Fett / Öl -Austritt Rechtes Rad Hinterachse

Diskutiere Fett / Öl -Austritt Rechtes Rad Hinterachse im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die Felge ist immer leicht ölig/ fettig. Einer ne Idee ? Radlager ? [ATTACH]

1. #1 mr. street machines, 08.06.2015
    mr. street machines

mr. street machines

Fahrzeug:
    Oldi´s: Skoda 105 S 1978, Favorit E 1991, Favorit Pick up 1995, Forman LX 1992, CEZET 350 1982
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Die Felge ist immer leicht ölig/ fettig. Einer ne Idee ? Radlager ? 050.jpg

2. #2 KleineKampfsau, 08.06.2015
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Tippe auf Getriebeöl, was über die Halbachse rauskommt. Dort sind 2 Dichtungen (Größe müsste ich nachliefern) drin, die mit Sicherheit Probleme machen. Hatte ich auch schon mehrmals. Nabe ab und nachschauen !

3. #3 KleineKampfsau, 08.06.2015
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    So .... du brauchst wohl:

110391801 Dichtring 75X3
    954042107 Dichtring G 42X56X7
    110319511 Scheibe 0,3MM

Was auch nicht ausgeschlossen ist ... ggf. ist der Radbremszylinder undicht. Hatte ich auch schon .... Nachdem du die Trommel ab hattest, hast du Gewissheit.

4. #4 mr. street machines, 09.06.2015
    mr. street machines

mr. street machines

Fahrzeug:
    Oldi´s: Skoda 105 S 1978, Favorit E 1991, Favorit Pick up 1995, Forman LX 1992, CEZET 350 1982
    Werkstatt/Händler:
    Ok. Danke dir. Werd erstmal nur das Getriebe-Öl checken und ggf auffüllen. Rest dann nach der Rundreise,

5. #5 rapid 136, 09.06.2015
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    nabend,

Das Getriebeöl wird durch den kleinen Verlust nicht sichtbar abnehmen...es ist ja auch gewollt,daß etwas Öl duchsikkert und die Radlager schmiert.
    Bei den alten S100/ 1000MB Modellen war sogar na Ablassschraube vorgesehen um überschüssiges Öl aus den Achsrohren abzulassen...
    Wenn die äusseren Wellendichtringe alt und hart werden kommt das Öl dann Bremstrommelseitig raus.
    Auch ist das Problem, daß bei jeder Demontage/ Montage der Trommeln eigentlich je eine Distanzscheibe von 0,3mm beigelegt werden sollte...
    Das hat den Sinn,daß das Radlager bei jedem Anziehen ein kleines Stück nach hinten geschoben wird und auf der Welle wieder eine Vorspannung bekommt.
    Nach dem 3. mal sollte dann der Bundring wieder um 1mm zurückgedrückt werden.
    ...Wer weiß wie oft das nicht gemacht wurde....???
    dann sitzt die Trommel zwar bombenfest auf dem Komus aber liegt nicht mehr kraftschlüssig am Lager an.
    dann kann auch durch die Passfedernut Öl austreten.
    Im schlimmsten Fall platzt die Trommel an der Nut auf.

VG. Moritz.

6. #6 mr. street machines, 10.06.2015
    mr. street machines

mr. street machines

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    .
    Und ich dachte alte Skodas wären simple ...
    Da werd ich die Sache einfach weiter beobachten.

7. #7 kerrman, 07.05.2017
    kerrman

kerrman

Hallo,

kann man daraus schließen, dass das auch bei den Ausführungen nach 72 der Fall ist, die keine Ablassschrauben mehr haben? Ich habe mich gestern beim Erneuern der Radbremszylinder hinten gefragt, ob das Radlager durch Fett geschmiert werden müsste. In meinen Unterlagen habe ich nur was zur Vorderachse gefunden, wo dem so ist.

MfG, Kerrman

8. #8 rapid 136, 08.05.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabenbd,
    Irgendwo hab ich mal gelesen, das die Radlager gut eingefettet werden sollen.
    Aber bissel Sikkeröl wirst du immer drinne haben.
    Ab wann der innere Wellendichtring eingebaut wurde weiß ich nicht, da müsste ich mal nachgucken.
    In den alten Handbüchern stand das hinten mal drinne was verbessert wurde.

Ich mach eigentlich immer bissel Fett rein und wische vorher das alte soweit es geht raus.
    Beim Rapid steht das auch nirgendwo was da rein kommt, und bei dem kann dort kein Getriebeöl reinlaufen,da er Gelenkwellen hat.
    Ich habe gleich dauerfettgefüllte Lager eingebaut.

VG. Moritz.

9. #9 kerrman, 09.05.2017
    kerrman

kerrman

Ich habe bei mir beim Erneuern der Bremsen hinten keins vorgefunden. Aber auf beiden Seiten haben die Bremszylinder auch eine extreme Undichtigkeiten gehabt, ich hatte nach einer Standzeit von einem Tag schon links und rechts eine Pfütze auf dem Boden. Daher habe ich die Trommelbremsen neu gemacht, aber stehe bzgl. der Radlagerschmierung etwas auf dem Schlauch.
    Unten ist der alte Zustand zu sehen.

