Feuchtigkeit hintere Seitenscheibe

Diskutiere Feuchtigkeit hintere Seitenscheibe im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin. Bei Regenwetter habe ich jetzt innen immer etwas Wasser zwischen Dichtung und Scheibe stehen (kein Kondenswasser); es sind auch helle...

Fabaia

Gesperrt
Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
232
Zustimmungen
82
Fahrzeug
Fabia 2
Kilometerstand
115000
Moin.
Bei Regenwetter habe ich jetzt innen immer etwas Wasser zwischen Dichtung und Scheibe stehen (kein Kondenswasser); es sind auch helle Ablagerungen zu sehen. Kalk kann es ja bei Regenwasser nicht sein.
Kennt das jemand? Was ist evtl. zu tun?
LG
IMG_20170325_163906.jpg
 

micha_dk

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
27
Fahrzeug
Octavia 5E, Bj. 2016, 1.4 TSi, Joy; Fabia II, Bj. 2009, 1.4 16V, Cool Edition
Werkstatt/Händler
DKT Dresden; AH Adler Pirna
Die äußeren Velour-Dichtungen an der Tür sammeln bei mir immer Wasser, im Winter frieren sie dann sogar fest. Vielleicht lassen deine das Wasser einfach komplett durch und es läuft innen an der Scheibe lang. Da müsstest du aber auf dem Glas innen die entsprechenden Lauf-Spuren sehen. Es kann eigentlich nur Regen- oder aber Waschwasser sein und auch dort kann Dreck irgendwelche Spuren hinterlassen, Kalk ist das nicht zwangsläufig.
 

KäptnBlaubär

Dabei seit
05.10.2013
Beiträge
118
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Superb Kombi 1.4 TSI, Baujahr 2015 ; Fabia Kombi 1.4, Baujahr 2013
Hast du elektrische Fenterheber oder Kurbeln?

Bei unserem Fabia ist es öfters so das die Kids hinten mit ihren Beinen, Füßen an die Kurbeln kommen und die dabei das Fenster minimal nach Unten drehen. Dann hatte ich schon öfter ein paar Tropfen von Innen an der Scheibe. Das Fenster ist nicht wirklich offen aber es ist eben auch nicht mehr richtig Oben in der Dichtung.
 

ottensener

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.149
Zustimmungen
771
Fahrzeug
Fabia II - 1,4
Kilometerstand
130.000+
Bei mir ist das auch so. Allerdings nur an den kleinen, fest verbauten Scheiben.
 

Fabaia

Gesperrt
Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
232
Zustimmungen
82
Fahrzeug
Fabia 2
Kilometerstand
115000
Ja, hier tritt es auch nur an den Scheiben auf.
Bei und nach Regenwetter steht ein kleiner Wasserfilm auf der unteren Dichtung zwischen Scheibe und Gummi und Laufspuren auf der Scheibe habe ich keine.
Es scheint aus der Dichtung selbst zu kommen, wenn ich auf die drauf drücke, kommt mehr Wasser heraus.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
34.959
Zustimmungen
3.159
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Hast du elektrische Fenterheber oder Kurbeln?

Bei unserem Fabia ist es öfters so das die Kids hinten mit ihren Beinen, Füßen an die Kurbeln kommen und die dabei das Fenster minimal nach Unten drehen. Dann hatte ich schon öfter ein paar Tropfen von Innen an der Scheibe. Das Fenster ist nicht wirklich offen aber es ist eben auch nicht mehr richtig Oben in der Dichtung.
Das ist doch das feststehende Fenster...

@Fabaia ist es das feststehende Teil?
Die Scheibe zum kurbeln wird so etwas nicht aufweisen.
 

KäptnBlaubär

Dabei seit
05.10.2013
Beiträge
118
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Superb Kombi 1.4 TSI, Baujahr 2015 ; Fabia Kombi 1.4, Baujahr 2013
Das ist doch das feststehende Fenster...

Sorry, habe ich garnicht drauf geachtet. Dann fällt dieser einfache "Fehler" natürlich raus.
 

Fabaia

Gesperrt
Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
232
Zustimmungen
82
Fahrzeug
Fabia 2
Kilometerstand
115000
Ja, nur an den kleinen Scheiben.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
34.959
Zustimmungen
3.159
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Dachte ich mir doch...
In diesem Fall kann man nur die Dichtung erneuern...
 

Fabaia

Gesperrt
Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
232
Zustimmungen
82
Fahrzeug
Fabia 2
Kilometerstand
115000
Kann man das selbst machen?
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
34.959
Zustimmungen
3.159
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Grundsätzlich ja, aber ich kenne deine Geschicklichkeit nicht.
Ich habe das bei meinem damaligen Fabia1 auch schon machen dürfen..., aber nicht wegen einer Undichtigkeit.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Fabaia

Gesperrt
Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
232
Zustimmungen
82
Fahrzeug
Fabia 2
Kilometerstand
115000
Wie kommt das Wasser denn überhaupt dahin?
 
Thema:

Feuchtigkeit hintere Seitenscheibe

Feuchtigkeit hintere Seitenscheibe - Ähnliche Themen

Eigenartiges Verhalten der Fensterheber Octavia3 Bj 2014: Nabend zusammen, hab seit gestern folgendes Problem. Gestern Nachmittag das Fahrerfenster geöffnet. Als ich es wieder schließen wollte, ging das...
Feuchtigkeit im Rücklicht: Moin zusammen, wie haben gestern einen Spaceback Bj 2016 für meinen Junior gekauft. Der hatte etwas Schwitzwasser im linken Rücklicht, aber es...
nicht "normales" Drehzahlverhalten: Ein freundlicher Grußan alle. Habe das Phänomen, dass die Drehzahl bei meinem 1.5er TSI zeitgleich wenn das Fahrzeug zum Stehen kommt nochmals...
Wasser staut sich in der Tür; fließt erst ab, wenn man die Dichtung wegdrückt: Hallo, habe gerade meinen Wagen per Kärcher gewaschen und eine Proberunde gemacht. Dabei ist aufgefallen, dass ich beim Beschleunigen oder Bremen...
'Badewanne' auf dem hinteren Stoßfänger: Hallo, ich habe gerade festgestellt, dass bei meinem Fabia II Combi, Bj. 2010, immer nach Regen der Rand der Heckklappe in einer Pfütze steckt...
Oben