Fett oder nicht Fett, das ist hier die Frage

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von schubertp, 11.04.2005.

1. #1 schubertp, 11.04.2005
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Morgen Jungs,
    komme mal wieder mit einer blöden Frage an Land gerudert....

In der Bedienungsanleitung steht fett drin, man dürfe Radmuttern oder Gewindebolzen niemals ölen oder fetten ???
    Ich mache das aber seit fast 40 Jahren so, sonst kriegt man ja die Dinger nicht mehr runter. Am Trabant oder Wartburg hat der Rost Muttern und Gewindebolzen auf ewig vereint, wenn man da nicht Vorsorge traf. Ich habe die Gewindebolzen jedesmal mit Schmierfett dünn eingestrichen. An den verschiedenen Golfis habe das auch weiter so gemacht. Warum aber soll man das nicht? Lockern die sich etwa? Hatte ich 40 Jahre nur Glück, dass ich die Räder nicht verloren habe?

Gruss
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Lang lang ist es her, da hat ein Prof uns in einer der ersten Konstruktionsstunden eine Erklärung gegeben, die ich auch recht sinnig finde. Macht man kein Fett drauf, hat man von selbst quasi ne Begrenzung und kann die Schrauben nur schwer so fest an ziehen, daß Radnabe oder Felgen was ab bekommen, außerdem lösen sie sich auch nicht so leicht von alleine.

Einfetten (mach ich grundsätzlich bei allen Schrauben, die ich mal auf hatte) ist aber auch OK, dann die Schrauben aber bitte nur mit Drehmomentschlüssel anziehen, dann kann auch nix passieren.

4. #3 schubertp, 11.04.2005
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    61000
    Den Drehmomenschlüssel habe ich mir geholt, auch einen kleinen Hydraulikwagenheber. Von den Krücken, wie im Skoda eine drin liegt, habe ich beim Golf schon eine abgebrochen und eine weggeknickt.

5. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand: