"Fiepen" beim Schalten/Kuppeln

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von bomarkt, 08.05.2006.

  1. #1 bomarkt, 08.05.2006
    bomarkt

    bomarkt Guest

    Hallo zusammen,

    beim zügigen Beschleunigen und Schalten ertönt ein Fiepen (ähnlich einer Grille im Sommer). Insbesondere beim Schalten von 2. Gang in 3. Gang oder umgekehrt.

    Beispiel: Rote Ampel, ich lasse den Wagen im 3 ranrollen, die Ampel springt vorher um und ich fahre um die Kurve und schalte zwecks Beschleunigen in den 2ten runter. Bei den letzten cm der Kupplung, die ich kommen lasse, fängt der Wagen an zu fiepen.

    Beipiel 2: Ich fahre im 1sten an (zügig) und schalte in den 2ten. Dabei ertönt das Fipeen ebenfalls während die Kupplung noch schleift.

    Das Geräusch ist ziemlich laut (zumidest mit Fenster offen) und es erschrecken Fussgänger und Radfahrer. (!)

    Am Anfang hatte ich das bei schnellen Beschleunigungen um die Kurve. (Ausfahrt Kreuzung z.B nach rechts), später auch in anderen Situationen. Der Meister vom Autohaus weiß nicht weiter. Meine Freundin kann den Fehler auch erzeugen, wenn sie für ihre Sinne "rasant" fährt. Daher liegt das nicht an mir. (Es sind auch definitiv nicht die Reifen...)

    Der Wagen ist 11 Monate alt, hat 15Tkm, 102 PS (1.6 Tour)

    Bitte helft.

    Gruß,

    bomarkt
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rocki

    Rocki

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Keilriemen eine Winzigkeit zu lose???

    Aber das wäre ja zu einfach, denn das hast bzw. die Werkstatt sicher als Erstes gecheckt!

    Gruß Rocki
     
  4. #3 bomarkt, 09.05.2006
    bomarkt

    bomarkt Guest

    Keilriemen fällt raus...

    Sowie es aussieht übernimmt nun Skoda Deutschland die Analyse. Bin gespannt, was da rauskommt.
     
  5. #4 bomarkt, 15.05.2006
    bomarkt

    bomarkt Guest

    Hallo,

    kurz zur Info. Die Werkstatt hat alles ausgeschlossen und jetzt ist ein Prüfung durch Skoda Deutschland beantragt, die sihc eigentlich nur auf die Kupplung konzentriert.

    Gruß,

    bomarkt
     
  6. #5 occi2000, 15.05.2006
    occi2000

    occi2000 Guest

    hätte jetz bloß beim lesen auch auf die kupplung getippt. ferndiagnose is zwar immer ne dumme sache, aber ich schätze mal, dass dein Ausrücklager bald sagt: "Tschüß. hab keine lust mehr". is eigentlich das einzige teil, was beim kuppeln/schalten solche geräusche machen kann...
     
  7. #6 CSchade, 15.05.2006
    CSchade

    CSchade Guest

    Aaalso,

    ich hab genau das gleiche Problem, Octi 1 1,6 Tour - Quietschen, Fiepen (was auch immer) beim einkuppeln, besonders unter Belastung.

    Angeblich soll es für einige Modelle (Anfang bis Mitte 2005) eine Aktion geben, bei der das Ausrücklager neu gefettet werden soll - aber hatte bisher meine Zulassung nie dabei, wenn ich mal beim Freundlichen reingeschneit bin, daher keine sichere Aussage.

    Meiner hat jetzt 15Tkm und das Fiepen schon seit dem 2000sten km - Aussage meines Hood-Dealers: "fahr mal, des geht von allein wieder weg!!" :lmaa: Jetzt bin ich in Berlin und werd des definitiv genauer prüfen lassen. Ausrücklager scheints aber wirklich zu sein.
    Wenn man mal recherchiert, betrifft genau dieses Prob viele 1,6er Octis der ersten Modellreihe aus Ende 2004 bis Mitte 2005 (Sondermodell Tour).

    Grüße - CtB
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 bomarkt, 18.05.2006
    bomarkt

    bomarkt Guest

    Hallo,

    Lösung: Kupplung austauschen lassen. Es liegt angeblich an den Kupplungsscheiben ín Kombi mit dem Kupplungsöl. (Hat zumindest die Werkstatt gesagt).... Morgen geht das über die Bühen, bin gespannt, ob es dann weg ist.

    Gruß,

    bomarkt
     
  10. DirkK

    DirkK Guest

    Habe das Prob beim meinem 1.6 Tour auch. Hat sich schon etwas ergeben?

    Gruß
    Dirk
     
Thema: "Fiepen" beim Schalten/Kuppeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beim kupplung fiepen

Die Seite wird geladen...

"Fiepen" beim Schalten/Kuppeln - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  5. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...