Feuerlöscher im Kombi gescheit festmachen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Calafati, 21.08.2009.

  1. #1 Calafati, 21.08.2009
    Calafati

    Calafati

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag zusammen,

    habe grad einen 2kg-Pulverlöscher erstanden, nicht zuletzt um ggf. auch anderen im Brandfall helfen zu können.
    Nun steh ich vor der Frage, wo ich das Teil in meinem OctaviaII-Kombi überhaupt gescheit unterbringen kann (jaja ich weiß, erst denken :D )

    Ich habe das bei anderen Autos schon mal vorn unter dem Fahrersitz gesehen, gibt es da eine Vorbereitung o.ä.? Wo der Beifahrersitz unten ja ziemlich "verbaut" ist, gibt es beim Fahrersitz ja nur so eine Art Blende. Geht da was?

    Was sonst immer so schön ist, wird jetzt nämlich zum Hinderniss: es ist ein Firmenwagen, deshalb kann ich hier nicht großartig rumbohren :S

    Bin dankbar für jeden Rat.
    Schönes Weekend :thumbsup:
    Klaus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 21.08.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.794
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    [​IMG]
    So?
    Das Bild ist vom einem Fabia/Roomster: http://www.skoda.at/service/zubehoerkatalog/roomster/sicherheit/
    (Beim Octavia geht die Untergruppe Sicherheit im Zubehörkatalog momentan leider nicht)

    Wenn ich mich richtig erinner ist auch so ein Bild in meinem (alten) Katalog vom Octavia drinnen, den ich momentan aber leider nicht zur Hand habe...
    Möglich sollte es also durchaus sein...
     
  4. #3 Teileschubser, 21.08.2009
    Teileschubser

    Teileschubser

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Da ich jetzte im Urlaub bin und nicht selbst schauen kann, wer die möglichkeit hat soll mal im ETKA nachschauen da gibt es einen Befestigungssatz für Feuerlöscher.
    Ich glaube aber die sind nur für 1kg Löscher.

    Gruss Teileschubser
     
  5. Yvain

    Yvain

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Weidengraben 54296 Trier Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 / 44kW
    Also in Polen (genauer: für in Polen zugelassene Pkw) sind Feuerlöscher Pflicht. Bei meinem polnischen Fabia ist der hinten im Kofferraum in einem dafür vorgesehenen Halter angebracht. Ist allerdings ein kleinerer Löscher.
     
  6. #5 Noerstroem, 04.09.2009
    Noerstroem

    Noerstroem

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    Hab gerade mal auf der Österreichischen Skoda Seite geschaut: da gibts den Feuerlöscher für den Octi.
     
  7. #6 tschack, 04.09.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.794
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Genau.
    GCA000001 + GCA600001 (Halterung) für in Summe 47€.

    Es ist allerdings folgendes zu bedenken:
     
  8. #7 16Comfort, 05.09.2009
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Jo die Feuerlöscher unter den Vordersitzen, sowas gibt es überhaupt nicht in Deutschland. Das ist in anderen Ländern pflicht, desswegen werden die in den betreffenden Ländern nur so ausgeliefert. Und wenn, dann betrifft es aicher ausschließlich 1kg-Löscher.
    Mag bezweifeln, das ein 2kg-Löscher unter einen Sitz passt.

    Entweder selber Vorrichtung für den Kofferraum bauen oder Löscher in Fussmatte einwickeln und im Kofferraum herrumrollen lassen.

    Oder mal im Fussraum des Beifahrers gucken, ob dort quer ein Löscher hinpasst.
     
  9. #8 _OctiCombi_, 05.09.2009
    _OctiCombi_

    _OctiCombi_

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.6 CR TDI DPF
    Kilometerstand:
    17500
    Hi !
    Feuerlöscher im Kofferraum ist nicht unbedingt zielführend, denn wenn Du diesen selbst brauchst und mit den Füßen z.B. nicht raus kommst (bei VU in Pedalerie eingeklemmt), ist der Einbauort unter dem Fahrer/Beifahrersitz sicher von Vorteil ;-)



    LG Martin
     
  10. #9 16Comfort, 05.09.2009
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Und warum findet man dort keinen Verbandskasten? :P
    Du hast ja Horrovisionen!
    Außerdem ist es Käse, denn ehe du Flammen siehst, bist du schon von den Dämpfen erstickt.
     
  11. #10 _OctiCombi_, 05.09.2009
    _OctiCombi_

    _OctiCombi_

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.6 CR TDI DPF
    Kilometerstand:
    17500
    Sorry, aber das ist kein Käse, sonder Realität. Ich arbeite im Rettungsdienst und da sieht man hier so allerhand. Aber wenn Flammen aus dem Motorraum durchzüngeln, kann ich hier sehr wohl mit dem FL etwas anfangen ...
     
