Feuerlöscher im Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Blaubär, 10.01.2010.

  1. #1 Blaubär, 10.01.2010
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Ich fahre einen Roomster aus Dezember 2006. Ab Werk mit zwei Ablagefächern mit Klappe unter den Vordersitzen. Skoda bietet einen Feuerlöscher mit Halter zur Montage unter dem Sitz an, in allen Katalogen wird aber nur der Einbau im Octavia gezeigt. Hat jemand einen Roomster mit serienmäßigem Feuerlöscher und davon ein Foto?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 11.01.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.261
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Ich habe einen. Du findest auch ein Bild wen Du mal die Seite www.skdoa.at öffnest. Konfi starten und dan unter Zusatzausstattung schauen. Hier mal die Kurzform aus meiner Galerie:



     
  4. #3 Blaubär, 11.01.2010
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    DANKE!!! Ich sag Bescheid, wenn meiner drin ist.
     
  5. #4 dathobi, 11.01.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.261
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Jau mach das. Denk aber daran das Du noch zusätzlich eine andere Blende benötigst.
     
  6. #5 Blaubär, 13.01.2010
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Hallo dathobi, ich habe beim FREUNDLICHEN den Feuerlöscherhalter nebst Schrauben bestellt. Der meinte, der Halter kommt unterm Beifahrersitz hinter die Tupperdose, Zugriff auf den Löscher aus dem hinteren Fussraum. Damit entfällt dann die Blende. Mal sehen, wenn nicht muss eben der Rest nachgeliefert werden. Bis dahin liegt die Feuerwehr im Kofferraum, gut verzurrt damit es kein Löschflugzeug wird. Was anderes- ich habe in Deiner Galerie die Pedalbeleuchtung gesehen. Sind das Serienteile, was wird dafür alles gebraucht und wo erfolgt der Anschluss? Wenn das Eigenbau ist, auf jeden Fall saubere Arbeit.
     
  7. #6 dathobi, 13.01.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.261
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Der Feuerlöscher ersetzzt die "Tupperdose" unter dem Sitz. Beides zusammen geht nicht. Ich habe den Löscher unterm Fahrersitz verbaut und habe auch eine entsprechende Blende dafür!?!?

    Ich versuche mal originale Bilder von meinem eigenen Löscher nebst Halterung zu machen damit Du siehst was ich meine. Die Fussraumbeleuchtungen sind originalteile von VW und werden über die Innenraumbeleuchtung geschaltet. Hier ist mal ein Link von Passatplus.de Abteilung "LED-Fussraumbeleuchtung"

    http://www.passatplus.de/umbauteile/leuchten/leuchten.htm

    Dort findest Du alles was Du brauchst und auch noch viel mehr.



    Ach-Danke für das Lob :thumbsup: .
     
  8. #7 Blaubär, 14.01.2010
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Erst mal ein schnelles Danke für die Tipps und Tricks. Morgen kann ich die Feuerlöscherhalterung abholen, dann hake ich noch mal nach. Statusbericht folgt.

    Da isser wieder- neues von der Feuerwehr. dathobi hat recht, die Halterung wird gegen die Tupperdose getauscht. In der Teileliste ist auch eine Blende abgebildet, aber die ist laut meinem FEUNDLICHEN für keinen Skoda, nicht nur Roomster, auch Fabia oder Oktavia, gelistet. Wir arbeiten dran. Außerdem fehlten ein paar Schrauben, also ist noch nix mit basteln. Wird fortgesetzt...
    Am Dienstag kam die Nachricht vom FREUNDLICHEN, dass die fehlenden Schrauben und sogar die nicht existierende Blende zur Abholung bereit liegen. Also, nochmal freundlicher Gruß an dathobi, hier die Bestätigung zum Vordersitze-Ausbau-Thread. Alle Teile vorhanden, morgen wird geschraubt.
     
