Feuchtgebiet Kofferraum

Diskutiere Feuchtgebiet Kofferraum im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; danach hab i auch geschaut ist auch alles io die werden dir das dann auch sagen das was du schon gemacht hast mach das mal u.gib mal bescheid was...

  1. taz80

    taz80

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb
    danach hab i auch geschaut ist auch alles io
    die werden dir das dann auch sagen das was du schon gemacht hast

    mach das mal u.gib mal bescheid was se gesagt habn
     
  2. taz80

    taz80

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb
    @chikey
    habn wohl das problem endeckt evl:)
    steht aber schon hier von marc gepostet
    es ist Kabeltülle an der Kofferraumklappe da kommt es rein.
    schau mal da nach
    frohes fest
    lg
     
  3. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Oder aber sowas, letzter Beitrag. Bei mir hatten sie nämlich auch erst Scheibenwischerdichtung, ..... erneuert.

    Wassereinbruch Heckklappe
     
  4. taz80

    taz80

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb
    superb1 limo u.superb2 combi sind zwö unterschiedlich sachen

    scheenen zwotn weihnachtstag

    mfg
     
  5. #25 Malikinho, 27.12.2011
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Ich hab mir heute eine Kofferraumwanne gekauft und beim Einlegen bemerkte ich, dass rechts der Teppich nass ist.

    Hab leider nicht gross Zeit gehabt es mir genauer anzuschauen, es schien mir aber nur rechts zu sein. Der Innenraum ist trocken.

    Welche Möglichkeiten gibt es? Ich hab bisher gelesen von:

    - undichte Rückleuchten

    - Undichtigkeit an der Kabeltülle (hab aber keine Tülle bei mir gesehen rechts)

    Kann es auch an den Schiebedachabläufen liegen? Weiss aber nicht wo die lang führen.

    gruss
    Malikinho
     
  6. taz80

    taz80

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb
    @malikinho
    kabeltülle is ja ach nur links
    dichtgummi allgemein von da heckklappe
    abläufe gehn vom schiebedach zu den hinteren radläufn kann man nur evl sehn wenn du radhausschale ausbaust
    oder pustest mal durch
     
  7. #27 Malikinho, 29.12.2011
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    hi,

    danke für die Tipps.

    Die vorderen Abläufe waren verschlammt und hab sie jetzt einmal quer aufgeschnitten und müssten jetzt eigentlich frei sein.

    Danach hab ich die Radhausschale hinten abgemacht und nach den Abläufen geschaut, aber nix gefunden.


    Wo verlaufen und enden die Abläufe für hinten??

    gruss
    Malikinho
     
  8. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Wenn die Kabeltülle nur links ist, müsste ja auch links das Fach nass sein. Habe aber das besagte Problem in der rechten Mulde. Daher denke ich nicht, das es diese Tülle ist.
     
  9. #29 Malikinho, 30.12.2011
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Ich hab bei mir das gleich Probleme, dass das Wasser in der rechten Mulde sitzt. Aber auch der Teppich ist rechts nass, weiss aber nicht, ob der Teppich das Wasser da hochgesogen hat.
    Hab bei mir dann grad die rechte Verkleidung abgemacht und nach dem Scheibedachablauf gesucht. Der ist dort direkt gut sichtbar aber anscheinend nicht der Übeltäter. Hab jetzt die Mulde rechts vom Wasser befreit, und die Verkleidung und den Teppich in den Keller gelegt und nur die Kofferraummatte drin liegen gelassen.

    Ich frag mich echt, woher das Wasser kommen kann.
     
  10. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ich will im Januar die komplette Verkleidung raus reißen und dann mal in die Waschbox. Da sollte dann was ersichtlich werden.
     
  11. #31 Malikinho, 30.12.2011
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Ich glaube, ich komme der Sache näher. Ich war grad nochmal unten und hab gesehen, dass wenn ich die Kofferraumklappe öffne in der Dichtung rechts unten Wasser ist.

    Anscheinend kommt es nicht durch die Heckklappe und dann rein, sondern eher von unter der Dichtung rein neben der rechten Rückleuchte.

    Als würde das Wasser von oben rechts am Scharnier runterlaufen, dann zwischen Rückleuchte und Kofferraumklappe runter und dort scheint es sich irgendwie zu stauen und dann durch die Dichtung in den Kofferraum zu kommen.

    Kann man die Kofferraumdichtung einfach "rausziehen" und später wieder ohne Probleme und "Nachwirkungen" einsetzen?

