. Radio

17. #16 Snake566977, 13.02.2012
    Snake566977

Snake566977

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    Hmm, da muss ich passen, weil ich ein Columbus habe.

Dieser blendet immer sofort einen Telefonhörer ein und dann wird der Stream durchgelassen.

Aber dieses sollte doch der Kufatec Support sagen können, am besten da einfach mal nachfragen.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. t.posh

t.posh

Hallo! Danke nocjmal für die hinweise, war jetzt mal bei unserem freundlichen, und der meinte dass das mit meiner fse nicht funktioniere...
    grund konnte er mir keinen wirklichen nennen, aber könnte vll mit der modellversion zusammenhängen.
    in das menü komme ich nicht, hab schon diverse freischaltungsnummern laut kufatec bedienunsanleitun versucht, ohne erfolg.
    support von kufatec gibts keinen, da die eine kaufbestätigung von mir verlangen, welche ich jedoch nicht habe...
    ich werde mich wohl damit abfinden müssen dass ich a2dp nicht nutzen kann! danke trotzdem!

20. #18 turrican944, 01.03.2012
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Hi
    Also ich musste bei Kufatec keine Kaufbeleg vorlegen.
    Bei meiner geht AD2P jetzt auch, ich habe das wie in der anleitung steht freigeschaltet allerdings die Nummer mit der Raute und dem Stern drinne und das war genau das Problem. Mein Olles Android Handy wollte den Code mit der Raute immer nicht übertragen und ich habe den ohne genommen, den hat die Fiscon zwar immer angenommen nur ging nicht.
    Dann habe ich mal ein altes Sony Ericson Handy genommen, den Code mit der Raute eingehackt und dort kam dann auf dem Display auch gleich etwas von wegen Bluetooth Audio (Handy Display) und seit dem Tut das A2DP bei mir. (mit dem Androiden geht es jetzt auch). Klanglich ist das aber nicht so toll.

Thema: Fiscon Basic Pro (Bluetooth FSE für Columbus)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiscon keine sms

,
  2. a2dp fiscon aktivieren

,
  3. Fiscon Mobile sprachsteuerung

,
  4. kufatech bluetooth lautstärke,
  5. fiscon bei update columbus,
  6. fiscon sprachsteuerung aktivieren
Die Seite wird geladen...

Fiscon Basic Pro (Bluetooth FSE für Columbus) - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...