  9. #8 Blaubär, 22.01.2010
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    So hab ich es gemacht, keine Gewähr für korrektes Vorgehen nach Skoda-Reparaturanweisung. Zum Ausbau des Staukastens werden folgende Werkzeuge benötigt: XZN10 mit passender Ratsche und Verlängerung 125mm, Torx Stiftschlüssel T20 oder kleine Ratsche mit Bitadapter und Torx-Bit T20. Zum Einbau der Feuerlöscherhalterung zusätzlich ein Akkubohrer mit 3,2 mm-Bohrer (Kernlochbohrung für M4) und optional einen Federschlagkörner und einen Tiefenanschlagring. Für die Sitzbefestigung ein Drehmo-Schlüssel, aber das ist Kür. 25 Nm bedeutet Handfest.
    Zündschlüssel abziehen, Sitz nach vorn, Schrauben hinten rausdrehen. Sitz nach hinten, Schrauben vorne rausdrehen. Sitzlehne ganz nach vorne drehen, Sitz mit den Sitzschienen ganz nach hinten kippen und an der Rückbank anlehnen. Darauf achten, dass der Sitz nicht am Kabel hängt, notfalls die Lehne wieder soweit nach hinten drehen bis der Kabelstrang entlastet ist. Der Kasten ist rechts mit einer Schraube eingeklammert und mit einer Schraube vorne befestigt, links nur von vorne eingeklammert, hinten mit zwei Schrauben unter der mittleren Querstrebe der Sitzfläche verschraubt. Alle Schrauben mit T20-Köpfen, die unter der Sitzfläche im vorderen Sitzbereich den Kasten und Blendenrahmen halten, herausdrehen und den Rahmen etwas nach unten ziehen. Kasten rechts und links aus der Klammern ziehen, möglicherweise mit einem breiten Schraubendreher nachhebeln.
    Feuerlöscherhalterung mit den hinteren Schrauben unter der Strebe befestigen. Vordere Befestigungslöcher durch die Halterung in der Sitzwanne vorkörnen, den Anschlagring am Bohrer befestigen und auf 10 mm justieren. Gewindelöcher vorbohren, wenn kein Ring vorhanden ist größte Vorsicht, um nicht durch das Sitzpolster zu bohren oder die Sitzheizung zu beschädigen. Halterung komplett befestigen. L-Blende mit dem übrigen Rahmen verklammern, alle Befestigungsschrauben mit Torx-Köpfen wieder befestigen.

    Sitz wieder auf die Konsole stellen, alle Schrauben locker eindrehen, anschließend mit Drehmo-Schlüssel und 25Nm anziehen. Der Feuerlöscher mit Halteklammer fehlt noch, ist bestellt.
    Und jetzt noch die Credits- Danke an dathobi für Tipps, Tricks und Foto sowie an den Teiledienst vom FREUNDLICHEN in E-Kray für Geduld und Kompetenz bis zur letzten Selbstschneidschraube M4.
     
  10. #9 dathobi, 22.01.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.261
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Sieht sehr komplex aus, Deine Anleitung. Aber bitte wens funtzt. Habe gerne geholfen. Allerdings habe ich keine Löcher vorgebort sondern , ich habe selbstschneidende Schrauben genommen-alles andere ist korrekt.

    Wiso hast Du den originalen Löscher genommen? Ich habe einen mit Druckanzeige für etwa 20 Euro genommen. Morgen werde ich mal ein Foto von meinem Löscher einstellen-sollte eigendlich heute passieren, aber wie das so ist.
     
  11. #10 Blaubär, 22.01.2010
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Na ja, wenn schon Orridschinaal, dann auch richtig. Ich hatte zunächst nach einem 2-kg-Löscher gesucht, weil die serienmäßigen 1-kg-Coladosen nur zum erschrecken reichen, aber keinen passenden gefunden. Nachdem ich alle Teile beschafft hatte, wollte ich sie auch nicht herumliegen lassen. Und die Schrauben sind die laut ETKA zum Halter gehörenden Originalteile, auch als "Gewindewürger" bekannt- vorne angespitzt und mit ansteigendem Gewindedurchmesser. Möglicherweise können die auch ohne Bohren eingeschraubt werden, aber mein Akkuschrauber dreht nicht schnell genug um die Spitze so heiß laufen zu lassen dass sie sich durch das Blech brennt (Thermofließverfahren). Außerdem sind andere, nicht genutzte Befestigungslöcher unter dem Sitz ebenfalls vorgebohrt. Selbstschneidschrauben kenne ich aus dem Lüftungsbau, da hätte ich die Sorge, irgendwann auf der Bohrspitze zu sitzen. Der Originallöscher kommt als Plan B unter den Sitz und zum richtigen Löschen kommt noch ein 2-kg-Löscher in den Kofferraum. Wenn ich dort den Platz kurzfristig anderweitig brauche, liegt dann immer noch die Gewissenskrücke unterm Sitz.
     
