Feuchtigkeit im Rücklicht

Diskutiere Feuchtigkeit im Rücklicht im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, wie haben gestern einen Spaceback Bj 2016 für meinen Junior gekauft. Der hatte etwas Schwitzwasser im linken Rücklicht, aber es...

1. #1 Muschelpuster, 09.08.2020
    Muschelpuster

Muschelpuster

Moin zusammen,

wie haben gestern einen Spaceback Bj 2016 für meinen Junior gekauft. Der hatte etwas Schwitzwasser im linken Rücklicht, aber es war ja noch früh am Morgen, das hat das mein Ford auch mal und da steht es sogar im Handbuch, dass das normal ist. Und das Licht war alles ok. Aber leider nur bis zum ersten Tunnel auf dem Rückweg, im Dunklen sah man schon einen deutlichen Unterschied:
    6CD46A30-694D-410C-ABE6-3325FD93A7A3.jpeg
    (mehr Fotoqualität war spontan leider nicht drin)

Nun habe ich mir das Leid heute mal genauer angeschaut und durfte feststellen, dass eine neue Rückleuchte fällig ist. Wer die bezahlt wird noch spannend, ist aber ein anderes Thema ;-)
    Mich interessiert im Moment mehr, wo das Wasser her kommt. An der Dichtung um den Stecker gab es keine Auffälligkeiten und auch die Dichtfläche auf der Karosserie sah ok aus.
    Dafür waren die Dichtungen der beiden zusätzlichen Lämpchen porös. Das ist aus meiner Sicht schon kritisch, denn wenn der Fahrtwind Wasser zwischen Karosserie und Lampe treibt, dann stehen die an vorderster Front. Aber der Lampenkörper sieht nicht so aus, als ob das massiv passiert und das erklärt für meinen Geschmack auch nicht die braune Pest im unteren Bereich des Lampenträgers und den vergammelten Reflektor, der schon für größere Wassermengen oder für Rostwasser vom Lampenträger spricht.
    Auf jeden Fall habe ich auch gleich mal Rechts geschaut, die Dichtungen sind auch nicht mehr frisch:
    627C4A00-0895-41E1-B88E-8B8ACD8E15BC.jpeg
    Ist das ein bekanntes Problem? Die Karre ist gerade mal 4 Jahre und keine 50 tkm alt!
    Oder gibt es da noch eine andere potentielle Wasserquelle?

Niels

2. #2 dathobi, 09.08.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Die Fehlerquelle hast du bereits selbst genannt...
    Das sollte aber in der Tat bei so einer jungen Karre noch nicht sein.

3. #3 Muschelpuster, 09.08.2020
    Muschelpuster

Muschelpuster

Wenn da nichts Anderes in Frage kommt, kann ich nur empfehlen, die Dichtungen mal zu überprüfen!

Niels

stoppi gefällt das.
  4. #4 Muschelpuster, 10.08.2020
    Muschelpuster

Muschelpuster

Ich war heute mal beim Freundlichen. Natürlich kann man die Dichtungen nicht einzeln bestellen, nur im kompletten Kabelsatz für knapp 25,-€. Beide Seiten, alle 4 Jahre kommt da auch einiges zusammen. Also bleiben erst einmal die provisorischen Dichtungen aus meinem Sanitär-Dichtungssortiment drunter und ich schaue mal, was es an Alternativen gibt.
    Die Baustelle aber nicht zu bearbeiten wird deutlich teurer, wie mir der Preis für ein neues Rücklicht mit Lampenträger zeigt.

Niels

stoppi gefällt das.
  5. #5 dathobi, 10.08.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das bedeutet nicht das man die Dichtungen Turnus mäßig wechseln muss, es ist bei dir halt ein „Einzelfall“.
    Mach da neue und passende o-Ringe dran und alles ist wieder gut.

6. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Seat Leon Sportstourer ST FR 2.0TDI beats mit 184PS, VW cross up! 1.0 TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
    Kann es sein, dass noch von anderer Stelle aus Wasser in Richtung der Leuchtenträger läuft? Von unten, von innen, von hinten, von ... ?! ?(

Tuba und stoppi gefällt das.
  7. #7 Muschelpuster, 10.08.2020
    Muschelpuster

Muschelpuster

Das reicht leider nicht, der deckt die Schlitze vom Bajonettverschluss nicht ab und bringt auch keine Spannung rein, weil er zu flach ist. Eine Kombination aus einer Dichtscheibe (alleine auch zu dünn, doppelt zu dick) und einem O-Ring passt halbwegs.

Genau das ist die Frage! Deshalb wollte ich wissen, ob da eine Schwachstelle bekannt ist - zu sehen ist nichts.

Niels

8. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Sonst einfach an der tiefsten Stelle des Rücklichts von innen (zum Fahrzeug zeigende Seite) nen 5mm Loch Reinbohren. Bei meinem a3 waren beide Rücklichter feucht mit ein wenig Wasser am Grund, Dichtung war in Ordnung. Habe jeweils 3 Löcher im Abstand von 3cm eingebracht und seitdem ist alles schön sauber und trocken

Thema:

Feuchtigkeit im Rücklicht

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Rücklicht - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia spinnt bei Feuchtigkeit

Skoda Fabia spinnt bei Feuchtigkeit: Moin, ich habe ein großes Problem bei meinem Fabia. Anfangs zeigte sich das Problem sobald es draußen feucht/ nass war. Wenn ich den...
  2. Scheinwerfer wegen Feuchtigkeit wechseln

Scheinwerfer wegen Feuchtigkeit wechseln: Hallo, ich muss nach mehreren Versuchen meinen Scheinwerfer dicht zu halten jetzt wechseln, da ich mittlerweile ein Aquarium eröffnen könnte. Nun...
  3. Feuchtigkeit im Scheinwerfer!

Feuchtigkeit im Scheinwerfer!: Hallo Leute,habe Feuchtigkeit im Scheinwerfer,wie bekomme ich sie wieder trocken?
  4. Feuchtigkeit in Heckleuchte

Feuchtigkeit in Heckleuchte: Hallo miteinander, in der linken Heckleuchte meines Superb II Kombi (BJ: 2010) sammelt sich Feuchtigkeit - deutlich zu sehen verglichen mit der...
  5. Ständig Feuchtigkeit, Panorama und Front

Ständig Feuchtigkeit, Panorama und Front: Guten Morgen, nun wende ich mich an euch, bevor die eigentliche feuchte Jahreszeit beginnt. Seit meinem Kauf im Mai, gefällt mir etwas zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden