Fertigungstoleranzen , Spaltmaße Fabia 3

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von fabiolo, 12.09.2016.

1. #1 fabiolo, 12.09.2016
    fabiolo

fabiolo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 DSG Joy
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berlin
    Kilometerstand:
    457
    Da der F3 sowieso in der Werkstatt ist , weil nach 455 km die Zuleitung der Scheibenwaschanlage vorn "gebrochen" ist (oder schon bei Auslieferung war), fragte ich gleich wegen dem nur an der Beifahrertür mir zu großem Spaltmaß.
    Zwischen Gummi der vorderen Tür und der B-Säule sind 4-5 mm frei. An der Fahrertür liegt es nahtlos an. Wurde mir als "Fertigungstoleranz" verkauft. Die Türen sind sonst absolut plan.
    Habe mir im Autohaus alle Fabias angeschaut. Ergebnis 50 % wenn Spaltmaß dann immer an der Beifahrertür.

IMG_5099.jpg
    Wie sieht es bei Euch aus.?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rene S

Rene S

Die Problematik jetzt anhand deines Bildes zu Beurteilen ist sehr schwer.
    Ich finde auf den ersten Blick das das Spaltmaß auf dem Bild durchaus in der Toleranz ist. Müsste man aber mal in echt sehen.
    Kommt es den bei dir gehäuft vor mit den unterschiedlichen Spaltmaßen.
    Ich hab ehrlich gesagt bei uns darauf noch gar nicht geachtet muss ich mal machen.

4. #3 fabiolo, 12.09.2016
    fabiolo

fabiolo

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berlin
    Kilometerstand:
    457
    Ich werde mal besser aufnehmen. 8)

5. #4 Krümel68, 12.09.2016
    Krümel68

Krümel68

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI (110 PS) DSG "Style" (Moon-Weiß Perleffekt)
    Kilometerstand:
    5-stellig
    Ich hänge dir mal ein Foto von meinem an, von beiden Seiten so zum Vergleich. Es sieht bei mir schon, auch in echt, auf beiden Seiten relativ gleich aus. Auf deinem Foto erscheint mir das schon ein wenig komisch, besonders oben im Dichtungsbereich, aber das kann vielleicht wirklich an der Aufnahme liegen, und man müsste auch mal mit der anderen Seite vergleichen.
    IMG_20160507_122538.jpg

6. #5 dathobi, 13.09.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Bilder sind für einen Vergleich ungeeignet...die Bilder vom TE sind doch von schräg Oben gemacht da man die "Toleranz" halt nur aus dieser Position erkennen kann und nicht von der Seite.

7. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Auf dem Bild ist auch rechts die Fensterdichtung zu sehen ;) also nicht anders machbar. Links fällt die Dichtung auch etwas ab. das ist halt der "kleine Nachteil" wenn der Türrahmen eine Kante hat. Beim F² ist dies nicht so.

8. #7 fabiolo, 13.09.2016
    fabiolo

fabiolo

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berlin
    Kilometerstand:
    457
    Fahrertür.jpg Beifahrertür.jpg
    Ich habe mal die Beifahrertür und die Fahrertür verglichen. Durch Kontrastveränderung kann man es jetzt deutlicher sehen.
    Mich wundert nur das alle Gummis am Fenster und der B-Säule anliegen. Ausser Beifahrertür an der B-Säule.
    @Krümel88 die Spaltmaße aus der Seitenansicht auf die Türen sind bei mir perfekt. So wie auch bei Dir sichtbar. Auch Heckklappe und Motorhaube sind perfekt. Kein Vergleich noch zum Fabia 2. Da passte hinten rechts an der Tür fast vom kleinen Finger die Fingerkuppe rein.8|

9. kunig

kunig

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Joy 1.4 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    8000
    Ist bei mir fast genauso. Aber man sieht ja deutlich, dass nur der Gummi etwas weiter vorne sitzt. Liegt ja nicht an der Tür an sich. Sehe kein Problem darin...

10. #9 fabiolo, 13.09.2016
    fabiolo

fabiolo

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berlin
    Kilometerstand:
    457
    Bin wohl zu "pinglich". ?(
    Dachte an "reinregnen".
    Aber die Tür hat noch extra Dichtungen am Rahmen und soll dadurch "dicht" halten.:whistling:

11. #10 Wildmieze, 01.12.2016
    Wildmieze

Wildmieze

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III JOY, TSI 110PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Friedenseiche Bochum
    Kilometerstand:
    12
    Eeeehhhy... Ich möchte ja nett bleiben, aber: Ist das Dein ernst? 8| Beim Fabia auf Spaltmaße im 2-3mm-Bereich achten? Ich finde das nicht nur pingelich, sondern schon fast hypochondrisch. :D Das ist n Kleinwagen!
    Versetze doch den Schließbügel etwas nach innen und schon schließt die Tür bündig.

Lodo gefällt das.
  12. #11 fabiolo, 01.12.2016
    fabiolo

fabiolo

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berlin
    Kilometerstand:
    457
    Leider kann ich das Bild nicht direkt von oben machen
    An dieser Tür kannst du an der B-Säule genau von oben über das o & y vom Joy-Schriftzug bis zur Straße durchschauen. Alle anderen Türen liegen an. Ich bin beim Händler alle Fabia durch. Fazit: von 8 Fabia hatten 3 alle Türen anliegen. Der Rest wie bei mir. Hing also von der Truppe ab, die am Montageband Dienst hatten.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

13. Rene S

Rene S

Nenene so geht's ja nunmal auch nicht.
    Nur weil wir einen Fabia fahren haben wir trotzdem das Recht auf gute Spaltmaße. Es mag ein Kleinwagen sein aber dadurch hat niemand das Recht den Wagen mangelhaft oder fehlerhaft zu fertigen.

Krümel68 und migg49 gefällt das.
  14. #13 Wildmieze, 01.12.2016
    Wildmieze

Wildmieze

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III JOY, TSI 110PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Friedenseiche Bochum
    Kilometerstand:
    12
    Na gut. Ihr habt ja recht. ;)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Rene S

Rene S

Klar bei minimalem Unterschieden in den Spaltmaßen und wenn man es nicht sieht würde ich kein Fass aufmachen. Aber sobald man es sieht und es deutlich erkennbar ist würde ich reklamieren weil ich nicht die Leistung bekommen habe für die ich bezahlt habe.

17. Maxpower76

Maxpower76

Jepp, sehe ich genauso, der Wagen kommt ja auch sonst für einen Kleinwagen sehr wertig daher, zudem sind 16-20k € kein Pappenstiel!

Krümel68 gefällt das.
Thema:

Fertigungstoleranzen , Spaltmaße Fabia 3

Die Seite wird geladen...

Fertigungstoleranzen , Spaltmaße Fabia 3 - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...