Fernlichtassistent funktioniert nicht

Diskutiere Fernlichtassistent funktioniert nicht im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, bereist seit mehreren Wochen (genauer gesagt seit dem Beginn meines Kaufinteresses für einen O3) bin ich fleißiger Leser...

  1. #1 hemmi33, 14.06.2018
    hemmi33

    hemmi33

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi FL Style, 2.0 TDI, 110 kw, EZ 05/17
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo liebe Community,

    bereist seit mehreren Wochen (genauer gesagt seit dem Beginn meines Kaufinteresses für einen O3) bin ich fleißiger Leser hier im Forum. Vor 2 Wochen habe ich es nun getan und habe mir einen O3 zugelegt.

    Es handelt sich um einen O3 FL Style 2.0 TDI mit 150 PS und DSG. ein Jahr alt und 20.000 km auf der Uhr Ausstattungsmäßig ist so einiges drin, von LED-Paket über ACC, elektrischer Heckklappe, Parksensoren vorne u. hinten, Amundsen, Müdigkeitserkennung, Fernlichtassistent und noch viel, viel mehr. Gerade lerne ich den Wagen so richtig kennen und bin bisher rundum begeistert.

    Jetzt meine Frage/ mein Problem: Soeben bin ich von meiner zweiten "Nachtfahrt" nach Hause gekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Fernlichtassistent nicht funktioniert. ich habe ihn wie in der Bedienungsanleitung beschrieben am Blinkerhebel eingeschaltet, was er auch durch das entsprechende Symbol im Display anzeigt.
    Soweit, so schön. Doch eingeschaltet sein und dann wirklich funktionieren passt augenblicklich wohl nicht zusammen. Trotz dunkelster Landstraße ohne Gegenverkehr und Fahrgeschwindigkeiten über 60 km/h schaltet sich das Fernlicht nicht an. Auch eine Veränderung im Setup bei der Einschaltzeit (Früh, Mittel Spät) bringt keinerlei Veränderung.

    Ich persönlich gehe jetzt mal davon aus, dass dort irgendetwas defekt ist. Doch bevor ich jetzt den Freundlichen ansteuere möchte ich bei euch mal in die Runde fragen, ob nicht vielleicht ich selbst hinterm Volant das Problem bin und ich irgendetwas falsch mache? Gibt es da was, was ich anders machen müsste. Muss ich einen magischen Schalter drücken oder einen Zauberspruch flöten?

    Ihr wisst wohl was ich meine, oder. Ich wär über jeden Tip dankbar.

    Danke schon einmal an alle. Ich freue mich für die nächste Zeit auf weitere Diskussionen rund um Skoda und hoffe in Zukunft auch mal euch mit meinem gefährlichen Halbwissen zu unterhalten oder zu unterstützen......;-)

    Danke und viele Grüße
    Hemmi
     
    Mr&Mrs60.000km gefällt das.
  2. #2 TinOctavia, 14.06.2018
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.255
    Zustimmungen:
    804
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Die Einstellung "Früh, mittel, spät" hat nichts mit dem FLA zutun, sondern regelt den Lichtsensor.

    Hast du den FLA unter Lichteinstellung aktiviert (nennt sich dort Fahrlichtassistent)?
     
  3. #3 hemmi33, 14.06.2018
    hemmi33

    hemmi33

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi FL Style, 2.0 TDI, 110 kw, EZ 05/17
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Ja, der Fahrlichtassistent ist aktiviert, habe ich gestern Abend nochmals ausdrücklich überprüft.
     
  4. #4 Robert78, 14.06.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    32000
    Der Lichtschalter Stand auch auf "Auto"?
     
  5. #5 hemmi33, 14.06.2018
    hemmi33

    hemmi33

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi FL Style, 2.0 TDI, 110 kw, EZ 05/17
    Kilometerstand:
    26000
    Jawohl, auch der Lichtschalter stand auf Auto.
    Ich kann den FLA auch über den Blinkerhebel anschalten, das entsprechende Symbol erscheint dann auch in der Instrumentenanzeige. Nur schaltet sich das Fernlicht einfach nicht ein. Um z.B. zu helle Lichtquellen auszuschließen bin ich gestern Abend extra nochmals um 23:00 Uhr raus auf die Landstraße, aber leider hat sich nichts getan. :(
     
  6. #6 TinOctavia, 14.06.2018
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.255
    Zustimmungen:
    804
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Geht denn das Fernlicht an sich? Bzw. die Lichthupe?
     
  7. #7 hemmi33, 14.06.2018
    hemmi33

    hemmi33

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi FL Style, 2.0 TDI, 110 kw, EZ 05/17
    Kilometerstand:
    26000
    Auch das geht. Manuell kann ich das Fernlicht auch an und aus schalten (was ich natürlich probiert habe, ich wollte natürlich auch sehen wie sich das Licht mit Fernlicht verändert.

    Würde denn, wen sich das Fernlicht vom Assistenten gesteuert selber einschaltet, auch in der Anzeige das "blaue Fernlichtsymbol" einschalten? Da ist nämlich bisher nicht passiert. Dies erscheint halt nur, wenn ich das FL manuell ein- u. ausschalte.
     
  8. #8 TinOctavia, 14.06.2018
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.255
    Zustimmungen:
    804
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Ja, auch dann erscheint das blaue Symbol.
     
  9. #9 hemmi33, 14.06.2018
    hemmi33

    hemmi33

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi FL Style, 2.0 TDI, 110 kw, EZ 05/17
    Kilometerstand:
    26000
    :pinch:

    Dann glaube ich jetzt immer mehr, das der FLA bei mir defekt ist............X(........und das wäre leider mit diversem Aufwand rund um den Termin mit dem Freundlichen verbunden.
     
  10. #10 Mitch_XL, 14.06.2018
    Mitch_XL

    Mitch_XL

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance 1.8TSI
    Muss man nicht ein mal manuell das Fernlicht einschalten und ab da geht es automatisch aus und wieder an?
     
    Pompom gefällt das.
  11. #11 TinOctavia, 14.06.2018
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.255
    Zustimmungen:
    804
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Nein, einfach nur den Blinkerhebel einmal nach vorne drücken. Dann erscheint das AUTO-Symbol. Auch wenn das Abblendlicht im AUTO-Modus nicht an ist.
     
  12. #12 2fast4u, 14.06.2018
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    nähe Rostock
    Darf ich mich hier einmal kurz reinhängen?
    Ich werde morgen einen O3 bestellen und dort unter anderem auch das Traveller Paket. Ich brauche den Fernlichtassi nicht. Kann man den dauerhaft abschalten (zur Not per VCDS)?
     
  13. #13 TinOctavia, 14.06.2018
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.255
    Zustimmungen:
    804
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Du brauchst ihn nur unter den Lichteinstellungen deaktivieren.
     
    2fast4u gefällt das.
  14. #14 hemmi33, 15.06.2018
    hemmi33

    hemmi33

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi FL Style, 2.0 TDI, 110 kw, EZ 05/17
    Kilometerstand:
    26000
    Ich fasse mal kurz zusammen:

    Offensichtlich habe ich alles richtig gemacht und der FLA funktioniert scheinbar nicht, richtig? Dann ist der Besuch in der Werkstatt wohl unabdingbar, oder?

    Vielleicht liegt es ja am Sensor. Hängt eigentlich der Sensor des FLA auch mit dem Sensor der automatischen Höhenanpassung des LED-Lichtes zusammen?
     
  15. #15 TinOctavia, 15.06.2018
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.255
    Zustimmungen:
    804
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Nein, der FLA wird über die Kamera/Photodiode im Innenspiegelfuß gesteuert.

    Hast du die große Kamera, oder nur die kleine "Kamera", welche gar keine Kamera ist.
     
  16. #16 hemmi33, 15.06.2018
    hemmi33

    hemmi33

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi FL Style, 2.0 TDI, 110 kw, EZ 05/17
    Kilometerstand:
    26000
    Bin ich so spontan überfragt, müsste ich mal nachschauen (was aber erst heute Abend geht, da der O3 heute zu hause geblieben ist und im Carport schläft......8)

    Ich werde dann einfach mal ein Bild machen und versuchen es hier einzustellen.

    @TinOctavia: Wie ich gelesen habe, hattest du auch einmal den Ausfall des FLA zu beklagen.
     
  17. #17 TinOctavia, 15.06.2018
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.255
    Zustimmungen:
    804
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Ja genau, nach dem ich den FLA aktiviert habe über den Blinkerhebel, kam sofort die Meldung "Störung Lightassist". Reparatur habe ich selbst erledigt. Gibt ja dazu einen Beitrag von mir.
     
  18. #18 hemmi33, 15.06.2018
    hemmi33

    hemmi33

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi FL Style, 2.0 TDI, 110 kw, EZ 05/17
    Kilometerstand:
    26000
    Das macht meiner ja nicht. Macht eigentlich alles ganz ordentlich.......bis halt auf das Fernlicht an-u. wieder ausschalten......:P
     
  19. #19 TinOctavia, 15.06.2018
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.255
    Zustimmungen:
    804
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Vielleicht hat ja der Vorbesitzer den FLA deaktiviert per z.B. VCDS!?
     
  20. #20 ShutUpAndDrive, 15.06.2018
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    947
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Warum sollte man den per VCDS deaktivieren wenn man ihn im Menü abschalten kann?
     
Thema:

Fernlichtassistent funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Fernlichtassistent funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Superb, Fensterheber funktioniert nur bei geöffneter Türe?

    Superb, Fensterheber funktioniert nur bei geöffneter Türe?: Das Fenster hinten links lässt sich nur mit dem Schalter an der Fahrertüre elektrisch öffnen wenn die Fahrertüre offen ist, oder mit dem Schalter...
  2. Start-Stop-Automatik funktioniert nicht

    Start-Stop-Automatik funktioniert nicht: Hallo zusammen, vielleicht hat ja schon mal jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen: Ich habe Mitt März einen Skoda...
  3. Smartlink (nachgerüstet) funktioniert nicht

    Smartlink (nachgerüstet) funktioniert nicht: Hallo Gemeinde, ich habe bei meinen Octavia III (Bj. 11/2016) das Smartlink nachrüsten lassen. Leider kann ich mich mit meinem Samsung S7 nicht...
  4. Codierung Zeigertest funktioniert mal und mal nicht

    Codierung Zeigertest funktioniert mal und mal nicht: Hallo, habe die Zeigertest Codierung beim O3 FL durchgeführt, diese funktionierte dann beim Testen auch. Als ich wenig später losgefahren bin,...
  5. Installationsanleitung Fernlichtassistent

    Installationsanleitung Fernlichtassistent: Ich habe gerade die Installation von VW Fernlichtassistent an meine 2012 Skoda Superb 2 Kombi abgeschlossen. Ich habe ganze Prozess auf Video...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden