Fest installiertes Navi nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Quaxodinerxl, 13.12.2009.

1. #1 Quaxodinerxl, 13.12.2009
    Quaxodinerxl

Quaxodinerxl

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, in meinen Skoda Fabia II (BJ 2007) Ambiente ein (neben anderen Vorteilen wie SD-Card, USB-Anschluss und 2DIN) fest installiertes Navigationsgerät nachzurüsten und bin dabei auf dieses hier gestoßen:

http://cgi.ebay.de/VW-SKODA-SEAT-7-...Einbau_Navigationssysteme?hash=item3358522e43

Passgenauigkeit sollte kein Problem sein. Bei der GPS-Antenne frage ich mich allerdings, wohin die soll und ob sie dort auch hinreichend Signale empfängt. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Brauche ich unter Umständen eine neue Dachantenne oder zuminest einen Anschluss an die vorhandene? Wird der Anschluss/Neumontage schwierig werden? Muss eine Werkstatt ran und welche Kosten erwarten mich dann?

Und ganz grundsätzlich: Ist von dem Gerät aus irgendwelchen Gründen abzuraten?

Schon vorab danke für eure Hilfe,
    Quaxo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabienne, 13.12.2009
    fabienne

fabienne

Fahrzeug:
    Fabia 2 HTP Ambiente, Black-Magic Perleffekt
    Ich würde sowas nicht fest einbauen Navis sind doch schneller veraltet als man kucken kann.

4. #3 mattheis, 14.12.2009
    mattheis

mattheis

Fahrzeug:
    O2 RS CR DSG TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kemmer Rödermark
    Kilometerstand:
    62000
    Bei diesen Geräten kann man aber wie bei einem Mobilen Navi die Software aktualisieren.

Aber suche mal nach "China Navis" da wirst Du einiges im Netz finden und die meisten
    sind mir der Qualität überhaupt nicht zu Frieden.

Hatte selbst mal ein paar Käufer per mail angeschrieben und alle haben es wieder
    zurück geschickt.

5. tblade

tblade

Du solltest dir das Navi von dem Link nicht kaufen. Im ersten Moment sieht es wie ein RNS510 aus, aber dies ist sicher nur eine Kopie und kein Originales. Ob das so gut funktioniert wie ein RNS510 mag ich bezweifeln. ;)

6. #5 Dodger77, 14.12.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Lass lieber die Finger davon. Wir hatten das Thema hier schon häufiger. Such Dir einfach mal die Threads im Hifi-Bereich raus und lies sie Dir durch. ;)
    Im Allgemeinen ging es um schlechte Verarbeitung, miserable Bedienungsergonomie und keinen Support oder Service... Und Deine Beschwerden kannst Du dann nach Hong Kong schicken, denn der deutsche Händler oder Importeur steht nicht in der Verantwortung.

7. #6 blumenkuebel, 14.12.2009
    blumenkuebel

blumenkuebel

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 sport
    wenn du das geld hast, kauf dir ein zenec 2010

8. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Du kannst die im Lieferumfang enthaltene GPS - Antenne unterhalb des Armaturenbrettes mit Sicht nach oben befestigen. So werden bei - fast - allen nachzurüstenden Festeinbauten die Naviantennen versteckt, sofern Du keine Metall bedampfte Frontscheibe hast; was in Deinem Fahrzeug nicht der Fall ist. Die Montage der Antenne dort kannst Du auch selbst vornehmen.

Wie blumenkübel es bereits schrieb, solltest Du Dir lieber ein "vernünftiges" und den VW-/Skoda original Geräten entsprechendes Modell nehmen. Hierbei ist Zenec derjenige Hersteller, der die besten Nachrüstvarianten liefert.
    Du nimmst hierbei am besten aus der Zenec "E>GO" - Serie das Modell ZE-MC5600, da dieses passend zur Skodabeleuchtung ist, einen integrierten CAN - Bus Adapter hat und somit der Austausch gegen das Serienradio eine Sache von wenigen Minuten ist.
    Als dazu passendes Navimodul solltest Du das ZE-NA2000N nehmen. Achte hierbei auf den letzten Zusatz "N", denn nur dieses ist das neueste und von den Abmessungen her weitaus kleiner Modell als das Vorgängermodell ZE-NA2000.

LG
    bjmawe

9. #8 Quaxodinerxl, 14.12.2009
    Quaxodinerxl

Quaxodinerxl

Danke für eure schnellen Antworten und Ratschläge. Da das Problem mit der GPS-Antenne sich wohl auch bei den hochwertigeren Geräten stellen wird, noch eine Nachfrage: Wie komme ich unter das Armaturenbretten? Ist die Montage für einen (lernfähigen) Laien zu empfehlen?

Danke und Vg,
    Quaxo

10. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wenn Du schlanke Finger hast, kannst Du entweder die mittigen Lüftungsdüsen ausbauen und die GPS - Antenne dort unterbringen; alternativ könntest Du auch das mit nur zwei Schrauben befestigte obere Handschuhfach entfernen und Dir dort einen Weg bahnen (es steht ja nirgendwo geschrieben, dass die GPS - Antenne mittig montiert sein müsste) 8) . Das geht an beiden Stellen recht zügig; ich persönlich würde allerdings die erste Variante nutzen, da Du hier am weitestens nach "vorne" (gen Motorhaube) gehen kannst und somit keinerlei Abschattung der Antenne durch die schräge Frontscheibe bzw. das Dach entsteht (also möglichst nah zu den Scheibenwischern montiert).

LG
    bjmawe

11. #10 Quaxodinerxl, 14.12.2009
    Quaxodinerxl

Quaxodinerxl

Dankeschön!

12. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Gern geschehen.

Viel Erfolg beim Einbau; LG
    bjmawe

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. thuni

thuni

bin immer wieder verwundert wie Leute die garkeine ahnung haben (meist nachgesabbel) und das Gerät selber noch nie gehabt haben es schlecht machen

manchmal glaubt man es wimmelt hier von zenec2000 mitarbeitern , ich würde niemals dieses völlig überteuerte ZenecGerät kaufen , 3 mal so teuer und nicht mal D TV dabei.

Gibt übrigends ein Forum für china navis (google) da wird recht gut berichtet über solche chinanavis und keiner hats zurückgeschickt, die auch nix schlechteres sind wie das zenec

Und nicht jeder hat die fette Summe von über 1000 Euro mal so zur Hand ,

15. #13 Dodger77, 16.03.2010
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Ich habe hier immer neutral gepostet und Vor- bzw. Nachteile abgewogen und versucht objektiv, soweit möglich, weiterzuhelfen. Daher finde ich solche Äusserungen recht unqualifiziert. Wie bereits mehrfach erwähnt gibt es hier die verschiedensten Qualitätsansprüche und jeder sollte sich mittlerweile bei den ganzen China-Navi-Threads sein eigenes Bild machen können.

Thema:

Fest installiertes Navi nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Fest installiertes Navi nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  3. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  4. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  5. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?