Feste Plättchen im Kühlwasser

Diskutiere Feste Plättchen im Kühlwasser im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem mit meinem Octavia 1,6 Tour: Die Heizung läuft nur sehr unzuverlässig, manchmal gar nicht...bei...

OktaviusPrime

Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi Tour 1,6 102PS
Kilometerstand
195000
Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem mit meinem Octavia 1,6 Tour:
Die Heizung läuft nur sehr unzuverlässig, manchmal gar nicht...bei Überprüfung des Ausgleichsbehälters sind mir schwimmende feste braune Teile aufgefallen. Die Konsistenz ist nicht ölig, sondern fest, vergleichbar mit einem Brausebonbon.... Meine Vermutung ist Kalk mit Rost, hat da jemand Erfahrung mit?
 

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.518
Zustimmungen
1.934
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Wie macht sich das denn mit der Heizung bemerkbar? Also wann heizt sie, wann nicht?
Es können Ablagerungen sein oder Teile der Wasserpumpe.
 

OktaviusPrime

Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi Tour 1,6 102PS
Kilometerstand
195000
Meist heizt sie, um dann bei längerer Fahrt kaum noch Wärme abzugeben. Immer wieder Mal unterschiedlich, kann man kaum eingrenzen.
Teile von der Pumpe denke ich eher nicht, da sich das Material sehr leicht zerbröseln lässt. Vielleicht sollte ich Mal den Wärmetauscher spülen?
 

Jahiti

Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
217
Zustimmungen
40
Ort
Berlin
Fahrzeug
octavia Tour 1.6 LPG
Kilometerstand
149000
Rosten kann da nichts, da alles aus Kunststoff und aluminium ist. Die Stückchen sind möglicherweise Teile vom ausgleichsbehälter, dort löst sich gerne innen das Gehäuse vom Kühlmittelstands-sensor auf. Heizleistung ist ein anderes Problem, das liegt entweder an einem defekten Thermostat oder einer kleinen undichtigkeit (Druckabfall, Wasser kommt nicht mehr ausreichend bis zur Heizung hoch) Außerdem kann sich noch der Kühler auflösen, das sind dann aber sehr feine Partikel und das Wasser färbt sich schwarz.
 

OktaviusPrime

Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi Tour 1,6 102PS
Kilometerstand
195000
Nochmals ein kleines Update von mir.
Ich habe die besagten Plättchen aus dem Ausgleichsbehälter entfernt und bin eine längere Strecke Autobahn gefahren.... seitdem läuft die Heizung prima
Danke für die Antworten und hoffen wir weiter das beste
 
Thema:

Feste Plättchen im Kühlwasser

Oben