Feuchtigkeit im Innenraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von melanje, 08.10.2002.

1. #1 melanje, 08.10.2002
    melanje

melanje Guest

Hallo,
    hab ja seit kurzem meinen Fabia Comfort 1.4 16V (ohne Klima). Bisher bin ich ja zufrieden...doch...
    Heute kam dann leider mit dem Frost der erste Ärger...
    Erst mußte ich heute morgen sogar teilweise die Innenseite der Windschutzscheibe von leichtem Eis befreien, und jetzt steht der Wagen schon seit etwa 4 Std. in der prallen Sonne...die Scheiben sind aber teilweise noch immer beschlagen, Feuchtigkeit sitzt auf dem Rahmen der hinteren Tür und sogar die Klamotten im Handschuhfach sind klamm !
    Kann mir jemand sagen, ob eine (mögliche) Behebung noch innerhalb einer vorhandenen Werksgarantie liegt ?!
    Zudem hab ich auch dieses dauernde Knatschen irgendwo aus Richtung Lenkrad bzw. Armaturenbrett...
    Melanje

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Sowas kann passieren, wenn man mal Nässe (z.B. bei Regen) in den Fabi gebracht hat. Die Feuchtigkeit verliert sich aber nicht im Fabia.
    Wichtig ist, daß der Fabia trocken "gemacht" wird.
    Wenn man ihn in die Sonne stellt und dadurch aufheizt, hat man die Feuchtigkeit in der Luft. Darum sollte man die Luft austauschen, d.h. bei schönen Wetter den Fabi bei offenen Fenstern evtl. sogar Türen austrocknen lassen.

Sollte dadurch das Problem nicht gelöst werden, dann ist der Fabi wohl nicht ganz dicht. -> also mal zur Werkstatt.
    Ein Undichtigkeitsproblem hatte ich damals auch bei meinem Golf. Damals waren bei schlechtem Wetter immer meine Füße nass, bis wir dann unterm Fahrersitz ein Abflußloch reingemacht haben. (würde ich aber bei (m)einem Fabi nicht machen. mein Golf war damals schon 14 Jahre alt :zwinker: )

4. Homer

Homer Guest

:fish: Moinsen!
    Den Kofferraum mit Zeitungspapier auslegen und regelmäßig wechseln wirkt wahre Wunder.
    Das Papier zieht die Feuchtigkeit aus der Luft.
    Gute Ergänzung zum Luftaustausch.
    Gruß Homer

5. #4 Štefan, 08.10.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Das Problem habe ich auch gerade, feuchter Innenraum und beschlagende Scheiben. Jetzt habe ich mir ein "Antibeschlagsspray" einer namhaften Firma gekauft, seither beschlägt mein Fabi viel häufiger als vor der Anwendung :grübel:. Ist echt lästig geworden. Ich versuche es jetzt auch mal mit Lüften und Zeitungspapier. Danke für die Tipps!
    Gruß Stefan :wink:

6. #5 melanje, 09.10.2002
    melanje

melanje Guest

jo danke
    werd`s mal mit zeitungen versuchen...
    und hoffe, daß ich dann wieder den durchbilck habe.

7. Benni

Benni

Bitte schau auch mal ob eventuell deine Türdichtungen Defekt sind, ist nen Typisches Problem beim Fabia.

Und Zwar ist dann der Teppich vorne unten an den Schwellern (dort wo die 2 Platikteile ineinender Gesteckt sind) Feucht. Dann ist die DIchtung des Aggregateträgers in der Tür Defekt, geht in jedem Fall auf Kulanz.

Ansonsten mal richtig Durchheizen und an nem Trockenen Tag dann Lüften, hat bei mir auch geholfen.

lg
    Benni

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Die Beschlagneigung im Fabia erscheint mir auch ohne Defekt schon recht hoch.
    Jedenfalls ist bei relativ feuchter und kühler Außenluft die Frontscheibe meines Fabias nach dem Einsteigen quasi sofort beschlagen. Da freue ich mich schon über die Klimaanlage, die dem Spuk ruckzuck ein Ende macht. Ansonsten nur über Gebläse auf Stufe 4 direkt auf die Scheibe und entsprechende Wartezeit.
    Es scheint mir ein Nachteil praktisch aller modernen Autos mit großen und noch dazu flachen Scheiben zu sein.

Gruß Reiner

10. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Klimaanlage zusammen mit der Heizung an.
    Es gibt aber auch noch solche Trocknungssäckchen (Baumarkt) die ziehen die Nässe auch raus und nach Gebrauch trocknet man diese im heimischen Backofen und kann sie immer wieder verwenden. Außerdem ist es nicht so eklig wie 'ne nasse Zeitung!

Beste Grüße, Kay

Thema: Feuchtigkeit im Innenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Feuchtigkeit im Innenraum

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Innenraum - Ähnliche Themen

1. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  2. Beleuchtung im Innenraum

Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  3. Beleuchtet Innenraum

Beleuchtet Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  4. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  5. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...