Fernlichtregulierung ''Light Assist'' nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Fusroka, 12.12.2013.

  1. #1 Fusroka, 12.12.2013
    Fusroka

    Fusroka

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen O3 Elegance bestellt. In der KW 41 gab es im Configurator die Fernlichtregulierung (Light Assist) noch nicht.

    Mein Fahrzeug wurde am 5. Dez. gebaut, somit kann ich dies nicht mehr nachbestellen....

    Nun meine Frage ist es möglich dies nachzurüsten? Die Kamera in der Windschutzscheibe ist bei meinem O3 vorhanden.

    Vielen Dank für die Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Umsteiger, 12.12.2013
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    15800
    Meines Wissens nach brauchst aber die Kamera im Innenspiegel.
     
  4. #3 Umsteiger, 12.12.2013
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    15800
  5. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Er schreibt doch dass er sie hat.....


    Der Fernlichtassistent taucht aber auch schon in der Preisliste Stand 19.04.13 auf?
    Ob man ihn nun nachrüsten kann weiß ich leider auch nicht.

    Solltest du das Comfort oder Traveller Paket bestellt haben ist er dabei.

    Woddi
     
  6. #5 Fusroka, 12.12.2013
    Fusroka

    Fusroka

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0


    Folgendes steht im Configurator:

    "Der vom AFS-Lichtsystem unabhängige Fernlichtassistent sorgt mithilfe der Frontkamera ab 60 km/h für eine Fernlichtregulierung bei völliger Dunkelheit. Das Fernlicht schaltet automatisch ein und auch wieder aus (wenn eine Lichtquelle im Abstand von 400 bis 1.000 Meter registriert wird)."

    Und die habe ich ja... Bin mir aber zu 100% sicher, dass ich dieses Extra damals noch nicht auswählen konnte...
     
  7. #6 apollo75, 12.12.2013
    apollo75

    apollo75

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es für diese "Fernlicht-Erkennung" tatsächlich zwei Sensor-Möglichkeiten gibt - zum einen im Spiegel integriert und zum anderen mit Hilfe der Front-Kamera in der Windschutzscheibe.

    Letztere habe ich auch (wegen Lane Assist), aber ebenfalls keinen Fernlichtassistenten. Würde mich also auch interessieren, ob man diesen nachrüsten könnte. Dürfte meiner Meinung ja "nur" eine Software-Änderung sein.
     
  8. #7 Umsteiger, 12.12.2013
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    15800
    Es geht aber nicht um die Kamera in der Windschutzscheibe, sondern um die Kamera im Spiegel. Guten morgen ... :thumbsup:
     
  9. xels

    xels

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance TDI DSG Green tec
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Oberlaa/Wien
    Selber guten Morgen.
    Ich hab die Kamera in der Windschutzscheibe UND den Fernlichtassistent.
    KEINE Kamera im Spiegel!!

    Kann also nicht ganz so stimmen!!
     
  10. #9 Slaigrin, 12.12.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Hm, wo soll da ne Kamera in der Windschutzscheibe sein? Normalerweise befindet sich die Kamera bzw auch die Sensoren vom Licht/Regensensor immer im Sockel des Innenspiegels und guckt logischerweise durch die Windschutzscheibe. Hat jemand mal ein Bild wie das beim O3 aussieht? Bin zwar erst Golf 7 mit allen möglichen Assistenten gefahren, aber hab mir das nicht weiter angeschaut.
     
  11. #10 apollo75, 12.12.2013
    apollo75

    apollo75

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Dies ist für meine Begriffe die Kamera in der Windschutzscheibe - auch wenn sie mit dem Spiegel-Sockel verbunden ist. Ob es tatsächlich auch noch eine Variante im Spiegel gibt, da bin ich mir nicht sicher - aber es wurde mal behauptet.
     
  12. #11 triumph61, 12.12.2013
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Siehe Post #3
     
  13. #12 apollo75, 12.12.2013
    apollo75

    apollo75

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Auf dem Bild sind doch zwei Sensoren zu sehen, oder? Links dürfte die Kamera sein. Und rechts? Weiß das jemand?
     
  14. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Kann Umsteiger verstehen, da es in der BA ein wenig undeutlich beschrieben ist.
    Fakt ist bei mir ist nur eine Kamera hinter der Windschutzscheibe verbaut. (2 würden ja auch wenig Sin machen) In der Rückseite des Innenspiegels sitzt lediglich noch ein Lichtsensor.

    Unten in den Bildern seht ihr aus der BA:
    Kamera für Lane Assist.
    -------------------------------
    Beschreibung der Kamera für Fernlichtassi (meiner Meinung nach schlecht formuliert, daher auch die Verwirrung)
    -------------------------------
    Bescheibung für den Lichtsensor in der Kamera (gleicher Wortlaut wie zuvor, diesmal stimmt es aber)

    und dann noch ein live Bild der Kamera

    Woddi
     

    Anhänge:

  15. #14 Slaigrin, 12.12.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Ups, Post 3 hab ich übersehen. Rechts auf dem Bild ist der Licht-/Regensensor, der sieht bei mir auch so aus. Und links ist eben die Kamera, die es so ähnlich auch im Citigo gibt, für den Notbremsassistenten.
    Für mich ist das die Kamera im Spiegel, aber sogesehen ist die auch in der Windschutzscheibe. Vermutlich meinen beide Vorposter das selbe. :D
     
  16. #15 Umsteiger, 12.12.2013
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    15800
    Vielleicht braucht man ja eh nur den Lichtsensor am Innenspiegel ?( Ich denke der regelt das ganze.

