Fernlichtassistent freischalten

Diskutiere Fernlichtassistent freischalten im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, den Fernlichtassistent nach Variante 2 hätte ich gerne freischalten lassen. Lane Assist ist in dem 2021 Kamiq vorhanden, also sollte es...
  • Fernlichtassistent freischalten Beitrag #1
Grüfello

Grüfello

Hallo,

den Fernlichtassistent nach Variante 2 hätte ich gerne freischalten lassen. Lane Assist ist in dem 2021 Kamiq vorhanden, also sollte es machbar sein. Was muss ich jetzt dem "Codierer" mitteilen, damit er weiß, was er tun soll. Reicht es aus, wenn ich ihm die Werte aus den -mögliche Codierungen- gebe, oder braucht der noch etwas Anderes?

Schönen Restsonntag noch.

Fernlichtassistent (Light Assist/HBA) - Freischaltung (Variante 2)

Multifunktionskamera (Steuergerät A5 - "MQB_B_MFK" - Teilenummer beginnt mit 3Q0) muss verbaut sein, z. Bsp. bei Bestellung mit Lane Assist und/oder VZE verbaut! Nach erfolgter Codierung sollte Busruhe abgewartet werden. Bei dem Kanal "Erweiterte Fernlichtsteuerung" muss entsprechend der vorherigen Konfiguration der richtige Wert gewählt werden: wird das Fernlicht über AFS gesteuert, muss dies auch im neuen Wert so ausgewählt werden. Es wird also der existente Wert nur um das "FLA" erweitert.

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …

> Kanal "Fernlicht_Assistent-Menuesteuerung Fernlichtassistent" > Wert auf "vorhanden" setzen > Kanal "Fernlicht_Assistent-Menuesteuerung Fernlichtassistent Werkseinstellung" > Wert auf "vorhanden" setzen > Kanal "Fernlicht_Assistent-Erweiterte_Fernlichtsteuerung" > Wert auf "AFS: FLA: BCM-Fernlicht" bzw. "AFS: FLA: Fernlicht ueber AFS" setzen

STG A5 > Codierung > Byte 21 > Bit 5-7 auf "20 AFS_coding_Light_Assist,High_Beam_Assist" setzen

• Fernlichtassistent freischalten Beitrag #2
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Es gibt scheinbar doch feinere Unterschiede/Abweichungen zu den in der Codierungsliste aufgeführten Einstellvarianten.
Hinterlegter Wert war z.B. bei mir im S3 nicht

Alter Wert: "AFS: Fernlicht ueber AFS" => neuer Wert: "AFS: FLA: Fernlicht ueber AFS"
Alter Wert: "AFS: BCM-Fernlicht" => neuer Wert: "AFS: FLA: BCM-Fernlicht"

sondern nur "Basic". Hab dann in der Auswahlliste auf "Basic FLA" gewechselt, danach das bei mir hinterlegte
Byte 15 - Bit 5-7 auf den Wert "20 AFS_coding_Light_Assist,High_Beam_Assist" gesetzt und übernommen.

Fahrzeug anschließend abgeschlossen, Haube wieder geschlossen, Busruhe abgewartet. Im Car-Licht-Setup ist jetzt der aktive Punkt Fernlichtassistent mit gesetztem Häkchen zu sehen. Aktivierung wie in der BA beschrieben durch einmaliges nach vorn Drücken des Blinkerhebels.

Thema:

Fernlichtassistent freischalten

Fernlichtassistent freischalten - Ähnliche Themen

Lane Assist Codieren FL BJ20: Hallo zusammen! habe mit OBD11 erfolgreich so einige Dinge schon erfolgreich eingestellt. Leider kriege ich aber den Spurhalteassistenten nicht...
O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
Octavia II Adaptives Frontlicht-System (AFL) erweitern: Der der Golf hats der O2 nicht... Rausschwenken der Scheinwerfer in der Stadt und anheben der Leuchtweite und Zusatzausleuchtung des linken...
Oben