Fiepen, hohes Summen nach jeder Fahrt

Diskutiere Fiepen, hohes Summen nach jeder Fahrt im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, mir ist aufgefallen, dass nach jeder Fahrt, nachdem ich den Motor und die Zündung ausgeschaltet habe, ein monotones, leises und...
  • Fiepen, hohes Summen nach jeder Fahrt Beitrag #1
SvenP

SvenP

Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
31
Zustimmungen
10
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi RS 2.0 TSI
Hi zusammen,

mir ist aufgefallen, dass nach jeder Fahrt, nachdem ich den Motor und die Zündung ausgeschaltet habe, ein monotones, leises und hohes Summen ertönt. Es fällt erst auf, wenn man die Türe öffnet, da dann das Infotainment und das Radio abgeschaltet werden und der Abschiedsbildschirm erscheint. Wenn ich die Türe schließe ertönt das Geräusch weiterhin.

Wenn ich in das Auto einsteige und das Infotainment angeht (Zündung ist noch aus) ertönt das Geräusch nicht.

Reproduzieren lässt es sich auch, wenn man kurz den Motor anstellt und kurz danach wieder abstellt und die Türe öffnet um das Fahrzeug zu verlassen.

Ich habe versucht das Geräusch zu lokalisieren und ich vermute es kommt aus Richtung Infotainment System, kann es aber nicht mit 100% Sicherheit sagen.

Hat jmd. eine Ahnung was das sein könnte.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fiepen, hohes Summen nach jeder Fahrt Beitrag #2
FendiMan

FendiMan

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
999
Zustimmungen
309
Ort
1100 Wien
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Dazu gibt es schon Threads, einer davon:
 
  • Fiepen, hohes Summen nach jeder Fahrt Beitrag #3
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
391
Zustimmungen
140
Das habe ich auch, fällt in der Tateher auf, nachdem man ausgestiegen ist und klingt etwas nach "Spulenfiepen". Bin dem aber nie nachgegangen.
 
  • Fiepen, hohes Summen nach jeder Fahrt Beitrag #4
FendiMan

FendiMan

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
999
Zustimmungen
309
Ort
1100 Wien
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Eine Erklärung findet sich ja schon im verlinkten Thread...
 
  • Fiepen, hohes Summen nach jeder Fahrt Beitrag #5
SvenP

SvenP

Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
31
Zustimmungen
10
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi RS 2.0 TSI
Anbei ein Video. Das Geräusch verschwindet nach ca. 3-4 min wieder.
 
  • Fiepen, hohes Summen nach jeder Fahrt Beitrag #6
FendiMan

FendiMan

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
999
Zustimmungen
309
Ort
1100 Wien
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Wie schon geschrieben, das ist normal....
 
  • Fiepen, hohes Summen nach jeder Fahrt Beitrag #7
SvenP

SvenP

Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
31
Zustimmungen
10
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi RS 2.0 TSI
Alles klar, habe das andere Thema bereits gesehen. Jedoch finde ich nicht, dass das Geräusch aus dem Motorraum kommt, kann mich aber auch irren.
 
  • Fiepen, hohes Summen nach jeder Fahrt Beitrag #8
FendiMan

FendiMan

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
999
Zustimmungen
309
Ort
1100 Wien
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Dann mach nach dem Aussteigen die Motorhaube auf.
 
  • Fiepen, hohes Summen nach jeder Fahrt Beitrag #9

raZilein

Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
40
Zustimmungen
11
Hab ich auch mit 110kw e-Tec - kann auch nicht sagen woher es genau kommt. Wenn man ausgestiegen ist in der Garage hört man es ganz deutlich. Hab es auch für normal gehalten und bisher nicht verfolgt ;)
 
  • Fiepen, hohes Summen nach jeder Fahrt Beitrag #10
AcMuelle

AcMuelle

Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
54
Zustimmungen
35
Ort
Oberfranken
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - Style und einiges mehr
Kilometerstand
noch nicht da
Fahrzeug
Mazda CX-5 D-184 AWD Sportline plus
Kilometerstand
45000
Ich habe meinen bestellten Octavia zwar noch nicht, aber dieses helle Surren oder Fiepen habe ich bei meinem jetzigen Mazda CX-5 D-184 AWD auch - nachdem der Wagen abgeschlossen wird. Höre ich aber nur in der Garage.
Ich vermute, dass dann die Systeme/Steuergeräte runtergefahren werden. Es hört nach kurzer Zeit dann auch auf.
 
Thema:

Fiepen, hohes Summen nach jeder Fahrt

Fiepen, hohes Summen nach jeder Fahrt - Ähnliche Themen

EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Skoda Fabia fiept/pfeift: Hallo, seit etwas mehr als einer Woche habe ich nun meinen Fabia und bin bis jetzt wirklich zufrieden. Nur leider tritt seit ein paar Tagen ein...
Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...
Ein etwas anderer Bericht zum Fabia II (im Vergleich zum F1 & Golf IV): Aufgrund einer größeren Reparatur (unverschuldeter „Unfall“ => Tausch des hinteren Stoßfängers war nötig) und der in einem Rutsch mit erledigten...
Skoda Superb2 Erfahrungsbericht: Hallo Skoda Freunde Wie ich von meinem freundlichen erfahren habe ist das der erste Skoda Superb 1,8TSI EZ 3.7.2008, der mit Gangschaltung in...
Oben