Fester oder Variabler Service-Intervall!!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Hugotorstein, 02.05.2011.

1. #1 Hugotorstein, 02.05.2011
    Hugotorstein

Hugotorstein

Hallo an alle,
    ich brauche mal eure Tipps zum Thema Service-Intervall.
    Ich habe vor einigen Tagen meinen ersten "Festen-Service-Intervall" beim Freundlichen :wacko: machen lassen nach 15 000km oder einem Jahr.
    Jetzt habe ich im Service-Plan mal genauer reingeschaut und festgestellt das beim Fahrzeugdatenaufkleber (der mit den drei Strichcodes) der Händler den Code
    QG1 handschriftlich auf QG2 geändert hat.
    Mein Bruno ein Automatik EZ 03/10 ist also vom Variablen- zum Festen-Service-Intervall umgeschlüsselt worden.
    Ist das Legal und somit Richtig ! Oder hat der Händler von sich aus etwas zu seinen gunsten verändert.
    Wie sollte ich mich verhalten?
    Über eure Infos würde ich mich freuen vor allen von Automatikfahrern.
    Danke ;(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 02.05.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    QG2 = fester Intervall, 1 Jahr oder 15.000 km.

Ich stelle noch im Mai auch um auf QG3. :D

4. #3 zeitgeist, 02.05.2011
    zeitgeist

zeitgeist

Fahrzeug:
    1,4l Roomster COMFORT Plus Ed. - Oceanblue
    Kilometerstand:
    15
    was sagte denn der Code in der Reserveradmulde zum Zeitpunkt der Auslieferung?
    werden denn Fahrzeuge überhaupt noch mit festem Intervall ab Werk ausgeliefert?
    mE ist ohne eine entsprechende Absprache im Kaufvertrag eine solche Umcodierung klar unzulässig - Schadenersatzansprüche winken, juhu ;(

5. #4 Superb*Pilot, 02.05.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Der TE hat sich für QG2 entschieden. Alle Fahrer mit OG1 haben freie Wahl, wann der Ölwechsel stattfinden soll. (1 Jahr m. Festintervall oder 2 Jahre im flexiblen Service)

6. #5 zeitgeist, 02.05.2011
    zeitgeist

zeitgeist

Fahrzeug:
    1,4l Roomster COMFORT Plus Ed. - Oceanblue
    Kilometerstand:
    15
    nach meiner Lesart haben es ihm der BC oder der Händler per Eintrag im Serviceplanheft so "befohlen" (den BC hat der Händler bereits beim Verkauf uU unberechtigt, weil ohne Wissen des Eigentümers umcodiert ?)

7. #6 Patrick B., 03.05.2011
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Eventuell sollte man sicher hier erstmal beim Händler schlau machen was damit gemeint ist, bzw wie es dazu kommt.
    @ Hugotorstein, hast Du den Wagen neu, oder gebraucht gekauft?

Mfg Patrick

8. #7 Hugotorstein, 04.05.2011
    Hugotorstein

Hugotorstein

ICH HABE DEN WAGEN NEU GEKAUFT!
    BIN AUCH SEHR ZUFRIEDEN MIT DEM WAGEN HATTE VORHER EINE A-KLASSE AUTOMATIK 170CDI
    KAUFARGUMENT WAR DIE INNERE GRÖSSE UND SOLIDE VERARBEITUNG UND DIE PRAKTISCHE SEITE - SITZE RAUS UND RÄDER REIN USW
    ICH WERDE BEI NÄCHSTER GELEGENHEIT ZUM HÄNDLER FAHREN UND DIE SACHE MIR ERLÄUTERN LASSEN

PS: NOCH EIN KOMMENTAR ZUM FORUM!

EINFACH GENIAL UND SEHR INFORMATIV IST IMMER MIT DIE ERSTE SEITE DIE ICH AUFRUFE WENN ICH IM NETZ BIN!
    VIELEN DANK AN ALLE UND MACHT WEITER SO! :thumbsup:

9. #8 roomster2, 05.05.2011
    roomster2

roomster2

Fahrzeug:
    Yeti Ambition 1,2 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer / Bonn
    ich fahre den Automatik Roomster seit 04.2007 , werksseitig mit Longlife ausgeliefert,
    1. Service nach 22Monaten und ca. 28000 km bei viel Landstr, bzw. Autobahnanteilen.
    2.Service nach weiteren 18 monaten und weiteren 22000 km bei deutlich höherem Kurzstreckenanteil,
    beim 2.Service habe ich auf Festintervall umgestellt, da verschiedene Wartungspunkte zeit. bzw. km abhängig sind ( Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und andere ).
    Dadurch bin ich bei diesen Punkten nie zeitgerecht in der Werkstatt, bzw. müsste bei voller Ausnutzung der Zeit oder KM Intervalle zusätzliche Termine machen.
    Da mein Kurzstreckenanteil nochmals steigt wird mein neuer 1.2 TSI DSG sofort ab Auslieferung im Mai :thumbsup: auf Festintervall umgestellt.

