Feuchter Boden hinter Fahrersitz

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabia_452, 15.08.2010.

  1. #1 Fabia_452, 15.08.2010
    Fabia_452

    Fabia_452

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich fahr seit nunmehr 9 Jahren recht zufrieden einen Fabia I Kombi.
    Heut musste ich feststellen das der Boden hinter dem Fahrersitz nass ist. Nach Anheben des Teppichs sah ich das die Dämmmatte darunter auch komplett durchnässt ist und am Boden leicht Wasser stand. Also ist das auf jeden Fall mehr als man mit den Schuhen eintragen kann.
    Also 2 Fragen. Was könnte da undicht sein (Türdichtungen oder irgendwelche Abläufe verstopft) und was muss ich, wie alles ausbauen um den hinteren Teppich incl. Dämmmatten herauszubekommen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christifer, 15.08.2010
    christifer

    christifer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    jetzt Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    291000
    Waschwasser Leitung für Heckscheibe undicht??
     
  4. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

    "SUCHE . Undichte Türen"
    Türagregarteträger sind Undicht.
    am besten alle 4 Türen abdichten.


    mfg..
     
  5. #4 der_phil, 16.08.2010
    der_phil

    der_phil

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi, 1.4 L, 75kW
    Kilometerstand:
    120000
    meinst Du sowas?

    [anleitung] Türen abdichten

    Bei mir waren alle 4 Türen undicht, mit dieser und einer ähnlichen Anleitung für die Hintertüren hab ich aber bis jetzt alles trocken bekommen.
    Ist auch schon durch Dauerregen getestet.
    Danke an dieser Stelle nochmal an alle die sich die Mühe machten, solch eine anleitung zu erstellen :thumbsup:
    Als Dichtmasse kann ich Dekalin empfehlen, kostet so bis 20,- EUR.

    MfG, der Phil
     
  6. #5 Fabia_452, 16.08.2010
    Fabia_452

    Fabia_452

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube die Türen sind die Ursache. Das Auto stand in letzter Zeit ziemlich heftig im Regen.

    Super Anleitung, Danke. So wies aussieht muss ich mir das auch vornehmen. Ich hoffe es müssen nicht zu viele Clips und Rastnasen dran glauben.

    Hatt noch jemand ne Idee wie ich den hinteren Teppich incl. Dämmatten rausbekomme, oder gibt es ein Rezept den Bereich ohne Ausbau durchzutrocknen. Ich habe nähmlich panische Angst vor Schimmel und Rost.
     
  7. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Gibt es eigentlich Erfahrung bzgl. Kostenübernahme von Škoda oder des AH bei diesem bekannten Fehler ?

    Wenn nein, was hat die Reperatur gekostet und wurde was auf Kulanz erstattet ?

    Es könnte sein, das bei mir jetzt auch eine Tür undicht ist.

    Michael
     
  8. #7 pietsprock, 18.08.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Hallo Michael,

    ich fürchte, dass man da bei einem 9 Jahre alten Auto sowohl bei Skoda als auch beim Händler bezüglich Kostenbeteiligung vor geschlossene Türen läuft... Allerdings glaube ich, dass dieses nicht nur bei Skoda der Fall wäre / ist... Die Hersteller geben zwar langjährige Garantie gegen Durchrostung, aber von Gummidichtungen etc. ist ja keine Rede...

    Da hoffe ich inständig, dass bei mir noch eine Weile die Türen dicht halten, denn 10 Jahre hat meiner ja auch schon auf dem Buckel...


    Gruß
    Peter
     
  9. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Peter

    Unser wird erst 8 ;) Aber mich interessiert dann auch mal der Preis, den User beim AH bezahlt
    haben für das Abdichten.

    Michael
     
  10. #9 pietsprock, 18.08.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Der Preis ist allerdings interessant... vor allem, da man ja offensichtlich irgendwann damit rechnen muss...


    @ Lucky

    wie lange plant ihr denn, den Combi noch zu fahren? So wie ich es immer mitbekommen habe, gehört ihr ja auch zu denjenigen, die insgesamt zufrieden mit ihrem Fabia 1 sind...


    Gruß
    Peter
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Mach es selber, wenn du handwerklich gesehen nicht gerade zwei linke Hände mit nur Daumen dran hast. Ist IMHO sicherere Lösung. ;)

    Nun... ich hatte es neulich auch nass im Fußraum hinter Fahrer-/Beifahrersitz, was auch schnell zu merken war, die Windschutzscheibe war voll mit Tropfen, mehr Wasser, als außen dran... Allerdings konnte ich den "Fehler" schnell mit einem Handgriff beheben. Fenster hinten einfach ganz zu gemacht :rolleyes: und gut wars.
     
  12. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Nachdem wir ihn ja optisch etwas aufgepäpelt haben, werden wir ihn wohl fahren bis der Tüv uns scheidet ;)
    Weil bis auf den Stellmotor Temperatur war bisher nichts problematisches am Auto.

    Selber habe ich leider dafür keine Hand und werde das, wenn das beim AH zu teuer ist, bei einem Freund
    erledigen lassen, der Dank Anleitung aus dem Forum das wohl hinbekommen wird.

    Michael
     
  13. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich war heute in der Werkstatt. Preis für das Abdichten beider hinterer Türen (sind tatsächlich beide
    gleichzeitig undicht geworden) 80,-€. Es wird die alte Dichtung komplett entfernt. Aggregatträger
    und Tür gesäubert (entlang der Dichtung) und dann mit einem speziellen Dichtmittel aus Silikon
    neu abgedichtet und dann wieder verbaut.

    Wie Peter schon sagte, nach 7½ Jahren ist leider nichts mit Garantie und Kulanz eher unwahrscheinlich.
    Werden halt bestraft, das unser Fania sonst ein Garagenfahrzeug ist :(

    Aber für den Kurs werde ich es machen lassen, hab ja dann wieder Garantie ;)

    Michael
     
  14. #13 theblade, 19.08.2010
    theblade

    theblade

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Bei unseren Fabia Bj 12.2002 musste ich auch schon beide (!) hintere Türen neu abdichten.

    Die vorderen kündigen sich langsam auch schon an! :cursing: X(

    Ich kenne keinen weiteren Hersteller der sich solche grobe Fehler bei der Konstruktion / Verarbeitung zu schulden kommen lassen hat...
     
  15. #14 shorty2006, 19.08.2010
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    wenns tröstet:
    der fabia I hat neben den kabelbaum nur noch dieses problem!
    beim fabia II wollt ihr gar nicht wissen was der an verarbeitungsqualität nachgelsassen hat und für probleme macht
     
  16. #15 theblade, 19.08.2010
    theblade

    theblade

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    :whistling: ;) lass uns bitte nicht dumm sterben!
     
  17. R2D2

    R2D2 Guest

    Dann kennst du dich schlecht aus :!: ;) (IMO natürlich) Abgesehen davon empfinde ich den Fehler mit der Abdichtung nicht als gravierend, sondern als ein eher kleines Serienproblem, wie sie gerne mal auftreten...
     
  18. #17 theblade, 19.08.2010
    theblade

    theblade

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    ich meine in dem Sinne von Serienfehler wie die undichten Türen. Einzefälle sind immer ausgenommen. Da ich ja mal in einem großen Kfz-Umschlagcenter (mit Werkstatt) gearbeitet habe würde ich schon sagen das ich gut bescheid wisse. Du kannst mir und andere aber natürlich gerne weiter aufklären ;)

    Ich finde schon das undichte Türen mit zu gravierenden Mängel zählen da es dadurch ja schimmel und dadurch wiederum zu Gesundheitsschäden führen kann.
     
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    Halten wir vll. zu allererst mal fest, dass die undichten Türen ja nicht bei allen Fabias vorkommen (und ich klopf jetzt drei mal ganz feste aufs Holz ;)), klar liest man hier viel, aber wie hoch der Prozentsatz wirklich ist, weis hier wohl niemand. Der Fehler ist auch leicht behebbar, also was soll das Aufsehen überhaupt?

    Schlimmer finde ich da schon vor sich her rostende Autos wie etwa der Ford Fiesta von einem Freund von mir, der rostet, weil ein Kleber verwendet wurde, dessen Ausdünstungen zu Ameisensäure werden. Schlimme Mängel, die nicht vorkommen dürfen gibt es zuhauf und schlimm ist für mich ein Mangel, wenn aus Gründen der Verkehrssicherheit ein Rückruf erfolgen muss oder aber wesentliche Werte betroffen sind (z.B. einfrierende VW-Motoren oder eben Korrosionsgeschichten). Rückrufaktionen ziehen sich auch so ziemlich vollständig quer durch die gesamte Autobranche, da ist kein Großserienhersteller davor sicher.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fabia_452, 28.08.2010
    Fabia_452

    Fabia_452

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    habe nach obiger Anleitung beide hintere Türen abgedichtet. An 2 Stellen war schon das Aluminium angegammelt vom Wassereinbruch. Nach einem Test mit dem Gartenschlauch sieht alles dicht aus. Teppiche wurden mit Zeitungen und Fön getrocknet.
    Vielen Dank für die Hilfe!!!!!
     
