Fertigungsstandort

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von vase, 11.01.2009.

  1. vase

    vase

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obermeitingen Lerchenweg 14 86836 Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, Elegance, 125KW Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Mainmann in Landsberg, Auto kommt entweder noch im Dezember oder Anfang Januar.
    Kilometerstand:
    310
    Gestern ging im N24 die Meldung durch:
    Die Fertigung soll außerhalb Europa gelegt werden.
    Das wäre schon sehr schade. :(
    Wer weiß genaueres?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 11.01.2009
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich habe nur gelesen, dass Skoda seine Kapazitäten in China verdoppeln möchte.
     
  4. #3 Neutrum, 11.01.2009
    Neutrum

    Neutrum

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8TSI DSG seit 16. April 2009
    Habe mich auch einmal angemeldet. Vor ein paar Tagen einen Skoda Superb 1.8TSI DSG bestellt. Soll im März gefertig werden. Die Betonung liegt wohl auf "soll".

    Selbst wenn Skoda seine Verkaufszahlen in China verdoppeln möchte ist das bestimmt nicht schwer zu erreichen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte Skoda in China 59284 Fahrzeuge verkauft.

    VW baut ja ein neues Werk in Kaluga/Russland. Ob schon fertig ist, weiß ich aber nicht. Dort soll 2009 auch der Superb gebaut werden. http://www.ohost.de/auto/23/skoda/neuer-skoda-superb-aus-russland/
     
  5. #4 Lutzsch, 11.01.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Ich habe eben in der „Auto Zeitung“, Ausgabe 07.01.2009 gelesen, dass der Wagen aus Kvasiny kommt.
     
  6. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    wo eure Superbs herkommen kann man anhand der FIN erkennen
     
  7. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Was soill daran schade sein? Skoda fertigt ja jetzt schon in der Ukraine, Russland, Indien, China.
     
  8. #7 turbo-bastl, 11.01.2009
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Fertigungen in Indien und China erfolgen aber imho doch nur für die dortigen Märkte.
    Vor einigen Monaten habe ich gelesen, dass VW wegen verschiedener Probleme auf den geplanten Ausbau der Produktion (für Export) in Russland verzichtet. Dabei wurden Qualitätsprobleme, mangelnde Qualifikation der MA sowie Probleme mit Infrastruktur und Stromversorgung genannt. Zur Vor-Ort-Fertigung von Fahrzeugen für den russischen Markt gibt es jedoch wegen der hohen Einfuhrzölle kaum eine Alternative.
     
  9. vase

    vase

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obermeitingen Lerchenweg 14 86836 Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, Elegance, 125KW Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Mainmann in Landsberg, Auto kommt entweder noch im Dezember oder Anfang Januar.
    Kilometerstand:
    310
    Laut N24 (das mit Vorbehalt) werden die Fertigungen aus Europa verlegt.
    Das finde ich keine gute Entwicklung, wenn das wirklich passieren sollte.
    1. Die Qualität ist sicher dann nicht zu halten.
    2. Brauchen wir gute Betriebe in Europa. Sichert letztendlich die Kapitalbildung in Europa.
     
  10. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    ist sicher auch eine kostenfrage. der standort tschechien, ist auch nicht mehr so günstig.
     
  11. HoFra

    HoFra

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Hallo,

    aus der N24 Nachricht kann ich nur herauslesen, dass die Kapazitäten außerhalb Europas (China, Indien) ungeachtet der Wirtschaftskrise ausgebaut werden sollen. Wo steht geschrieben, dass die Fertigung von Europa dorthin verlegt werden soll??

    LG
    HoFra
     
  12. #11 turbo-bastl, 11.01.2009
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Nirgends steht geschrieben, dass Produktionsstandorte außerhalb Europas per se qualitativ schlechter fertigen würden. Im Gegenteil, das beste Produktionssystem wurde in Japan entwickelt (Toyota) und bringt weltweit qualitativ hochwertige Erzeugnisse hervor. Nicht umsonst orientiert sich auch VW am Toyota-System.
    Eine andere Frage ist sicher die, ob Automobilproduktionen in Europa gesellschaftlich und volkswirtschaftlich wünschenswert sind. Darüber kann man geteilter Meinung sein, schließlich kann eine sinnvolle Ressourcenallokation auch beinhalten, dass einfache Tätigkeiten (wie z. B. der weitgehend automatisierte Zusammenbau eines Fahrzeugs) im Ausland erfolgen, um im Inland personelle Ressourcen für höherwertige Aufgaben freizusetzen.
     
  13. #12 rammstein112, 11.01.2009
    rammstein112

    rammstein112 Guest

    Hallo,
    könnte man vielleicht mal einen Link zum Selberlesen einbauen.... Danke ^^
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Airwolf24635, 11.01.2009
    Airwolf24635

    Airwolf24635 Guest

    sehr guter Vorschlag rammstein, den kann ich mich nur anschließen :thumbsup: .





    Gruß



    Jörg
     
  16. HoFra

    HoFra

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
Thema: Fertigungsstandort
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fertigungsstandorte