PS. hatte auch vorher einen 170 CDI Lang ( geniale Raumkonstruktion für die sagenhaften Platzverhältnisse bei der Fahrzeuglänge ) aber das Reparaturkostenrisiko mit zunehmendem Alter ;(

10. #9 Hugotorstein, 05.05.2011
    Hugotorstein

Hugotorstein

hallo,
    danke für die antwort
    deine argumente sind nicht abzuweisen ich werde mal mit dem freundlichen reden und mich dann entscheiden ob ich umstelle oder es so lasse
    zum thema cdi170 er war unschlagbar bis in eine neue automatiksteuereinheit investieren durfte 1000 öcken es kamen anzeichen für einen defekten injektor
    und dann die geniale umweltzone in leipzisch :cursing:

11. #10 hacklarve, 26.05.2011
    hacklarve

hacklarve

Fahrzeug:
    Roomster Comfort Plus "Aqua" Edition" 105 PS - 16V - Benziner - BJ 11/2008
    Werkstatt/Händler:
    Hannover
    Kilometerstand:
    42000
    Mir hat man zum festen Intervall geraten, weil ich meist Kurzstrecke fahre und ich mir dann das teure Longlife-Öl sparen könnte...

12. #11 skodacruiser, 12.08.2015
    skodacruiser

skodacruiser

Welchen Sinn macht das variable Serviceintervall in der Praxis? Bei meinem kürzlich gekauftem SCII 1,8 TSI DSG (laut Serviceheft mit QG1) werde ich jetzt im Display aufgefordert in 500 km zur Inspektion zu kommen (dann zeigt der Tacho knapp 80.000km). Die letzte Wartung war bei km 64000 im September '14. Laufleistung also 15.000 km in weniger als einem Jahr, weit entfernt von 30.000 km oder 2 Jahren. Ich bin in den letzten 2 Monaten 2.500 km gefahren, davon 80 % Autobahn, benutze das Auto nicht für den Arbeitsweg.

Vielen Dank für Eure Antworten!

13. #12 Superb*Pilot, 12.08.2015
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Was im Serviceheft steht muß nicht zwangsläufig mit den Einstellungen am Fahrzeug übereinstimmen.

Die Frage stellt sich, welcher Intervall war am Fahrzeug nach der letzten Inspektion eingestellt:?:

14. #13 Robert78, 13.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Für mich macht er Sinn, auch in der Praxis.
    Fahre jetzt über 12 Jahre Skoda mit variablen Intervallen und musste damals mit dem Benziner und jetzt mit dem Diesel noch nie frühzeitig zum Service. Fahre 17000 - 20000 km im Jahr mit einem nicht geringen Kurzstreckenanteil und auch häufigem Anhängerbetrieb.
    Bremsflüssigkeit fällt dann irgendwann mal zwischen rein was ja auch kein Problem ist. Dann fährt man halt mal 30-40 min zum Händler und macht ne Probefahrt während das erledigt wird.

Zur Info an den TE:

Mich wundert aber das du im ersten Beitrag schreibst das es der erste Serive Intervall war der Wagen aber EZ 03/10 ist. Habe ich das was falsch verstanden? Oder hattest du vorher den variablen und hast wie du schreibst einen "Festen" gewünscht. Dann ist es natürlich kein Wunder das der Händler auch den Code im Serviceheft angepasst hat. Denn wenn du Festintervall wünschst kommt ein anderes Öl rein und der Händler muss die Codierung anpassen.

15. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Mein 2008er TDI will trotz QG1 Immer spätestens nach 17.000km oder ca. 400 Tagen (was als 1. eintrifft) zum Service. Keine Kurzstrecken!
    Da aber Garantie vorbei ist, Kulanzbereich auch vorbei, genieße ich volle Freiheit beim Service und der Plan ist nur mehr eine "Empfehlung".
    D.h. da ich aktuell nur mehr 5000km/Jahr fahre und nicht wie früher 25.000, kriegt der Roomy unabhängig von Serviceanzeige alle 2 Jahre (10.000km) einen Ölwechsel. Der Rest wird "bei Bedarf" und unabhängig entschieden. So lasse ich keine Bremsflüssigkeit tauschen, die noch einen Siedepunkt 230° hat, nur weil das Heftl etwas sagt.
    So wird es sein, daß in ca 10 Tagen die Servicelampe angeht - Öl wurde im Mai schon gewechselt. Dann wird ein Reset gemacht und gut isses...
    Im Heft ist dann alle 2 Jahre ein Stempel, die km wurden auch nie überschritten und was die Serviceanzeige vorgab.... kümmert keinen.
    Also: selber denken statt sich was aufoktroyieren lassen ist bei mir angesagt...

