Fernlicht ohne funktion

Diskutiere Fernlicht ohne funktion im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, Heute morgen wollte ich das Fernlicht einschalten, blaue Anzeige im VC mit A drin erscheint. Man kann sehen das vom Abblendlicht die obere...
Kug3lmagn3t

Kug3lmagn3t

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
68
Zustimmungen
44
Moin,
Heute morgen wollte ich das Fernlicht einschalten, blaue Anzeige im VC mit A drin erscheint. Man kann sehen das vom Abblendlicht die obere Reihe von innen nach außen ausgeht.
Aber die LED's fürs Fernlicht gehen nicht an.
Geschwindigkeit war ca 100km/h, dunkel(5:30 Uhr morgens) kein Verkehr, nicht vor mir und auch keiner der mir entgegen kam, Landstraße ohne Beleuchtung.
Wenn ich auf manuelles Fernlicht umschalte, funktioniert es.
Als ich losfuhr kam die Meldung im VC: frontassist nicht verfügbar. Habe ich in der kühlen Jahreszeit immer, nach ein paar Kilometern verschwindet die Meldung. Als das Licht nicht funktionierte, war die Meldung schon weg.
Auto ist von 08/2020 style mit Matrix LED.
Hatte jemand schon mal das selbe Problem? Fällt das Matrix Licht manchmal aus? Ist das Stand der Technik?
Bitte berichtet mal.
 
#
schau mal hier: Fernlicht ohne funktion. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

mauam

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
12
Ort
Karlsruhe
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI 110kw
Werkstatt/Händler
Karlsruhe Graf Hardenberg
Kilometerstand
20000
Das liegt daran das die Scheibe von deiner Kamera beschlagen oder dreckig war. C.a. der erste Kilometer hatte ich im Winter das Problem immer. Ich vermute das die Kamera ein extra Heizmodul für diese Fälle hat, aber diese nicht schnell genug den Beschlag weg kriegt. Dies wird bei mir aber auch durch eine Meldung angezeigt" Frontscheibe dreckig, bitte wischen" oder so ähnlich. Der Front assist ist unter anderem Kamera basiert und daher kriegst du auch dort ein Fehler. Sobald dieser verschwindet kannst du deine Fernlicht Automatik wieder anmachen und es wird wieder funktionieren. Ansonsten habe ich gar keine Probleme mit den Matrix LED Scheinwerfer.
 
Kug3lmagn3t

Kug3lmagn3t

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
68
Zustimmungen
44
Das liegt daran das die Scheibe von deiner Kamera beschlagen oder dreckig war. C.a. der erste Kilometer hatte ich im Winter das Problem immer. Ich vermute das die Kamera ein extra Heizmodul für diese Fälle hat, aber diese nicht schnell genug den Beschlag weg kriegt. Dies wird bei mir aber auch durch eine Meldung angezeigt" Frontscheibe dreckig, bitte wischen" oder so ähnlich. Der Front assist ist unter anderem Kamera basiert und daher kriegst du auch dort ein Fehler. Sobald dieser verschwindet kannst du deine Fernlicht Automatik wieder anmachen und es wird wieder funktionieren. Ansonsten habe ich gar keine Probleme mit den Matrix LED Scheinwerfer.
Hi, der Fehler war schon weg.
Ob die Kamera beschlagen war kann ich nicht wirklich sagen.
 
Crashel

Crashel

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
197
Zustimmungen
42
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 Kombi 150 PS TDI
ich hatte das auch schon zweimal, immer wenn das Auto bei feuchtem Wetter draußen steht. Es kommt aber eine kurze Meldung im Kombiinstrument mit dem Fehler
 

mauam

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
12
Ort
Karlsruhe
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI 110kw
Werkstatt/Händler
Karlsruhe Graf Hardenberg
Kilometerstand
20000
Womit man testen kann ob die Kamera beschlagen/ dreckig ist, wenn du versuchst den travel assist zu aktivieren. Wenn du dabei einen Fehler kriegst ist die Kamera noch dreckig/beschlagen. Denn der Travel assist arbeitet auch mit der Kamera.
 
Thema:

Fernlicht ohne funktion

Fernlicht ohne funktion - Ähnliche Themen

Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Kleines Fazit nach der Einfahrzeit: Falls es wen interessiert, an dieser Stelle ein kleiner Erfahrungsbericht nach nunmehr über 1.500 Kilometern mit dem Auto. Dabei gehe ich auch auf...
Oben