    @cikey: Ist es bei dir nur in der Mulde rechts oder auf dem Kofferraumboden eine Ebene drüber auf der rechten Seite nass?
     
  12. #32 Malikinho, 30.12.2011
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Cikey, mach mal die Kofferraumdichtung unten an der Stossstange ab und dann siehst du, dass dort zwischen Stosstange und Kofferraum ein schmaler Ablauf/Kanal auf der Stossstange selber ist. Dieser Ablauf ist aber nicht zur Stossstange hin geöffnet oder mit Löchern versehen, sondern die einzigen Plätze zum Ablaufen sind links und rechts unter den Rückleuchten.
    Bei mir sind diese Stellen aber komplett zu durch Laub, Ästchen, Holz und sonstigen Schmodder/Matsch und das Wasser steht dann bestimmt in diesem Kanal und wird dann wahrscheinlich so seinen Weg nach innen gesucht haben. Zumindest hab ich jetzt grade bei mir einiges an diesem Schmodder rausgepuhlt und hoffe, dass es bis Sonntag ausreicht.


    Ich denke aber, dass ich hier auf jeden Fall mal die Stossstange etwas lockern/lösen muss um die Zwischenräume richtig zu säubern.

    Hoffentlich ist es das, ansonsten muss ich weitersuchen ?(
     
  13. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Hey malikinho,
    Danke für deine Erläuterung! Ich kann leider erst in knapp einer Woche schauen, da ich bis dahin auf Arbeit bin. Bei mir war nur die rechte Mulde nass, bzw. stand da einige Zentimeter das Wasser drin, Reserveradmulde, linke Mulde sowie der restliche Teppich um das linke Fach waren trocken. Kann dir aber nicht sagen wie es aktuell aussieht. Der Wagen steht die ganze Zeit draußen und ich bin seit knapp 3 Wochen an Bord. Ich hoffe, es ist nicht schlimmer geworden.
    Guten Rutsch euch!
     
  14. #34 Malikinho, 01.01.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Danke cikey! Wünsche dir und allen anderen ein frohes neues Jahr!

    Bei mir lag es wahrscheinlich an dem, was ich schrieb bzw. bei mir ist dort in der Dichtung auch noch ein kleiner Riss, welches den Durchfluss noch etwas vereinfachte. In den letzten Nächten hat es geregnet und gestern bin ich nach Brüssel und zurück im Regen gefahren und der Kofferraum ist immer noch trocken. Lediglich ein kleines Wasser war auf/in der Dinchtung an besagter Stelle.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir nicht schlimmer geworden ist und hoffe, dass du bald wieder einen trockenen Kofferraum hast.

    gruss
    Malikinho
     
  15. #35 3U_1.9 TDI, 23.12.2018
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    362.000
    Hallo allerseits....

    habe nun auch Wasser im Kofferraum rechts.
    Anscheinend läuft es durch die Kabeldurchführung.
     

    Anhänge:

  16. #36 3U_1.9 TDI, 13.01.2019
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    362.000
    Problem gelöst. Es lag an der Kabeldurchführung. Nun bleibt es wieder trocken.
     
Thema:

Feuchtgebiet Kofferraum

Die Seite wird geladen...

Feuchtgebiet Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Seitenfächer Kofferraum

    Seitenfächer Kofferraum: Hallo in meinem Octavia sind die Verkleidungen der Seitenfächer im Kofferraum lose und halten nicht mehr anständig. Rechts ist sogar eine der...
  2. Aufkleber mit Nummern im Kofferraum

    Aufkleber mit Nummern im Kofferraum: Hallo Kann mir jemand sagen was die Nummer zu bedeuten haben.
  3. Demontage Innenverkleidung Kofferraum links

    Demontage Innenverkleidung Kofferraum links: Hallo zusammen, Hat jemand eine Anleitung wie ich die linke Innenverkleidung vom Kofferaum demontieren kann? Leider ist eine Beule direkt unter...
  4. Kofferraum-Größe Superb III

    Kofferraum-Größe Superb III: Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, auf der die Kofferraum-Größe des Superb III nachzulesen ist, insbesondere die Tiefe bei vorgeklapptem...
  5. Superb Kombi - Maße Kofferraum

    Superb Kombi - Maße Kofferraum: Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie tief/breit/hoch der Kofferraum des Superb Kombi mit variablen Ladeboden ist? Im Prospekt habe ich nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden