Fettschutzkappen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von GTfan, 19.11.2004.

  1. GTfan

    GTfan

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hallo zusammen,

    als ich mir diesmal selber die Winterreifen drauf gemacht habe ist mir aufgefallen das zwischen Radnaben und Felgen diese Kappen fehlen (Fettschutzkappen?).


    Könnt Ihr mir sagen wie wichtig die sind und ob die Räder wieder runter müssen ??


    Vielen Dank:gruenwink:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gerilja, 19.11.2004
    gerilja

    gerilja

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia (11/02-03/07), jetzt Honda Jazz
    Also ich hab am Sonntag auch die Räder getauscht, aber was meinst Du für Fettschutzkappen :grübel: bzw. wo erwartest Du was???

    Kannste mal von der Felge ein :foto: machen und kennzeichnen, wo was dran sein soll??? Dann schaue ich mal nach, wie es bei mir aussieht.
     
  4. GTfan

    GTfan

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Die Kappen sind aus Metall und sind am Fahrzeug,in der Mitte von den Schrauben mit denen die Felge fest gemacht wird. Ist ein Vw zeichen drauf.

    Schlecht zu erklären.
     
  5. #4 toaster, 19.11.2004
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Macht gar nix aus... fahren seit 4 Wintern ohne... bzw. sind bei mir von anfang an nur an der Hinterachse vorhanden gewesen...
     
  6. #5 KarstenU, 20.11.2004
    KarstenU

    KarstenU Guest

    Das muss wohl normal sein, denn alle Autos die ich bisher fuhr, hatten diese besagten Kappen immer nur an der Hinterachse, ich denke mal, dass das einen Sinn hat und kein Versehen ist.

    Vielleicht findet sich ja noch einer, der das Rätsel löst.
     
  7. #6 KalleChaos, 21.11.2004
    KalleChaos

    KalleChaos Guest

    moin moin!

    keine panik! bei fast allen fahrzeugen mit frontantrieb findet man nur fettkappen auf der hinterachse. das liegt einfach an der art der radlager bzw. deren schmierung.
    an der vorderachse sind geschlossene lager eingebaut. diese haben zwei deckscheiben, welche das schmierfett daran hindern aus dem lager zu laufen. an der hinterachse bildet die nabe diesen "fettvorratsraum". an der innenseite dichtet ein wellendichtring diesen vorrat ab, an der außenseite ist es die fettkappe. sollte diese kappe fehlen, verlieren die lager langsam ihren schmierstoff oder von außen dringt schmutz und wasser in die lager ein. beides führt zwangsläufig und in kürzester zeit zu einem lagerschaden, der bis zum verlust des rades führen kann.


    ich hoffe, ich konnte dir helfen

    kalle
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fettschutzkappen