  22. AlexM

    AlexM

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Skodaristi,

    ich fahre seit 6 Jahren und 160.000km glücklich einen Fabia I RS. Es handelt sich um das bisher zuverlässigste Fahrzeug, dass ich gefahren bin, und es trat bisher lediglich eine defekte Standlichtbirne und eine defektes Kofferaumschloss auf.

    Jetzt aber das selbe Problem wie oben erschreckend oft beschrieben: Beide hinteren Türen lassen Wasser durch, und zwar nicht zu knapp. Innen gibt es leichten Schimmel in den Fächern der Türverkleidungen und es riecht nach einer Mischung von nassem Hund und altem feuchten Handtuch.


    Bei einem Werkstatttermin (Hannover - Wunstorf), wurden die hinteren Türen für 123,40 € abgedichtet, das war vor 4 Tagen.

    Leider habe ich bei dem gestrigen Platzregen festgestellt, dass es nach wie vor in den Innenraum läuft! Ich habe einen Neuen Termin gemacht und werde berichten, wie sich die Werkstatt verhält.


    Hat schon jemand eine OZON-Gas Behandlung durchführen lassen um den Geruch zu neutralisieren? Wenn ja wäre ich dankbar für Ort und Preis! :?:



    Insgesamt ist das aber ein wirklich sehr ärgerliches Problem! Sowas muss doch nicht sein oder? Erst recht nicht nach nur 6 Jahren...
     
Thema: Feuchter Boden hinter Fahrersitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia teppich ausbauen

    ,
  2. skoda fabia 1 feuchtigkeit

    ,
  3. skoda yeti wasser hintere sitze

    ,
  4. sportage hinter fahrersitz feucht,
  5. skoda fabia combi 2003 hinten beifahrer boden nass,
  6. skoda fabia 6y hinten feucht,
  7. Schimmel unterm fahrersitz,
  8. teppich feucht auto,
  9. forfd fiesta undichte stelle unter fahrersitz,
  10. skoda yeti schimmel www.skodacommunity.de,
  11. skoda octavia Schimmel unter dem Sitz ,
  12. autoteppich nass,
  13. skoda octavia feucht unter beifahrersitz,
  14. fabia 6y schimmel,
  15. skoda fabia feuchtigkeit hinterfahrersitz,
  16. yeti skoda wwasser auf dem fahrersitz,
  17. skoda fabia 1 4 nässe boden,
  18. skoda hinter fahrer teppich feucht,
  19. skoda octavia hinter fahrer teppich feucht,
  20. skoda octavia rs teppich hinten feucht,
  21. skoda fabia feucht,
  22. Autoteppich nass hinter dem Fahrersitz,
  23. Fabia unter dem Beifahrer sitz feucht,
  24. Fabia unter dem Beifahrersitz feucht
Die Seite wird geladen...

Feuchter Boden hinter Fahrersitz - Ähnliche Themen

  1. Ablagefach Fahrersitz

    Ablagefach Fahrersitz: Hallo, ich wollte nach der Einrüstung des Ablagefach unter dem Beifahrersitz des Fabia RS meiner Frau das Projekt auch mit meinem Fahrersitz am...
  2. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

    Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  3. Teppich Boden

    Teppich Boden: Hallo. Heute hab Ich mein Auto gesaugt an der Tanke. Was passiert. Sieht anhand denn Bildern. Der Teppich hat sich gelöst. Was kann hier dagegen...
  4. Geräusch im Fahrersitz

    Geräusch im Fahrersitz: Hallo, habe seit einiger Zeit ein Geräusch im Fahrersitz. Tritt beim Wechsel vom Gas- auf's Bremspedal bzw. beim Wechsel vom Beschleunigen auf...
  5. Fahrersitz "arretiert nicht richtig"

    Fahrersitz "arretiert nicht richtig": Servus zusammen, ich weiß leider nicht, wie ich meine Frage an EUch sonst kurz beschreiben soll. Mit der Suche habe ich leoder auch nichts...