FH-Motor/Türsteuergerät VL & Kabelbaum: VAG-Alternativen?

Diskutiere FH-Motor/Türsteuergerät VL & Kabelbaum: VAG-Alternativen? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseites, habe bei meinem Vorface-Combi (Mod. 99, 1.8 20V Turbo, Typ 1U4X) das Leiden mit den vergammelten Kontakten am Steuergerät...

  1. #1 bsdonline, 14.10.2013
    bsdonline

    bsdonline

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseites,
    habe bei meinem Vorface-Combi (Mod. 99, 1.8 20V Turbo, Typ 1U4X) das Leiden mit den vergammelten Kontakten am Steuergerät Fensterhebermotor entdeckt. Leider sind auch diverse Leiterbahnen der Platine durch Feuchtigkeit bereits in Mitleidenschaft gezogen, Reparatur per Kabelbrücken wohl kaum noch ordentlich hinzukriegen.

    Am FH-Motor ist kein Aufkleber mit Teilenummer dran, OBD sagt mir es wäre ein "1U4959801B 5B FS0001R". Hersteller ist Brose, das Motorgehäuse hat die Nummer "101313-961" eingestanzt, das Steuermodul nen Aufkleber mit den Nummern "101446-202" und "05 0763 10".

    Habe nach Gebrauchtteilen (Komplettmotor bzw. Steuermodul einzeln) gegoogelt, leider nix passendes gefunden.

    Kann ich evtl. auf ein Ausweichteil aus dem VAG-Regal (Golf IV, Passat, Seat etc.) gehen? Da wäre die Auswahl an Gebrauchtteilen im Netz weit größer.

    Hat jemand unter Euch schon mal einen VAG-Alternativmotor verbaut und falls ja, welche Teilenummer passt?

    Gleiches betreffend den Kabelbaum in der Tür VL, würde den evtl. auch mit tauschen wollen, da die Steckkontakte zum Modul nicht mehr wirklich gut aussehen und evtl. auch ein Kabelbruch/Wackler drin sein könnte. Passt da einer vom Golf IV etc., falls ja, mit welcher Teilenummer?

    Vorab schon mal besten Dank für Eure Tipps :thumbup: ,
    bsdonline
     
  2. #2 schmdan, 14.10.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.348
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Zu Alternativen:
    mechanisch passen die, aber nicht software-seitig. Jedes PQ34-Fahrzeug hat eigene Software-Parameter.
    Die Teile sehen zwar gleich aus, sind es aber nicht. So kann es Dir passieren, dass die Fensterheber falsch herum drehen oder die eingestellte Hublänge nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt.
    Weiterhin kann der Einklemmschutz spinnen.

    Ich würde es lassen.
     
  3. #3 bsdonline, 15.10.2013
    bsdonline

    bsdonline

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo schmdan,
    schönen Dank für die Info, werde dann also weiter Ausschau halten nach dem original Skoda-Teil. Wie sieht es mit dem Tür-Kabelbaum aus, da sollte aber doch auch der vom Golf IV bzw. Bora 4-Türer passen? Denke bei der Türlänge dürfte es keine Unterschiede geben, da alle Bodengruppen ja aus dem selben Baukasten stammen.

    Sehe gerade einige davon auf ebay, Teile-Nr. 1J0971120BS.

    Weißt Du oder ein Mitleser zufällig ob der genannte Kabelsatz passt?

    Danke und Grüße,
    bsdonline
     
  4. #4 schmdan, 15.10.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.348
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Die Stecker sollten passen (Aber keine Garantie). Allerdings nur, wenn Du Deine Ausstattung genau weißt.
    Was aber sicher nicht passt sind die Einklippspunkte ins Türblech. Auch hier wirst Du nicht ums Skoda-Originalteil rumkommen. (Oder Du bist ein sehr sehr geübter Bastler)
     
  5. #5 Oktavius_86, 16.10.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Der Stecker vom Golf IV passt, denn kannst du nehmen.
    Problem dort ist allerdings die fehlende Gummidichtung, da im Golf das Steuergerät intelligenter verbaut wurde.
     
  6. #6 schmdan, 16.10.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.348
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    VORSICHT:
    Der Fensterheber im Golf ist für Trockenraum, der im Octavia für Nassraum. Das funktioniert auf Dauer nicht.

    Und wie schon oben geschrieben, passt die Software auch nicht.
     
  7. #7 Oktavius_86, 16.10.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Daher mein Hinweis auf die fehlende Dichtung. ;)
     
  8. #8 schmdan, 16.10.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.348
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Das schon. Aber Du hast geschrieben, dass man einen Golf IV-Motor nehmen kann. Das kann man eben nicht.
     
Thema: FH-Motor/Türsteuergerät VL & Kabelbaum: VAG-Alternativen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türkabelbaum golf 4 passt in octavia 1u

    ,
  2. octavia 1u türsteuergerät

    ,
  3. türsteuergerät skoda octavia wo verbaut

    ,
  4. skoda fabia probleme kabel tuer v.l.,
  5. kabelbaum fahrertür reparieren skoda www.skodacommunity.de,
  6. skoda octavia 1u kabelbaum fahrertür,
  7. kabelbaum skoda octavia
Die Seite wird geladen...

FH-Motor/Türsteuergerät VL & Kabelbaum: VAG-Alternativen? - Ähnliche Themen

  1. Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?

    Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?: https://www.skodacommunity.de/threads/ist-das-bremslicht-mit-der-start-stop-automatik-gekoppelt.118823/#post-1692634 Beim O3 ist das nicht so! Oder?
  2. Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG)

    Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG): Hey Leute ich brauche eure Hilfe, mein Skoda Fabia (BJ 2000 1.4 MKB ATZ) ist während ich an der Ampel stand einfach ausgegangen. Nun will der...
  3. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...
  4. Motor sprang nicht an

    Motor sprang nicht an: Hallo Leute, in meiner ersten Frage, wollte ich ja wissen warum meine Felicia nicht anspringen mag. Nun war meine Trulla (ja mein Auto heisst...
  5. Welchen Motor nehmen

    Welchen Motor nehmen: Hallo liebe Community, ich plane den Kauf eines Skoda Fabia Bj. 2004-2009, welche Motoren sind empfehlenswert. Es gibt ja wohl Probleme mit der...