Feuchtigkeit im Scheinwerfer / Xenon defekt !!??

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Skoda_Schran, 01.01.2015.

  1. #1 Skoda_Schran, 01.01.2015
    Skoda_Schran

    Skoda_Schran

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rotenburg an der Fulda
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schade
    Kilometerstand:
    82500
    Hey Leute ,

    Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das ich im Scheinwerfer auf der Fahrerseite Feuchtigkeit im Scheinwerfer habe , hab schon kontrolliert ob irgendwo nen Gummideckel nicht richtig sitzt oder irgendwo ein loch drin ist. Habe kein loch oder gleiches gefunden. Dann ist gestern die Fehlermeldung gekommen das das Abblendlicht auf der Fahrerseite defekt ist.

    Wie finde Ich heraus ob das Steuergerät oder der Brenner defekt ist , weil eigentlich kenne ich das so das das Xenon sich dann pink färbt und dann den geist aufgibt.
    Kann ich den Fehler vielleicht beim auslesen heraus bekommen ???


    Mfg Skoda_Schran
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb-Bua, 01.01.2015
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Ich hatte auch Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Irgendwann ging das Xenon Licht nicht mehr. Hab mir dann nen neuen Scheinwerfer gekauft aufgrund der Feuchtigkeit, die in meinem Fall nie mehr rausgegangen wäre. Beim Umbau habe ich gesehen das das Steuergerät fürs Xenon total nass war und die Kontakte eben schon grünspanig waren. Tippe daher mal stark auf das Steuergerät bei dir. Du könntest ja mal die Stossstange runtermachen und vom intakten Scheinwerfer den Brenner und/oder das Steuergerät quertauschen :) Dann weisst du auf jeden Fall bescheid
     
  4. #3 Markus1987, 01.01.2015
    Markus1987

    Markus1987

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2 Combi 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    102000
    Moin,

    das Problem mit der Freuchtigkeit hatte ich auch, (Model 2010)
    bei mir konnte man sogar schon eine Pfütze sehen.

    Das ist bei Skoda auch schon bekannt, also einfach zum Freundlichen fahren und mal vorspechen. ;)
     
  5. #4 pookylg, 01.01.2015
    pookylg

    pookylg

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gießen
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2,0 TDI, DSG
    Kilometerstand:
    93000
    tausch bloß nicht quer !!!!!!

    Problem ist bei VW generell das du immer beides tauschen solltest dir kann es beim Quer tauschen passieren das du dir da auch alles zerschießt.

    mein Schrauber hat da schon ganz schlechte erfahrung gemacht sodas am ende eine 3 xenon brenner und 2 vorschaltgeräte defekt waren.

    Kauf dir nen neuen brenner +vorschaltgerät !!

    LG
    Raphael
     
  6. #5 Superb-Bua, 01.01.2015
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Sorry, aber das hab ich noch nie gehört/gemacht das man beides tauschen muss. Was soll das bringen? Und warum schiesst man da was? Sind doch die gleichen teilenummern. Und mal eben beides neu bestellen? Is ja auch ne Kostenfrage.
     
  7. #6 pookylg, 01.01.2015
    pookylg

    pookylg

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gießen
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2,0 TDI, DSG
    Kilometerstand:
    93000
    das iss ne bekannte VW krankheit ..... weil du nicht weißt was defekt ist kann es dir passieren das du dir deine neue Xenon lampe durch ein defektes vorschaltgerät zerschießt

    Ich sagte ja KANN ..... denn woher willst du denn wissen was defekt ist ??

    hab das auch nur so von meinem Schrauber.
     
  8. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Speyer
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI (EZ 04/2016)
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    40.000
    Ich würde es mit dem Tauschen und neuen Brennern versuchen. Vorher schauen, dass du die Feuchtigkeit iwie aus dem Scheinwerfer bekommst.
    Brenner kosten nicht mehr die Welt. Bekommt man für um die 50€ in Erstausrüster Qualität. Und du wirst staunen wie dunkel deine alten Brenner im Vergleich dazu sind. Die dunkeln leider stark nach mit der Zeit.

    Bei meinem Focus ist ein Brenner übrigens auch direkt kaputt gegangen ohne Verfärben etc. Das Steuergerät war i.O.
     
  9. #8 Skoda_Schran, 04.01.2015
    Skoda_Schran

    Skoda_Schran

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rotenburg an der Fulda
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schade
    Kilometerstand:
    82500
    Dort wo die Blinker Birne sitzt ist auch noch ein Gummideckel dieser lag auf meinem Unterbodenschutz , habe ich vorher nicht gesehen :(
    die Feuchtigkeit schein auch raus gegangen zu sein. Eine Pfütze oder ähnliches habe ich im Scheinwerfer nicht eindeckt. Habe jetzt neue Brenner bestellt und werde gleich beide seiten tauschen.

    Ist das Tauschen der Brenner schwer ?? Habe das noch nie gemacht ... Hat das schon mal wer gemacht ??? und kann mir sagen wie es am besten geht und vielleicht Tipps geben ???
     
  10. #9 Skoda_Schran, 11.01.2015
    Skoda_Schran

    Skoda_Schran

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rotenburg an der Fulda
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schade
    Kilometerstand:
    82500
    So ich habe jetzt beide Xenon Brenner getauscht aber leider funktioniert der eine immer noch nicht , jetzt kann es doch eig. nur noch das Vorschaltgerät sein oder gibt es noch andere mögliche Sachen die das Problem verursachen können ???
     
