Fett / Öl -Austritt Rechtes Rad Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von mr. street machines, 08.06.2015.

  1. #1 mr. street machines, 08.06.2015
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Oldi´s: Skoda 105 S 1978, Favorit E 1991, Favorit Pick up 1995, CEZET 350 1982
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    65000
    Die Felge ist immer leicht ölig/ fettig. Einer ne Idee ? Radlager ? 050.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 08.06.2015
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Tippe auf Getriebeöl, was über die Halbachse rauskommt. Dort sind 2 Dichtungen (Größe müsste ich nachliefern) drin, die mit Sicherheit Probleme machen. Hatte ich auch schon mehrmals. Nabe ab und nachschauen !
     
  4. #3 KleineKampfsau, 08.06.2015
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    So .... du brauchst wohl:

    110391801 Dichtring 75X3
    954042107 Dichtring G 42X56X7
    110319511 Scheibe 0,3MM

    Was auch nicht ausgeschlossen ist ... ggf. ist der Radbremszylinder undicht. Hatte ich auch schon .... Nachdem du die Trommel ab hattest, hast du Gewissheit.
     
  5. #4 mr. street machines, 09.06.2015
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Oldi´s: Skoda 105 S 1978, Favorit E 1991, Favorit Pick up 1995, CEZET 350 1982
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    65000
    Ok. Danke dir. Werd erstmal nur das Getriebe-Öl checken und ggf auffüllen. Rest dann nach der Rundreise,
     
  6. #5 rapid 136, 09.06.2015
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    nabend,

    Das Getriebeöl wird durch den kleinen Verlust nicht sichtbar abnehmen...es ist ja auch gewollt,daß etwas Öl duchsikkert und die Radlager schmiert.
    Bei den alten S100/ 1000MB Modellen war sogar na Ablassschraube vorgesehen um überschüssiges Öl aus den Achsrohren abzulassen...
    Wenn die äusseren Wellendichtringe alt und hart werden kommt das Öl dann Bremstrommelseitig raus.
    Auch ist das Problem, daß bei jeder Demontage/ Montage der Trommeln eigentlich je eine Distanzscheibe von 0,3mm beigelegt werden sollte...
    Das hat den Sinn,daß das Radlager bei jedem Anziehen ein kleines Stück nach hinten geschoben wird und auf der Welle wieder eine Vorspannung bekommt.
    Nach dem 3. mal sollte dann der Bundring wieder um 1mm zurückgedrückt werden.
    ...Wer weiß wie oft das nicht gemacht wurde....???
    dann sitzt die Trommel zwar bombenfest auf dem Komus aber liegt nicht mehr kraftschlüssig am Lager an.
    dann kann auch durch die Passfedernut Öl austreten.
    Im schlimmsten Fall platzt die Trommel an der Nut auf.

    VG. Moritz.
     
  7. #6 mr. street machines, 10.06.2015
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Oldi´s: Skoda 105 S 1978, Favorit E 1991, Favorit Pick up 1995, CEZET 350 1982
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    65000
    .
    Und ich dachte alte Skodas wären simple ...
    Da werd ich die Sache einfach weiter beobachten.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fett / Öl -Austritt Rechtes Rad Hinterachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radlager ohne fett Skoda favorit

Die Seite wird geladen...

Fett / Öl -Austritt Rechtes Rad Hinterachse - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  3. Zieht nach rechts

    Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  4. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

    Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  5. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...