Feuchtigkeitssensor gegen Licht-/Regensensor tauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von piefke153, 31.10.2015.

  1. #1 piefke153, 31.10.2015
    piefke153

    piefke153

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Hallo zusammen,

    mir wurde ja leider fälschlicherweise beim Gebrauchtkauf meines Octavia's der Feuchtigkeitssensor als Regen-/Lichtsensor verkauft. Mit dem Hinweis, dass dieser sich auch nicht ohne Probleme nachrüsten lässt, musste ich mich zufrieden stellen (gab eine kleine Entschädigung).

    Nun habe ich beim Scheibentausch den Sensor am Spiegel genau betrachten können. Fazit: baugleich mit dem üblichen Regen-/Lichtsensor:

    Feuchtigkeitssensor: 8U0.955.559 (siehe Anhang)
    Regen-/Lichtsensor: 5Q0955547

    Nun habe ich im Golf 7 Forum gelesen, dass dann der Regen-/Lichtsensor einfach nachgerüstet werden kann:
    - Sensor tauschen
    - Lichtschalter mit Auto-Funktion nachrüsten
    - Wenn PIN 2 am Lichtschalter nicht belegt ist, Kabel zum BCM ziehen
    - Lichtschalter codieren

    Jetzt nun zum Octavia:
    Ist dies auch beim Octavia auch so einfach möglich?
    Was wäre die Teilenummer für einen Lichtschalter mit AUTO/NSW Funktion mit grünem Licht?
    Wohin genau muss ich beim Octavia das Kabel von PIN2 ziehen? (siehe Anhang)
    Was genau muss man aschließend codieren?

    Vielen Dank und Gruß
    Alex
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 piefke153, 31.10.2015
    piefke153

    piefke153

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    So, ich bin nach einiger Recherche schon ein wenig schlauer geworden. Es sollte auch wie beschrieben beim Octavia 5E funktionieren.

    Wie ich das notwendige Kabel vom Lichtschalter zum BCM ziehen muss, wird anhand dieses Schaltplanes ersichtlich:
    http://www.skodacommunity.de/attachments/lichtschalter-png.41167/

    Jetzt fehlt mir noch eine Bezugsquelle für den Lichtschalter mit AUTO-Funktion (5E0941431D bzw. 5E0941431BD) und eine Codieranleitung für den neuen Lichtschalter.
     
  4. #3 hausmann_ul, 31.10.2015
    hausmann_ul

    hausmann_ul

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    46
    Die Bezugsquelle sollte ja wohl kein Problem sein, gibt es wohl in jeder zweiten Stadt.
     
  5. #4 partliner, 01.11.2015
    partliner

    partliner

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bergkamen
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI
    was ist iGN (uHW) denn ein BCM? ?(
     
  6. #5 Hans_84, 01.11.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    BodyControlModule = Bordnetzsteuergerät
     
  7. #6 partliner, 01.11.2015
    partliner

    partliner

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bergkamen
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI
    danke für die Übersetzung, Hans.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 piefke153, 08.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2015
    piefke153

    piefke153

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    So heute morgen habe ich erfolgreich den Regen-/Lichtsensor nachgerüstet. Hat soweit gut funktioniert.

    Die fehlende Leitung vom Lichtschalter zum Boardnetzsteuergerät zu verlegen war kein Problem (Pin 2 am Lichtschalter und Pin 16 am Stecker C des BCM).

    Den Lichtschalter habe ich vom Golf 7 genommen (5G0 941 431 BD). Für den Octavia habe ich keine günstigen Angebote gefunden. So leuchtet der Schalter weiß wie die Armaturen und nicht grün. Passt aber sehr gut.

    Codierung VCDS
    Steuergerät 09 BCM long code!
    Byte 6 must be light sensor installed on my BCM stays 02
    Byte 7 bit 5 ADL must be activate.

    Funktionstest der Licht und Regenfunktion im Anschluss funktionierte einwandfrei.
     
  10. #8 eddie1337, 07.01.2016
    eddie1337

    eddie1337

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia 1.4 TSI
    Hi, hat genau so funktioniert. Danke für die Anleitung.
    Für die, die nachrüsten wollen folgende Zusatzinfos:

    - Falls der nachgekaufte Licht-/Regensensor nicht von einem Octavia ist, könnt Ihr diesen im Slave-Coding auf 02805D codieren. Dann sollte er auf die Lichtbrechung des Octavias codiert sein.
    - Falls euer Kabel an PIN 2 nicht verbaut ist, kann ich euch folgende Artikelnummer empfehlen: 000979009. Das ist ein fertiggepintes Kabel mit genau der richtigen Länge. Gibts beim freundlichen für unter 5€. Somit einfach Plug and Play einstecken
     
Thema: Feuchtigkeitssensor gegen Licht-/Regensensor tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 8U0 955 559 B octavia

    ,
  2. regensensor octavia 3

    ,
  3. golf 7 regensensor tauschen

    ,
  4. Feuchtigkeitssensor im skoda octavia,
  5. octavia 3 regensensor nachrüsten,
  6. octavia 5e regensensor nachrüsten,
  7. Golf 7 Lichtsensor tauschen,
  8. regensensor tauschen octavia l&k
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitssensor gegen Licht-/Regensensor tauschen - Ähnliche Themen

  1. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

    TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  2. Motorlager Tausch 2.5 TDI

    Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...
  3. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

    Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

    Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...
  5. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

    Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...