    Beim BMW war das Nachrüsten einfach. Neuer Innenspiegel mit Sensor und drei Kabel zum Steuergerät. 30 Minuten codieren und fertig.
     
  17. #16 Slaigrin, 12.12.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Kann ich mir nicht vorstellen, wenn der Fernlichtassistent auch andere Verkehrsteilnehmer in 1000m Entfernung erkennen soll. Der Lichtsensor kann nur direkt einfallendes Licht auswerten, wenn ich mir Rücklichter in 1000m Entfernung vorstelle, dann wird das nichts bringen. Ich denke die Kamera wird ein Muss für den Fernlichtassistenten sein.
     
  18. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Nein braucht man nicht. Schau mal meine Bilder 2 post weiter oben. Steht ja auch in der BA so, dass es über die Kamera geregelt wird.
    Wenn der TS aber eine Kamera hat, und das hat er ja geschrieben, dann dürften zumindest die Hardware Voraussetzungen da sein....

    Und ob man die Kamera nun zur Windschutzscheibe oder zum Spiegel zählt??? Irgendwie ja beides.

    Woddi
     
  19. #18 Umsteiger, 12.12.2013
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    15800
    Woddi du hast recht, es ist die Kamera. Laut BA ist der Sensor für etwas anderes da.

    Automatische Fahrlichtsteuerung:
    Das Licht wird nach den Angaben des Lichtsensors im Rückspiegelhalter geregelt.
    Die Empfindlichkeit des Lichtsensors kann im Infotainment eingestellt werden


    Update: Auch bei der Fehlerbehebung wird die Kamera angegeben:
    LIGHT ASSIST STÖRUNG
    Die Hilfe eines ŠKODA Fachbetriebs in Anspruch nehmen.
    Light Assist: Frontscheibe reinigen!
    bzw.
    FRONTSCHEIBE REINIGEN
    Prüfen, ob sich keine Hindernisse im Sichtbereich der Kamera auf der Frontscheibe
    befinden.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fusroka, 12.12.2013
    Fusroka

    Fusroka

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Traveller Assistant Paket... dort steht etwas von einem "Fernlichtassistenten" beim anderen Extra, welches man auswählen kann, steht "Fernlichtreguliereung"... wenn es sich um das Gleiche handelt bin ich zufrieden... ;)
     
  22. #20 TinOctavia, 12.12.2013
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    398
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Ach Leute,

    es ist so: Der Lichtsensor für das automat. Licht ist dieser kleine Sensor an der RÜCKseite des Innenspiegel. Diesen kann man in 3 Stufen einstellen.

    Ich habe den Fernlichtassi., aber KEIN Laneassi.
    So steuert die Kamera im Fuß des Innenspiegels den Fernlichtassi. Die sollte man eig. sehr gut erkennen im Vergleich zum Minisensor der Lichtautomatik

    Lesst doch einfach mal vernünftig die BA !!! Ist das denn so schwer :huh: ?

    Schalter auf AUTO ---> Blinkerhebel einmal in Richtung KI switchen ---> TaaaDaaa Fernlichtassi. aktiv. ! Wird dann auch im KI angezeigt mit dem weißen Fernlichtsymbol + A !!!
     
Thema: Fernlichtregulierung ''Light Assist'' nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 7 light assist nachrüsten

    ,
  2. skoda superb light assist nachrüsten

    ,
  3. Light-Assist (automatisches Fernlicht) nachrüsten ?!

    ,
  4. golf 7 fernlichtassistent codieren,
  5. golf 7 fernlichtassistent nachrüsten,
  6. fernlichtassistent skoda,
  7. octavia fernlichtassistent,
  8. skoda octavia fernlichtassistent nachrüsten,
  9. skoda octavia light assist,
  10. skoda fehler automatische fahrlichtsteuerung,
  11. skoda fernlichtassistent nachrüsten,
  12. light assist octavia 3,
  13. nachrüsten skoda oktavia Fernlichtassistent,
  14. light assist skoda yeti,
  15. superb fla nachrüsten,
  16. seat leon 5f automatisch fernlicht nachrüsten,
  17. skoda octavia frontkamera spiegel,
  18. seat leon störung fernlichtassistent,
  19. skoda superb light assist,
  20. Skoda light assist nachrüsten,
  21. golf 7 fernlichtassistent freischalten,
  22. golf 7 fla freischalten,
  23. light assist octavia,
  24. skoda superb 3 lane assist ausfall,
  25. light assist golf gti 7 nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Fernlichtregulierung ''Light Assist'' nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  2. Klappschlüssel nachrüsten

    Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  3. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

    Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  4. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

    Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  5. Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder

    Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder: Auch wenn TubaOPF bereits im März schrieb, dass das Thema ausgelutscht sei, möchte ich doch einen eigenen Thread hierzu eröffnen. Ich habe einen...