Firmware update Columbus

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von jenz85, 08.10.2011.

1. jenz85

jenz85

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9 TDI Elegance
    Huhu, kann mir jemand helfen welches Firmwareupdate für das Columbus das beste ist!? Hab jetzt die 2760 drauf, nur dummerweise entläd sich meine Batterie jetzt immer da das Columbus nicht mehr abschaltet. Habe das Gerät Anfang 2009 gekauft, k.a. ob es ein A,B oder C Gerät ist. In den ganzen Foren die man so zu diesem Thema findet blickt ja keiner durch geschweige denn eine gute Antwort bekommen zu können.

Vielen Dank im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skoda´s_Super-Bee, 26.10.2011
    Skoda´s_Super-Bee

Skoda´s_Super-Bee

Hallo

Hab im Netz grad die aktuelle Version 3980 gefunden!

Damit die Firmware auch auf Skoda-Columbus-Modellen in Verbindung mit
    MFA und MFL funktioniert muss folgendes durchgeführt werden:
    ► Wenn Du MFA und MFL hast dann folgendes durchführen:
    ○ Firmware-Image z.B. mit UltraISO öffnen
    ○ in folgendes Verzeichnis wechseln: \VUCI\B101\RNSMIDEC\PROG\
    ○ Dort gibt es u.a. folgende Programme:
    PQTABLE.FLI - Standard version
    SKTABLE.FLI - Skoda version mit geändertem Gateway-Table
    TOTABLE.FLI - Touareg version
    ○ Nun folgende Schritte durchführen:
    PQTABLE.FLI in ASKTABLE.FLI umbenennen
    SKTABLE.FLI in PQTABLE.FLI umbenennen
    ASKTABLE.FLI in SKTABLE.FLI umbenennen
    ○ KEINE Datei löschen, oder hinzufügen !!!!!!
    Dieser Schritt ist nur bei "älteren" Modellen durchzuführen, z.B. bei einem Skoda Octavia II preFL.
    Bei einem Skoda Superb II oder Skoda Yeti sind diese Schritte nicht notwendig!

downloaden musst du sie schon selber , wo verrät dir onkel gogle :rolleyes:

für etwaige Schäden übernehm ich aber keine Haftung denn ein SW update ist ein heikler Eingriff
    P.S. denk an das Batterieladegerät sonst könnte das Navi für immer dunkel bleiben weil der RAM abkackt. :cursing:

hoffe dir geholfen zu haben :thumbsup:

4. Wuffty

Wuffty

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z Bj 2010
    Werkstatt/Händler:
    Siemon Münster/Westf.
    Kilometerstand:
    8200
    Hi shagrath85,

schau Dir mal Dein RNS /Columbus genauer an. Auf dem Gehäuse sollte eine Teilenummer stehen (geschrieben/Aufkleber oder gestanzt), z.B. 3T0035680 oder
    1T0035680 oder sowas in der Art. Bei mir steht da auch noch die HW-Revision (HW11)

Beim Columbus wird es vermutl. 3T0035680. Wenn ich den Bezeichnungswirrwarr von VW richtig verstanden habe, entspricht ein Gerät mit der Teilenummer 3T0035680 ohne Buchstaben am Ende der B-Version des VW RNS-510, und eines mit einem A am Ende eines der ersten Geräte - auf denen kein Update >27xx möglich ist.
    Gute Infos dazu findest Du im RNS-510 Forum http://rns510.blogsite.org.

Auf dem sollte ein Update auf die aktuelle 3984 kein Problem sein. Aber natürlich bleibt dabei immer ein gewisses Restrisiko. Deshalb: Wenn nicht irgendetwas Wichtiges nicht funktioniert, wie es soll oder Du UNBEDINGT ein bestimmtes Feature brauchst, lass es wie es ist. Never touch a running system.

Gruss,

Udo

5. #4 scream88, 21.11.2011
    scream88

scream88

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Also mein Columbus hat die Nr. 3T0035680A ... frage mich jetz nur, wenn A die erste Generation ist, wieso bekomm ich dass dann noch? Ich habe mein Auto vor 20 Tagen erhalten und hab noch ein altes Gerät verbaut bekommen? Firmware Version ist 2724 installiert... dann kann ich ja nicht Mal mehr updaten? Ist das richtig?

6. #5 Schnitzel67, 24.11.2011
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Nein, das ist nicht richtig. Ich hab in einem anderen Forum bereits über meine (positiven) Erfahrungen meines Firmware- und Kartenupdates geschrieben. Ich hatte bei meinem Columbus nämlich genau die selben Navidaten wie Du (Firmware 2724, 3T0035680A). Den Text hab ich Dir einfach nochmal rauskopiert.

Hallo Leute,
    ich möchte nur mal kurz meine Erfahrungen mit Firmware-Updates bekanntgeben.
    Ich hab einen Skoda Superb BJ. 2010 mit einem Columbus-Navi. Das Navi hatte folgende Eigenschaften:

Delivery part Number: 3T0035680A
    HW-Version: H03
    SW-Version: 2724
    SV SW-Version: C_EU_9.242_t500

Zum Testen, ob es auch beim Update keine Probleme gibt, hab ich erstmal ein FW-Update auf die Version 2764 gemacht. Danach hatte ich folgende Daten:

Delivery part Number: 3T0035680A
    SW-Version: 2764
    SV SW-Version: C_EU_9.242_t520

Dann hab ich mich ans "große Update" auf die Version 3980 (für Skoda 3984) getraut. Nach dem Update habe ich folgende Daten:

Delivery part Number: 3T0035680B
    SW-Version: 3984
    SV SW-Version: C_EU_10.344_t191

Nach dem Update hab ich noch die neuesten Karten (Version 8 installiert und VIM drübergebügelt. Jedes Update hat etwa 45 Minuten gedauert und die Installation war absolut problemlos (einmal hat´s nicht geklappt, aber da hing es einfach am Rohling). Mein Navi läuft absolut super und ich kann jetzt auch endlich die POIs per SD-Karte installieren.

Ihr seht, es ist also wirklich kein großes Ding, das Firmware zu installieren. Solange man sich an die Vorgaben hält (Batterieladegerät zur Sicherheit anhängen, Zündung auslassen, Bildschirm und Tasten des Navis nicht anfassen) gibt es keine Probleme (zumindest bei mir nicht).

Nochmals herzlichen Dank an alle im Forum, die mit ihrem Sachverstand dazu beigetragen haben, dass ich mich an dieses Update dran gewagt habe.

7. #6 scream88, 24.11.2011
    scream88

scream88

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Danke für die info. Meine Daten sind jedoch etwas anders:

PartNr. 3T0035680A
    HW-Version: H42
    SW-Version: 2724
    SV SW-Version: C_EU_9.242_t500
    HW Vehicle: 0xC801
    SW Vehicle: 0x44340016
    ...
    SW DVD Drive Version: VW1_C0_C4.1

Meinst du das Update klappt auch hier..? Möchte gerne ein Update machen, damit ich POI's von der SD-Karte installieren kann.
    Wo bekomme ich das Update her.. für skoda natürlich, ohne noch anpassungen machen zu müssen?

Danke für die Infos bis jetzt. Super sache.

8. #7 Schnitzel67, 24.11.2011
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Naja, eigentlich sind Deine Daten ja genauso wie meine. Bis auf die HW-Version, da ist Deine sogar neuer ;)

Generell sollte es eigentlich keine Probleme bei der Installation geben. Es ist zwar immer auf eigenes Risiko, aber bei mir hat alles wunderbar geklappt. Wegen den Updates hab ich Dir eine PN geschickt.

9. 2flea

2flea

Hi Schnitzel,
    ich stehe vor derselben Frage und überlege ebenfalls mein Columbus auf 3984 zu updaten. Gerät ist aus Mai 2011. Kannst du mir deine Update-Tipps ebenfalls per PN schicken?
    Danke,
    flea

10. #9 PJM2880, 24.11.2011
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Hy, wäre auch für Tipps dankbar, wo man das Update ziehen kann und was man machen muss. HW und SW Infos folgen heute, der SC2 ist von April 2011. MFG

Update:
    HW: H42
    SW: 2724

Habe die gleichen Daten wie Scream88

11. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Superb II SC 2.0 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    55000
    Heute auf 3984 upgedatet, leider wurde die Festplatte nicht geändert auf die volle Größe ( ist eine 40Gb verbaut ). Auch meine Hidden Menü funktioniert leider nicht mehr und das ist schon blöd, da die GPS Geschwindigkeitsanzeige auch nicht mehr sichtbar ist.

12. #11 PJM2880, 25.11.2011
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Das hängt womöglich damit zusammen das es eine Standard Firmware ist.
    Die muss man sicherlich modifizieren, da er von der Serienmässigen 30Gb Festplate ausgeht.

Und das Hidden Menü muss man dann wieder mit VCDS freischalten.

Kannst du mir evtl. per PN mitteilen wo man die aktuelle FW kriegt.

MFG

13. #12 Benderes, 26.11.2011
    Benderes

Benderes

Werkstatt/Händler:
    Wiest Darmstadt
    Oder mit der VIM-CD...;-)
    Columbus VIM per CD

14. #13 scream88, 26.11.2011
    scream88

scream88

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Wie funktioniert denn das modifizieren damit die Festplatte grösser ist? Und, eine wie grosse Festplatte ist bei mir drin? (HW Spezifikation oben...)

Du hast im übrigen genau die gleiche HW und SW Version wie ich, hat bei dir das Update geklappt?

15. #14 scream88, 26.11.2011
    scream88

scream88

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000

Ich habe heute das Update versucht. Zuerst eine CD gebrannt und überprüfen lassen. Dann ins Auto, CD rein und Updatevorgang gestartet.

Folgende zwei Screens habe ich bestätigt und das update beginnt:

Danach läuft das Update.... bis hier hin:

Danach ändert sich plötzlich die Zeit die es noch dauert auf eine Minute (siehe folgendes Foto):

Und kurz darauf bricht das update ab und es kommt folgende Meldung:

Nach dem ganzen startet das Navi natürlich nicht mehr. Deshalb habe ich die VIM CD eingelegt, was das Navi wider updatete und danach normal Startet. Wenn ich nun das Hidden Menu aufrufe steht ich hab die neue Version installiert und meine Gerät hat sich in ein B Gerät verwandelt (vorher A). Jedoch kann ja das nicht wirklich suaber sein, da nicht das ganze Update durchgeführt wurde.

Hatt jemand Hinweise/Tips, wie ich das Update richtig druaf bekomme?

Ich habe überigens danach noch mit einer Marken DVD Probiert. Jedoch bleibt dort das Update schon immer beim "validieren" des Images hängen.

Wäre für Hilfe wirklich sehr Dankbar.

Update: Konnte die Firmware nun erfolgreich installieren. Geholfen hat.. das NRG Image nicht in ein ISO zu konvertieren, sondern das NRG direkt auf eine CD zu brennen. (Hatte bemerkt, dass mit zwei verschiedenen versionen des NRG -> ISO Converter zwei unterschiedliche ISO Dateien entstehen ... md5sum, für die, die sich auskennen). Änderung hat sich nicht wirklich etwas gezeigt. Das einzige im Radio Menu habe ich jetz Versionsinformationen, das war vorher noch nicht da! (Update von 2724 auf 3984)
    Gruss
    scream88

16. #15 PJM2880, 26.11.2011
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Bei mir hat das Update auf 3984 geklappt,
    habe allerdings die NRG in eine Iso gewandelt,
    da der Mac keine NRG Dateien brennen kann (bzw. habe keine Freeware gefunden die das macht)

Auch die West 8.0 Karten werden grade kopiert,
    allerdings fehlt mir noch eie passenden VIM Datei.

MFG

17. #16 scream88, 27.11.2011
    scream88

scream88

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Hoi PJM2889

Mir ging es eben genau so... leider hats aber mit dem umwandeln nicht geklappt. Daher habe ich dann ein Tool gefunden das NRG kann für auf den Mac. War leider aber keine Freeware :(
    Danach hat das Update auch funktioniert. Nun muss ich nur noch die POIs installieren. Muss ich mich aber noch schlaulesen darüber.

18. #17 Schnitzel67, 13.12.2011
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Die passende VIM-Datei bekommst Du hier im Forum von Benderes. Columbus Vim per CD

19. #18 Piccolo, 20.12.2011
    Piccolo

Piccolo

Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Tagen einen neuen Superb 2.0 TDI DSG, bin mit dem Skoda sehr zufrieden, fährt sich fast besser als mein alter
    A4 Avant 2.0 TFSI (2,5 Jahre alt).

Habe hier im Forum schon einiges über FW und Kartenupdates gelesen. Das die Kartenupdates was bringen und was sie bringen ist mir schon klar, aber
    was bringt mir der umstieg von der FW 2760 auf die 3984. Brauche da ein wenig Geburtshilfe.

Was mich ein wenig verwundert, das es vom Kartenmaterial schon die Version 7.2 gibt bzw. 8???.
    Bei unserem Columbus war die Version 7 (02.2011) dabei, hat mein Autohaus mich da ein wenig beschubst?

Würde mich über ein wenig Aufklärung sehr freuen.

Gruß Sven

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schnitzel67, 21.12.2011
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Hallo Sven,
    der Vorteil der FW 3984 ist unter anderem der, dass Du damit eigene POIs installieren kannst. Das heißt, Du kannst dir eine Poi-Sammlung zusammenstellen, so wie du sie haben willst und dann auf das Columbus importieren.

Die Version 8 gibt es noch nicht soooo lange, ich glaube erst seit etwa 2 Monaten.

22. oci89

oci89

Hi hätt ma ne frage habs bei mir jetz auch installiert weiß jetz aber nich ob es wirklich drauf is :-) es stand nur da bitte warten und kam nur ob ich die daten kopieren will oder nich. Hab ein oci bj. 08

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Thema: Firmware update Columbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Columbus Update

,
  2. skoda columbus firmware update

,
  3. columbus update

,
  4. skoda columbus firmware,
  5. Navigation Columbus Update,
  6. columbus radio update,
  7. columbus firmware update,
  8. skoda columbus firmware anzeigen,
  9. 3T0035680 versionen,
  10. software columbus skoda,
  11. skoda columbus software,
  12. softwareupdate columbus,
  13. update columbus,
  14. skoda columbus software update,
  15. columbus software update,
  16. columbus version anzeigen,
  17. navi columbus software update,
  18. skoda columbus firmware update download,
  19. skoda radio update,
  20. skoda rns columbus 2009 update 5238,
  21. software columbus update,
  22. Skoda Columbus bt update,
  23. navi columbus firmware download,
  24. skoda yeti columbus hidden menü freischalten www.skodacommunity.de,
  25. firmware update columbus
Die Seite wird geladen...

Firmware update Columbus - Ähnliche Themen

1. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. RNS Columbus nachgerüstet

RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  3. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  4. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...