  12. #11 16Comfort, 05.09.2009
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Das scheint mir aber deine persönliche Meinung zu sein, dass ein Löscher unter den Fahrersitz gehört.

    Erstickst du halt nicht an den Dämpfen, sondern am Pulvernebel.
     
  13. #12 _OctiCombi_, 05.09.2009
    _OctiCombi_

    _OctiCombi_

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.6 CR TDI DPF
    Kilometerstand:
    17500
    Hab ja gesagt, dass es mir sinnvoller erscheint (aufgrund meiner Erfahrungen im RD), den FL unter dem Sitz zu haben, jeder kann diesen natürlich dort montieren wo er will ;-) Ich bekämpfe ja auch keine Dämpfe mit meinem Löscher, sondern Flammen und der Pulvernebel legt sich sehr schnell wieder :-)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerlöscher#Feuerl.C3.B6scher_im_Stra.C3.9Fenverkehr

    http://www.forumgesundheit.at/porta...enuid=63344&p_tabid=3&p_pubid=130174#pd883970

    Back to Topic, in .at wird die Halterung unter den Fahrer-/Beifahrersitz angeboten, aber glaub nur mit dem 1kg Löscher.
     
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    Feuerlöscher im Auto ist m.E. noch nutzloser als das Reserverad oder ne Warnweste. Die Kosten-Nutzenrechnung ist einfach voll daneben . Ich will aber niemanden davon abbringen, einen dabei zu haben, das Argument, mit dem Löscher unter dem Sitz ist echt an den Haaren herbeigezogen, wenn ich in meinem Auto verklemmt in die Pedalerie gefangen bin, dann ist davon auszugehen, dass ich eh nicht mehr an den Löscher ran komme. Zur schnelleren Hilfe anderer wäre es ein Argument, nur gehört zur Rettung als Erstretter eigentlich dazu, dass man zuerst die Unfallstelle absichert und dann los legt, ergo ist es reichlich egal, wo man den Löscher hat...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 MrScenic, 07.09.2009
    MrScenic

    MrScenic

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neue Länge 13 34576 Homberg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 FL Elegance1.8TSI mit RS Schürze
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Feldmann, Borken(Hessen)
    Kilometerstand:
    11000
    Strenggenommen hast du die Unfallstelle schon gesichert, wenn du Warnblinkanlage anmachst bzw. Blaulicht bei entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen.

    Und R2D2: Ich hoffe für dich, dass du niemals in eine solche Geschichte verwickelt wirst, wo du einen Löscher brauchst. Ich denke, du machst dir ein Leben lang Vorwürfe, wenn die Person umkommt, nur weil du keine 20 Euro für nen Baumarktlöscher ausgeben wolltest.
     
  17. R2D2

    R2D2 Guest

    Von Einsatzfahrzeugen mit Hurratüte auf dem Dach wollen wir doch bitte gleich mal wieder absehen, das ist m.E. schon wieder so ne seltsame Argumentation. Eine Unfallstelle ist für Ottonormalbürger erst dann abgesichert, wenn man auch ein Warndreieck in ausreichender Entfernung aufgestellt hat. Warnblinker alleine ist die allererste Maßnahme und dann sollte man ja auch noch die Rettungskräfte verständigen etc. und dann wäre da auch noch, dass man sich bei allem Rettungseifer auch immer zuerst an sich selbst denken sollte; es ist auch mit Feuerlöscher in der Hand nicht ganz ungefährlich, sich einem brennenden Auto zu nähern; da sollte man schon wissen, wie man das macht und da fehlts dann sicher genauso, wie an ausreichen oft gemachten Erste-Hilfe Kursen.

    Danke übrigens für deine Wünsche. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich so viel Glück habe, ist hoch. Ich sehe schon, wir zwei kommen hier sicher nicht auf einen gemeinsamen Nenner, da wir das von ganz unterschiedlichen Blickpunkten aus betrachten...
     
Thema: Feuerlöscher im Kombi gescheit festmachen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster feuerlöscher

    ,
  2. feuerlöscher skoda superb

    ,
  3. octavia 2 kombi feuerlöscher

    ,
  4. Skoda superb 3 Feuerloescher ,
  5. feuerlöscher skoda,
  6. skoda superb feuerlöscher,
  7. feuerlöscher skoda octavia,
  8. skoda octavia rs feuerlöscher,
  9. skoda feuerlösch halter
Die Seite wird geladen...

Feuerlöscher im Kombi gescheit festmachen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  3. Fabia 2 rs Kombi look verändern

    Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  4. Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch

    Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...
  5. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

    sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...