FFB nachrüsten - Schlüsselrohling?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Korryptos, 05.11.2012.

1. #1 Korryptos, 05.11.2012
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Hallo Leute.

Ich habe mir für den Felicia ein FFB Nachrüstset bestellt. Es ist noch nicht angekommen aber ich freu mich schon drauf und werde es einbauen sobald ich wieder fit bin. Es ist von Joom und enthält eine FFB mit Klappschlüssel. Den Einbau werd ich schon hinbekommen, ich halte mich einfach an den Schaltplan von unserem User Bump Digger. Soweit ich weiß, wird diese FFB mit einem Schlüsselrohling im Klappschlüssel versendet. Heißt das jetzt, ich kann meinen "normalen Autoschlüssel" nachmachen lassen, sodass ich den Klappschlüssel auch zum Starten des Autos verwenden kann? Ich kann mir das nicht vorstellen, denn als ich mal meinen Autoschlüssel nachmachen wollte - habe nur aus Interesse gefragt wie sowas geht- sagte man mir, das ginge nur mit dem richtigen Rohling wegen der Wegfahrsperre, also dem Transponder. Wie soll das dann mit diesem Universalschlüsselrohling funktionieren? Oder wird dann einfach der Transponder in den Schlüssel eingesetzt? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Bitte um antworten ;) Dankeschön

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Erstmal geht das nur mit den Flachschlüsseln. Hast du so einen? Müßte ab Facelift sein. Also nicht mehr diese alten Bartschlüssel sondern diese flachen mit gefräster Linie.

Die Rohlinge die bei dem neuen Set dabei sind, mußt du dann beim Schlüsseldienst (der auch moderne KFZ-Schlüssel kann) nachfräsen lassen. Dann mußt du deinen alten Schlüssel zerlegen. da findest du dann den Transponder drin. Das ist ein kleiner schwarzer Quader, etwa 10mm breit, 5mm lang und 3mm tief. Aufpassen der kann etwas fest im alten Schlüssel sitzen.
    Im neuen Klappschlüssel ist wenn du ihn aufschraubst eine passgenaue Stelle für den Transponder ausgeformt. Da setzt du den Transponder mit einem winzigen Klecks Sekundenkleber ein. Wirklich nur soviel Kleber das es nicht klappert.

Und dann ist es fertig. Klappschlüssel mit Transponder und funktioniert dann genaus so wie der originale.

Wenn du noch den alten Bartschlüssel hast, würde es auch gehen. Die Transpondersache ist da analog, nur eben den Schlüssel selber müßtest du vom alten Schlüssel trennen und mit etwas Geschick an den Klappmechanismus adaptieren. Zumindest brauchst du dann keinen Schlüsseldienst, aber Uhrmacherfähigkeiten :thumbsup:

4. #3 Korryptos, 05.11.2012
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Ja ich habe schon so einen Flachschlüssel. Ich weiß nur nicht ob der Klappschlüssel mit einem Flachschlüsselrohling oder mit einem Bartschlüsselrohling geliefert wird, aber das wird sich zeigen.

Danke für die Antwort, das wäre dann eine Option aber mein eigentliches Ziel war ja, den alten Schlüssel zu behalten (ich hab nur einen), und den Klappschlüssel zusätzlich zu benutzen. Mein "Schlüsselmacher, den ich vor einem jahr mal gefagt habe, sagte das sei machbar. Es ging da aber nicht um den Klappschlüssel sondern einfach um einen normalen Autoschlüssel. Ich durfte dann mit ins Lager und da hingen ganz viel verschiedene Rohlinge. Dann hat er meinen Original Schlüssel in so eine Maschine gesteckt und anschließend den Rohling. (Transponder sah ich jetzt nicht, evtl eine Art universal Transponder?). Das Geräte zeigte OK, was heißen soll, es wäre möglich einen Zweitschlüssel herzustellen der 100 prozent funktioniert und den auch die Wegfahrsperre nciht aufhält. Kosten ca. 100 Euro. Müsste also auch mit einem Klappschlüssel funktionieren?

PS: Eventuel ist das so eine Codier Maschine der meinen Transponder kopiert?

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Wenn du den Schlüssel zusätzlich haben willst so ist das kein Problem. Du brauchst einen zusätzlichen Transponder, diesen muß man aber dann per PC an die Wegfahrsperre anlernen.

Ob die Schlüsseldienste Transponder kopieren können weiß ich leider nicht.

6. mdirk

mdirk

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    hi ,hab mir auch die funkfernbedienung mit klappschlüssel eingebaut. 5 verschiedene schlüsseldienste wollten von 30 bis 70 euro haben um den rohling zu fräsen.
    UNVERSCHÄHMT !!! alten schlüssel absägen, genau passent feilen und in den klappschlüssel einbauen war meine lösung. mit dem transponder wurde ja schon erklärt.

wenn du noch die blechmarke mit der schlüsselnummer hast, ist vw & skoda die billigste variante, da gibts zb. ein türschloss passend zu deinem schlüssel um gut 20 eus.
    dann wird der schlüssel auch nciht teurer sein. brauchst aber die marke mit der nummer.

7. #6 Korryptos, 10.11.2012
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    So, FFB Zentralverriegelung funktioniert Super, dank dem Plan von Bump Digger. Sogar mit Blinkeransteuerung. Einfach Super. Um die Rohlinge kümmere ich mich dann später.

8. #7 Skoda Felicia Fahrer, 11.11.2012
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Also ich hatte nur 4€ bezahlt fürs fräsen und dann den Bart selbst eingebaut.

9. #8 Skoda Felicia Fahrer, 11.11.2012
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Weiß jemand ob die Zv Stellmotoren von Ebay auch mit dem Skoda ZV Steuergerät funktionieren würden ?Die Originalen sind ständig kaputt!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Ja würden sie. Ich habs andersrum, originale Stellmotoren von Skoda und ein ZV-STG mit Fernsteuerung von ebay (JOM).

12. #10 Skoda Felicia Fahrer, 13.11.2012
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Ja danke für die Antwort, habe jetzt doch noch neue Originale günstig bekommen!

Thema:

FFB nachrüsten - Schlüsselrohling?

Die Seite wird geladen...

FFB nachrüsten - Schlüsselrohling? - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...