16. #15 skodacruiser, 13.08.2015
    skodacruiser

skodacruiser

Im Serviecplan steht jedesmal drin, dass Öl für den variablen Service eingefüllt wurde und dass die nächste Inspektion nach Anzeige erfolgen soll. Das ist dann aber mit schöner Regelmäßigkeit jährlich nach 15.000 km.

Wenn das feste Service-Intervall einprogrammiert ist, meldet sich dann die Anzeige (nach 15.000 km oder 1 Jahr) oder macht man dann den Service anhand der handschriftlichen Eintragungen?

17. #16 skodacruiser, 13.08.2015
    skodacruiser

skodacruiser

Das klingt sehr gut, ich tendiere dazu den nächsten Service im Frühjahr machen zu lassen, dann wäre das Longlife-Öl 20.000 km und 18 Monate im Auto, km-Stand 85.000, Zeit für die 90.000er Inspektion.

18. #17 Holger01, 13.08.2015
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    ich gehe davon aus das dein Fahrzeug auf festem Intervall codiert ist. Im Serviceheft ist vorn ein Aufkleber drinn, steht da was von QG01 oder ähnliches?

19. #18 skodacruiser, 13.08.2015
    skodacruiser

skodacruiser

Der Aufkleber im Serviceheft enthält das Kürzel QG01.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Holger01, 13.08.2015
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Hast du das Auto als Neu oder Gebrauchtwagen gekauft? Laut dem Kürzel QG01 ist er auf Longlife Service codiert. Wenn aber jemand schonmal einen Service selbst gelöscht hat geht er Automatisch in den Festinterval, das müsste die Werkstatt auslesen und gegebenenfalls ändern können.

22. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Vorsicht: es ist ein Unterschied zwischen Wartungszeitraum und Ölwechselzeitraum.

beim veränderlichen Ölwechselzeitraum muss ja nicht bei der jährlichen Wartung gewechselt werden sondern spontan eben wie die anzeige es darstellt.

Thema: Fester oder Variabler Service-Intervall!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. variabler serviceintervall

,
  2. fester serviceintervall

,
  3. skoda rapid variable Service intervalle

,
  4. unterschied zwischen variablen und festen serviceintervall,
  5. Variabler Service oder Festintervall für Skoda Yeti,
  6. skoda variabler service Bedeutung ,
  7. unterschied variable und feste intervallanzeige?,
  8. skoda feste und variable serviceintervalle,
  9. Fahrzeug mit variablen Service,
  10. Variable Serviceintervalle?,
  11. fester serviceintervall unterschied,
  12. skoda citigo inspektionsintervall,
  13. skoda citigo fester oder flexibler intervall ?,
  14. variabler und fester serviceintervall,
  15. skoda rapid service intervall,
  16. variabler serviceintervall km,
  17. unterschied festerr und variabler serviceinterval,
  18. Unterschied zwischen flexible und festen service intervallen ,
  19. flexibles serviceintervall sjoda,
  20. roomster festes service intervall,
  21. audi ölwechsel service festintervall 30.000 km,
  22. variablesr intervall Service,
  23. festintervall oder variables intervall,
  24. service intervall variabel oder fest,
  25. skoda variables service intervall
Die Seite wird geladen...

Fester oder Variabler Service-Intervall!!!! - Ähnliche Themen

1. Variabler Ladeboden

Variabler Ladeboden: Klar gibt es die BDA aber ich bekomme dennoch den Boden nicht problemlos leicht hoch oder runter. Beim Kochstellen muss ich hinten die...
  2. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig

Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig: Moin verkaufe von meinem Skoda Rapid Spaceback MJ 2015 den variablen Ladeboden. Der Zustand ist neuwertig Preis VB 140 Euro. Standort Hamburg...
  3. Bremse fest

Bremse fest: Hallo Skoda-Freunde, bei meinem Skoda Octavia II gibt es ein Problem mit der Bremse hinten links. Vor einem halben Jahr erneuerte ich zusammen...
  4. Skoda Service App

Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  5. Service Aktionen

Service Aktionen: Hallo zusammen, Ich war gerade beim wegen knackender Fensterheber und den schlechten Waschdüsen. Da sagte er mir, das für mein Fahrzeug mehrere...