  11. #10 Superb-Bua, 11.01.2015
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Ja so wars bei mir eben auch. Brenner war i.O. Also war das Steuergerät defekt durch eingetretene Feuchtigkeit! Gruss
     
  12. #11 kussler, 18.01.2015
    kussler

    kussler

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Speyer
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi FL `14
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel
    Kilometerstand:
    17700
    Bei meinem 2014er SC sind auch beide Xenon-Scheinwerfer beschlagen. Hab mal geschaut, aber es gibt hinten am Scheinwerfer gar keine Kappen mehr die man öffnen kann. Wie bekomme ich die Feuchtigkeit jetzt raus ?
     
  13. #12 HUKoether, 18.01.2015
    HUKoether

    HUKoether

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    194
    Fahrzeug:
    SuperbIIFL, EscortCabrioCNG, BMW-R80, Pedelec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Herold in Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    77187
    Das ist gelegentlich auch bei meinem so (09/2013 FL). Laut Aussage der Werkstatt ist eine Be- und Entlüftung vorhanden und ein leichtes Beschlagen im Bereich des Normalen. Gut, ganz beruhigt hat mich das nicht....

    Gruß, HUK
     
  14. #13 Skoda_Schran, 19.01.2015
    Skoda_Schran

    Skoda_Schran

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rotenburg an der Fulda
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schade
    Kilometerstand:
    82500
    Also ich hab jetzt das vorschaltgerät gewechselt und funktioniert alles wieder ... habe jetzt luftentfeuchter im scheinwerfer die saugen die feuchtigkeit aus dem scheinwerfer ...
     
  15. #14 Fererer, 20.01.2015
    Fererer

    Fererer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zu dem Thema hier im Forum zwar auch schon Beiträge gesehen, jedoch sind diese schon sehr alt. Mein Superb ist jetzt ca 10 Monate alt. Er hat über die Weihnachtstage das erste mal Kälte erlebt. Jetzt habe ich "Wasser" in den Scheinwerfern. vorne und Hinten. Ein Werkstattbesuch hat mir gesagt, das das kein Garantiefall ist, da das ja "nur ein wenig" Kondenzwasser ist. Und das ist Normal! Zu diesem Thema soll es wohl auch ein Rundschreiben geben, das das Werk hier keinen Garantiefall vorsieht. Aber dieses Rundschreiben darf dem Kunden, da es sich um ein internes Dokument handelt nicht ausgeändigt werden.

    Am Sonntag bin ich von den Bergen (-4 bis -8°C ) ca. 1,5 Stunden gefahren. Danach sah der Scheinwerfer so aus wie auf dem Bild. Es ist also auch nicht nur ein vorübergehendes Verhalten für wenige Minuten.

    So war es einmal vor ein Paar wochen, als es kalt war. Hier ist die Tröpfchenbildung zu erkennen.
    IMAG5157-mit-Marker.jpg
    So sah der Scheinwerfer am Sonntag abend aus. Hier sind sogar richtige Tropfen zu erkennen.
    IMAG5263-mit-Marker.jpg
    So sah der Scheinwerfer am Sonntag abend aus. (nach
    IMAG5259.jpg


    Was sagt ihr Dazu? Kann ich da was machen? Was kann ich machen? Hat jemand das selbe Problem?

    Grüße
    Fererer
     
  16. #15 Fererer, 20.01.2015
    Fererer

    Fererer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe leider im falschen Forum dazu einen neuen Post erstellt. (Vielleicht kann ja ein freundlichen Admin den anderen Beitrag löschen oder verschieben...) Ihr konntet also mit einem Tausch das Problem beheben, aber was mache ich jetzt, da die Werkstatt sich weigert das zu reparieren. Mit 10 Monaten ist das Auto ja noch voll in der Garantie...
     
  17. #16 Superb-Bua, 22.01.2015
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Probiers halt mal mit ner anderern Werkstatt. Vielleicht sind ja die "kulanter"...
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 tschack, 22.01.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Thread verschoben.
     
  20. p4cha

    p4cha

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
Thema: Feuchtigkeit im Scheinwerfer / Xenon defekt !!??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda scheinwerfer feucht

    ,
  2. xenon scheinwerfer voller wasser defekt

    ,
  3. feuchtigkeit scheinwerfer superb

    ,
  4. octavia xenon feuchtigkeit,
  5. skoda superb xenon scheinwerfer feucht,
  6. feuchtigkeit im scheinwerfer skoda superb 3,
  7. superb 3 scheinwerfer beschlagen,
  8. xenon fällt aus nässe im scheinwerfer,
  9. scheinwerfer steuergerät feuchtigkeit retten,
  10. skoda superb xenon scheinwerfer,
  11. xenon scheinwerfer skoda octavia defekt,
  12. xenon feucht,
  13. xenon defekt durch feuchtigkeit ?,
  14. skoda octavia 3 xenon scheinwerfer von innen feucht ,
  15. skoda octavia 3 5e scheinwerfer angelaufen ,
  16. skoda superb 2013 kombi feuchtigkeit im xenon scheinwerfer,
  17. skoda octavia 5e scheinwerfer beschlagen bei nässe,
  18. skoda superb wasser im scheinwerfer,
  19. superb entlüftung scheiwerfer,
  20. xenon scheinwerfer feucht und defekt
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Scheinwerfer / Xenon defekt !!?? - Ähnliche Themen

  1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service