Feuer im Auto während der Fahrt...Versicherung, Garantie?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von superb-fan, 02.04.2015.

1. #1 superb-fan, 02.04.2015
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Mein Chef ist es gestern passiert, "Systemfehler" im FIS aber sonst keine weiteren Anzeigen. Nach 30 Sekunden war die Kita erreicht, dort sollte der SOhn abgesetzt werden. Es kam schon Rausch in den Innenraum. Er öffnete den Kofferraum und es brannte hinten Rechts die Verkleidung. Er versuche mit seiner Jacke das Feuer zu ersticken (GIng dabei natürlich kaputt) holte sich noch eine BRandblase am Arm. Feuer ging nicht aus, zum Glück war genau beim Kindergarten ein Feuerlöscher. Ohne den Wäre der ganze Wagen abgefackelt. Audi A5 SPortback 3,0 TDI MUltitronic.
    Wurde dann mit einem Abschlepper zum Audi-Zentrum gebracht. Die dachten erst er will die verarschen, haben es dann gesehen und waren verblüfft. Jetzt kommt Dienstag jemand direkt von Audi Ingolstadt.
    Er hat da wenig Ahnung wie es weiter geht. Er hat Ihn gekauft, wurde 3 Monate als Vorführwagen aufs Autohaus zugelassen. Garantie ist seit 4 Wochen rum, außer die 3 Monate zählen noch nicht mit, was ich aber nicht glaube. Versicherung und Inspektion ist auch über Audi alles. Sind keinerlei Umbauten am Auto, alles wie von Werk.
    Auto hat soweit volle Hütte, auch mit Standheizung und so. Nur kein Allrad. 2 Jahre und 1 Monat alt.
    Sollte dann einen Ford KA als Leihwagen bekommen. Er war dann etwas sauer, und sein damaliger Verkäufer hat ihm einen neuen Q7 4,2 TDI zur Verfügung gestellt :thumbup:

Hat jemand ne Ahnung wie das weiter geht, so etwas allgemein schon Mal gehört oder Tipps Infos einfach?

IMG-20150402-WA0004.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 02.04.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Im Zweifelsfall der Kasko Versicherung Melden und gut...

4. #3 dieselschrauber, 02.04.2015
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Ich denke Audi wird den Schaden komplett übernehmen.

5. #4 TubaOPF, 02.04.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Jo, wird wohl ein Kasko-Schaden werden, die Gewährleistung ist abgelaufen, Audi ist erst mal aus der Sache raus. Ob die sich kulant zeigen, weil so was natürlich nicht passieren darf, weiß man noch nicht. Da aber der Gesetzgeber den Grenzwert auf "24 Monate" gesetzt hat, ist Audi wohl zu nichts mehr verpflichtet. Man könnte natürlich versuchen, die Ursache rauszufinden (sollte man wohl auch). Es stellt sich aber die Frage, wer das bezahlt - Audi, der Chef oder die Kasko?

6. #5 superb-fan, 02.04.2015
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    Wenn die Versicherung blechen muss, dann Teilkasko, was ja nicht verkehrt ist(keine Hochstufung, nur SB 150€) . Allerdings zahlen die nur den (falls es das war) Kabelbrand. Aber weitere Beschädigungen , weil es im Innenraum jetzt eklig riecht und so müsste man selbst tragen. Mal sehen was Audi dazu sagt und was es wirklich war. Da die Versicherung auch über Audi läuft, macht das Autohaus die Meldung.

7. #6 dathobi, 02.04.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Vollkasko ist dafür auch nicht notwendig...

8. P.atty

P.atty

Fahrzeug:
    Octavia 1U2 1.8T AGU
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    163000
    Versicherungstechnisch ist es wohl immer besser ein brennendes Auto brennen zu lassen...
    Mit dem Pulver im gesamten Innenraum ist das ja alles unbenutzbar.

9. msbot

msbot

Da haste nicht ganz unrecht.

Vor vielen Jahren, noch bevor alle Menschen ein Handy hatten, erzählte mir mal jemand, dass er mit seinem Renault Laguna mit Motorschaden auf dem Pannenstreifen liegen geblieben ist. Er ist dann zur Notrufsäule gelaufen und hat um einen Pannendienst gebeten. Wie er wieder zurück zum Auto kam sah er wie dicke Rauchschwaden aus dem Motorraum kamen. Er sofort zurück zur Notrufsäule und die Feuerwehr angerufen. Die meinten dann, was denn nun, Pannendienst oder Feuerwehr. Im Nachhinein war der Brand dann sogar ein Glücksfall. Das Auto ist komplett ausgebrannt. Den Motorschaden an dem alten Fahrzeug hätte er selbst bezahlen müssen, den Brandschaden übernahm die Teilkasko.

10. #9 PeterPlenk, 08.04.2015
    PeterPlenk

PeterPlenk

Krass... Ich würde zwar auch auf die Teilkasko tippen, trotzdem würde ich an seiner Stelle bei Audi nochmals auf Kundenkulanz pochen, da
    man hier ja nicht unbedingt von Eigenverschulden sprechen kann. Der BGH hat vor kurzem in einem Urteil die Verbraucherrechte beim Neuwagenkauf
    gestärkt: Eine Rückerstattung des vollen Kaufpreises bei Mängeln ist - unabhängig von den Versicherungsansprüchen - zulässig. Allerdings handelt
    es sich hierbei ja nicht um einen Neuwagen, auch wenn er wie vom Werk kommt.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 superb-fan, 19.04.2015
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    Jetziger stand. Es wurde als Brand eingestuft, Totalschaden und er bekommt den Widerbeschaffungswert von der Volkswagen Versicherung. Audi schweigt was schuld war. Abschleppkosten etc ist noch nicht geklärt.

13. pejax

pejax

Fahrzeug:
    1) F3 1.4 TDI 66 KW Style weiß Kurzheck, Bolero,MUFU fürs Tel.,Climatronic, SUNSET, BEAM Felgen Schwarz, Garantieverlängerung auf 5 Jahre. 2) F3 1.0 Ambition 55KW, kleines Lederpaket, Front Assist, 5 Jahre Garantieverlängerung
    Werkstatt/Händler:
    Die Werkstatt bin ICH
    ..wenn Audi schweigt, werden die wohl versuchen den Fehler in eigenen Feldfahrzeugen zu provozieren/rekonstruieren. Könnte ja ein Serienfehler sein, was ich eher bezweifle, sonst würden sich die Autogazetten darüber krumm und dämlich schreiben. Tippe eher Fehler vom Zulieferer ( Kabelbaum schlampig konfektioniert - Kabel durchgescheuert..). Ist aber alles reine Spekulation; hauptsache euch is dabei nix passiert :)

Thema: Feuer im Auto während der Fahrt...Versicherung, Garantie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto ausgebrannt versicherung

,
  2. kabelbrand auto garantie

,
  3. was ist ein kundenkulanzantrag ausi

Die Seite wird geladen...

Feuer im Auto während der Fahrt...Versicherung, Garantie? - Ähnliche Themen

1. Wartung und Verschleiss, Garantie

Wartung und Verschleiss, Garantie: Grüss Gott, ich habe letzte Woche meinen Superb erhalten. Nach nur 9 Monaten Wartezeit :-) . Weiss hier jemand ob das Wartung und Verschleiss...
  2. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  3. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  4. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  5. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...