  12. #11 strippe572, 23.01.2010
    strippe572

    strippe572

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    randpolen muskauerstr.74 03149 forst deutschland
    Fahrzeug:
    roomster style 1.4
    Kilometerstand:
    11500
    interessiert mich sehr,nachdem ich mich schon ein paar mal angesch....habe,letztenz auf derA.wie hast du das realisiert?? :?:
     
  13. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo Blaubär, richtiger Weise sprichst Du einem 1-kg AB(C) - Pulverfeuerlöscher mehr oder weniger jede Wirkung ab; - was angesichts der viel zu geringen Löschmittelmenge auch zutreffen ist.
    Wieso aber baust Du Dir genau diesen dann in Dein Fahrzeug ein, wo Du genügend eigene Argumente gegen einen eben solchen anführst ? ?( :S
    Statt dessen solltest Du lieber einen 2-kg AB(C) - Pulverfeuerlöscher PG2L (Dauerdruck-) bzw. besser sogar einen PG2H (Auflade-) unter den Sitz montieren.
    Mit der von dathobi angesprochenen, originalen Blende ließe sich auch jeder andere, handelsübliche Feuerlöscher formschön integrieren und wäre somit optimal eingebaut !

    LG und ein schönes Wochenende, wünscht
    bjmawe
     
  14. #13 dathobi, 23.01.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.261
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Das mit dem 2Kg Löscher ist so nicht ganz richtig. Es passt kein 2 Kg Löscher drunter weil er zu lang ist. Ich habe es bereits selber probiert-leider nicht. Die Blende deckt nur den Rest der Öffnung ab und ermöglicht nicht den einbau eines grösseren Löscher`s. Desweiteren bekommt de TE auch diese genannte Blende.



    Gruss
     
  15. #14 Egonson, 23.01.2010
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Auch der 2 kg Pulverlöscher, ob Patronenlöscher oder Dauerdrucklöscher, ist für die Katz.
    Löschdauer (ca. 8 sec.) und Pulvermenge sind im Ernstfall total ungenügend.

    Gruß Egon
     
  16. #15 Blaubär, 23.01.2010
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    @bjmawe: ich habe mehrere 2-kg-Löscher drangehalten, aber keiner passt- entweder zu lang oder zu dick. Teilweise nur 1-2 cm, aber trotzdem. Die Originalblende deckt dahinterliegende Teile der Sitzkonsole ab, der vorher montierte Staukasten hatte nur einen breiten Deckel, dahinter war ein Steg. 1-kg-Löscher passen auch andere und vor allem billigere, aber den Snobismus gönne ich mir. Ich fahre ja auch die "echten" Radkappen und keine aus dem Baumarkt.
    Warum ein Coladose unterm Sitz? Wenn was passiert, geht es um Sekunden. Der erste Löscher ist unterm Sitz schneller erreichbar als der zweite im Kofferraum, den kann dann der Beifahrer auspacken. Oder einer der allgegenwärtigen Gaffer mit Handycam. Ich wollte primär einen Löscher in greifbarer Nähe, und dann den größten der reingeht. Dass nur ein Kilo passt ist ärgerlich, aber nicht zu ändern.
    @egonson: Wenn jeder einen hätte, würde im Ernstfall genug Material zur Verfügung stehen bis die Fachleute kommen. Aber wenn ich solche Forderungen stelle, muss ich auch bereit sein, selber zu investieren.
     
  17. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Das ist ärgerlich ... . :thumbdown:
     
  18. #17 Egonson, 23.01.2010
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    @egonson: Wenn jeder einen hätte, würde im Ernstfall genug Material zur Verfügung stehen bis die Fachleute kommen. Aber wenn ich solche Forderungen stelle, muss ich auch bereit sein, selber zu investieren.[/quote]

    Ich bin Feuerlöscherrevisor,
    bei mir ist ein bzw. sind mehrere 6 kg Feurelöscher im Kofferraum. ;)
    Gruß Egon
     
  19. #18 Blaubär, 23.01.2010
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    ... dann bist Du ja einer der Fachleute :thumbsup: , die nach mir kommen sollten... ;) ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Nicht ganz, - er bekommt die leeren Feuerlöscher erst dann von den Fachmännern in die Hand gedrückt, nachdem diese sie bei Dir leer geschossen haben ... :thumbsup:
     
  22. #20 Egonson, 24.01.2010
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Ne, ne, ich habe auch immer neue dabei. Es werden auch neue verkauft.
    :thumbsup: :thumbsup:

    Gruß Egon
     
Thema: Feuerlöscher im Roomster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster Feuerlöscher

Die Seite wird geladen...

Feuerlöscher im Roomster - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

    Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

    Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...