FFB & ZV-Steuergerät, Signal "Auf" und "Zu"

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von SkodFab, 02.10.2010.

  1. #1 SkodFab, 02.10.2010
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    Schönen Nachmittag!

    Ich habe nun versucht eine FFB von Waeco (MT-100) in den Fabia meiner Freundin einzubauen (1.0 37kW Benziner, EZ 2000) und hatte fast einen Erfolg! Leider öffnet und schließt die FFB nicht, aber die Blinker reagieren ganz normal..
    Ich habe mir die Anleitung vom Modell MT-150 geschnappt und mich nach der orierniert, und sie hat Wunder bewirkt. Die originale vom MT-100 ist kompletter Schrott.. Wenn es wahr ist, ist das ZV-Steuergerät das kleine herausnehmbare im Fußraum hinter dem Rohr für die Fußbelüftung. Das Ding hat zwei Stecker, der mit 23 Pins ist der, den ich angeblich brauche. Laut Anleitung ist Pin 6 (gelb/blau) der gesuchte, und ich soll eine "Zu"- und eine "Auf"-Leitung von der FFB an den einen besagten Pin anschließen. Kann das stimmen? Ist das der richtige Pin? Oder muss ich "Auf" und "Zu" doch seperat anschließen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Hellacopter, 04.10.2010
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    Hab auch ne Fernbedinung von Warco allerdings mit den spezifischen Kabelsalat ääähhh kabelbaum für den Fabia. Musste so weit ich mich erinnern kann zwei Drähte vom Modul aus zusammen stecken (oder Löten) das daraus eins geworden ist und das dann am Steuergerät verbinden. Mit den Blauen Knopf tust du dann auf und zu Schlißen (1x blinken zu-, 2x blinken aufschließen). Mit den kleinen braunen Knopft kannst du weitere Handsende konfigurieren
     
  4. #3 t3K-Mac, 04.10.2010
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    Ich hab auch so ne Waeco nachgerüstet. Bei meinem Combi hats wunderbar geklappt, musste aber mit Stromdieben an die Fabiakabel ran... Bei einem anderen Combi hats allerdings auch nicht 100% geklappt. Da ging beim ersten betätigen das Auto auf und die Blinker haben geblinkt, aber beim schliessen blinkte nichts mehr (Auto war aber zu). Dann konnte man das Auto auf und zumachen, und jedesmal gingen die Blinker net mit an. Wenn man allerdings das Auto ne halbe Stunde unangetastet gelassen hat, dann blinkten die Blinker beim öffnen wieder einmal und das Spielchen ging von vorne los... wir haben die Kabel 3 mal neu gemacht, immer dasselbe. Wir hams dann gelassen, die Funktion ansich klappte ja. Nur die Blinker blinkten halt fast nie... war uns dann egal. Man hörts ja wenn er schliesst...
     
  5. #4 Hellacopter, 04.10.2010
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    Ich hab das Ding jetzt fast 2 Jahre drinn, habe allerdings gemerkt das das Modul auch so seine Tücken hat. Manchmal beim abschließen verabschiedet sich das auto zwar mit 1mal Blinken aber abschließen möchte er nicht, sodass man die Türen öfnnen kann. Dann muss man noch mal aufschließen und abschließen damit er dann zu macht. Deswegen immer zuhören ob er auch abschließt und am besten noch mal kontrolieren ob die rote LED an der Fahrertür blinkt
     
  6. #5 SkodFab, 05.10.2010
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    Ich hab ja das Problem, dass die ZV gar nicht reagiert.. :( Die Blinker klappen wunderbar, und die ZV hab ich auch nicht zerschossen (sperren tun alle Türen per Schlüssel), aber auf und zusperren tuts nicht per Fernbedienung.. :( Das mit den zwei Kabeln zu einem steht auch drinnen, das hab ich auch getan, und das eine dann an die angeblich passende Stelle bei der ZV.. Aber es tut sich nichts! Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich am richtigen Kabel hänge oder ob das Teil vielleicht schon beim Kauf defekt war.. Ich hoffe ersteres..
     
  7. #6 Hellacopter, 06.10.2010
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    Ich kann wenn du willst nachher mal gucken ob ich die Einbauanleitung noch habe. Dann könnt ich dir sagen ob du den richtigen Draht genommen hast ;)
    Hast du die mitgelieferten Stromdiebe genommen? Wenn du löten kannst, löte lieber. Stromdiebe sind nichts halbes und nichts ganzes... Vlt hast du da ne schlechte Kontaktstelle und das Signal wird nicht übertragen.
     
  8. AdMan

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