MfG, Kerrman

Anhänge:

10. #10 Liebling_S105, 17.05.2017
    Liebling_S105

Liebling_S105

Fahrzeug:
    Skoda 105 S
    Kilometerstand:
    24598
    Hallo,
    mich plagt schon länger das gleiche Problem mit veröltem Bremsen an der Hinterachse. Trotz neuen Wellendichtringen (Äußerer und Innerer) tropft es aus dem Lager.
    Bringt das jetzt was wenn ich so eine Distanzscheibe von 0.3mm beilege? Und wie bekomme ich den Bundring später wieder 1mm zurück?
    MfG Tino

11. #11 rapid 136, 18.05.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend Tinao,
    Wenn du die Wellendichtringe getauscht hast, ist es komisch, wenn da immernoch Öl austritt.
    Ob der 0,3mm Ring ausreicht kannst nur Du selber wissen bzw. testen.
    Bist du dir auch sicher,daß das was da gelaufen kommt wirklich Öl ist...nicht etwa Bremsflüssigkeit?

Den Schrumpfring/ Bundring spanne ich mit einem grossen Abzieher vor und mache ihn dann warm...dann macht es meistens "knack" und er kommt ein Stück vor.
    Danach setze ich das angewärmte Lager auf die Welle und setze die Bremstrommel auf.
    Das Alles bei ausgebauter Welle.
    dann die Bremstrommel leicht anziehen, sie muß sauber auf dem Kegelsitz aufsitzen, nicht kippeln und es darf kein Abstand zwischen Lagerinnenring und Trommelnabe vorhanden sein.

Dann wieder alles auseinanderbauen, Welle wieder in das Achsrohr einführen,vorher den Wedi schön einfetten, Lager erneut aufsetzen und dann den Lagerdeckel mit neuem Wedi und neuem 0-Ring anschrauben ( mit Ankerplatte)
    Das so vormontierte Teil wieder an das Getriebe anflanschen....aufpassen, das kein Gleitstein verloren geht.
    Die Dinger kann man mit bissel Papier auf ihren Wellen festklemmen...;)
    Wenn alles wieder im Auto ist, die Bremse montieren, Nachsteller entspannen und die Trommel aufsetzen, ohne Passfeder.
    Natürlich müssen sich die Passfedernuten gegenüber stehen.
    Wenn die Trommel auf dem Kegel sauber aufsitzt die Passfeder in die Nut einschieben mit der abgeschrägten Seite zur Welle und nach Innen.
    Das verhindert, daß die Passfeder mit nach innen rutscht und verklemmt.
    Einfach dann mit einem Dorn rinklopfen, das muß leicht gehen bis kurz hinter das ende der Trommel.
    Nun die Mutter aufsetzen und anziehen mit 170 Nm.
    Weiterdrehen bis zum nächsten Splintloch.
    Damit sollte das Lager wieder vorgespannt sein und nun kein Öl mehr durchrinnen.

VG. Moritz.

12. #12 Liebling_S105, 20.05.2017
    Liebling_S105

Liebling_S105

Fahrzeug:
    Skoda 105 S
    Kilometerstand:
    24598
    Hallo Moritz,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung, da weis ich erstmal bescheid wie es geht.
    Werde bei Gelegenheit das Problem noch mal in Angriff nehmen.

MfG Tino

Thema: Fett / Öl -Austritt Rechtes Rad Hinterachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. austritt getriebeöl

,
  2. darf aus geschlossenen radlagern fett ausreten

,
  3. radlager ohne fett Skoda favorit

Die Seite wird geladen...

Fett / Öl -Austritt Rechtes Rad Hinterachse - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Octavia 5E Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht vorne rechts

Skoda Octavia 5E Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht vorne rechts: Verkaufe einen Scheinwerfer für einen Octavia III. Bi-Xenon mit LED-Tagfahrlicht. Hab die Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen gelistet, der einfachheit...
  2. Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km)

Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km): Hallo zusammen, wir sind seid 08.06 stolze Octavia Combi Fahrer :D Hier mal ein paar Daten: Baujahr 6/2002 (importiert aus Italien) / 1...
  3. Rad Hinterachse heiß

Rad Hinterachse heiß: Trotz mehrfacher Reparaturversuche konnte die Werkstatt nicht die Ursache für mein ständig heiß laufendes linkes Hinterrad beheben. Kennt jemand...
  4. Kosten für Anhängerkupplung und Fahrradträger für 2 Räder

Kosten für Anhängerkupplung und Fahrradträger für 2 Räder: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen? Ist eine Limosine. Besten Dank.
  5. Suche Teilenummer Radlagergehäuse vorn rechts Octavia 1U5

Teilenummer Radlagergehäuse vorn rechts Octavia 1U5: Bremsscheibendurchmesser ist 256 mm Bremssattelhalter ist bei dem nicht austauschbar, also fest am Radlagergehäuse Teilenummer hab ich leider...