Fernlicht lässt Sicherung bersten

Diskutiere Fernlicht lässt Sicherung bersten im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Roomster Bj. 2010 , 1,2 TSI brennt die Sicherung durch.... aber nur im Fahrbetrieb bei einschalten des Fernlichts...

Bergbohrer

Dabei seit
01.07.2016
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

bei meinem Roomster Bj. 2010 , 1,2 TSI brennt die Sicherung durch.... aber nur im Fahrbetrieb
bei einschalten des Fernlichts nach ca. 5 sec. Lichthupe könnte ich stundenlang...
Und das Fernlicht im Stand funzt auch.

Wo soll ich mit der Suche des Fehler beginnen ?

Gruß Patrick aus Freiburg
 

Holger01

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
2.490
Zustimmungen
615
Ort
Löhne, wie Gehälter
Fahrzeug
Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
Werkstatt/Händler
Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
Kilometerstand
144050
Welche Art Scheinwerfer hast du? Projektor ? Mit oder ohne Kurvenlicht?
 

Bergbohrer

Dabei seit
01.07.2016
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Projektor ?? keine Ahnung was das ist. Kurvenlicht : ja
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.277
Zustimmungen
3.242
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Kurvenlicht=kein Reflektor=Linsenscheinwerfer.

Überprüfe mal den Kabelsatz im und am Scheinwerfer.
 

Bergbohrer

Dabei seit
01.07.2016
Beiträge
9
Zustimmungen
0
das hab ich gemacht, bzw. die Kabel die aus´m Fernlicht kommen , gehen ja nach ca. 10 cm in den kabelbaum, da war ich gleich fertig mit überprüfen. Mich macht halt auch stutzig, das es nur während der Fahrt beim Fernlicht durchbrennt. Nicht im Stand und nicht bei der Lichthupe
 

hkall

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
252
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
Werkstatt/Händler
Das meiste mach ich selber ..
Kilometerstand
335000
Klingt so, als ob durch die Bewegung des Kabelbaums während der Fahrt an einer angescheuerten Stelle ein Kurzschluss entsteht.
Also Kabelbaum überprüfen. Ggfs. kannst Du auch im Stand den Kabelbaum an verschiedenen Stellen bweegen und schauen, ob und wo die Sicherung kommt.
 

Mexxin

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
2.612
Zustimmungen
64
Ort
Wien-Umgebung
Fahrzeug
Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
Kilometerstand
90909
Folgende Theorie: Du hast normale H4-Reflektorscheinwerfer. Bei Abblendlicht ist alles normal, 1 Faden brennt, bei Lichthupe alles normal, der andere Faden brennt. Im Echtbetrieb aber schaltet das Fernlichtrelais das Abblendlicht nicht ab - beide Fäden brennen, das wird der Sicherung (knapp) zuviel und - sie fliegt.
Am Stand hat die Batterie nur Leerlaufspannung, also so 1,5V weniger = weniger Strom, wenn dann beide Fäden brennen, hält die Sicherung das durch - zumindest länger wie Deine Geduld.
Daher würde ich mit einem Amperemeter mal den SIcherungsstrmo messen. Gibt dazu günstige kleine Amperemeter mit Sicherungsanschluß, oder einfach Sicherung raus und das Amperemeter mal reinhalten mit den Prüfspitzen.

Das, falls die Kabelbaumsuchen, die bei Skoda immer einen Tipp wert ist bei den miesen Kabeln, nichts bringt...
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.277
Zustimmungen
3.242
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Hier sind aber Linsen Scheinwerfer verbaut also H7 Leuchtmittel.
 

Bergbohrer

Dabei seit
01.07.2016
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hallo zusammen ,
nach Monaten endlich den Fehler gefunden. Mir ist aufgefallen , dass die Sicherung immer nur bei Kombination Fernlicht
und ne Kurve fahren durchbrennt. Das mitlenkende Licht ( dass mich eh genervt hat ) könnte die Ursache sein. Habe in der
Anleitung gelesen, dass man dieses deaktivieren kann. Gesagt getan. Gleichzeitig habe ich bei genauerem Hinsehen im Scheinwerfer
gesehen, dass 2-3 Käbelchen duchgescheuert sind. Nun ist endlich Ruhe....
Gruß Patrick
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.277
Zustimmungen
3.242
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich erinnere ganz gerne mal an Beitrag 4...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ottensener

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.155
Zustimmungen
778
Fahrzeug
Fabia II - 1,4
Kilometerstand
130.000+
Wie eitel...
 
Thema:

Fernlicht lässt Sicherung bersten

Fernlicht lässt Sicherung bersten - Ähnliche Themen

Sicherung Nr. 17 TFL: Hallo zusammen, hat wer noch eine Idee was es sein könnte? Bei meinem Roomie 1,2 TSI Bj.2011 wurde vor 3 Wochen der Kabelbaum von der A Säule in...
Anhängerkupplung abnehmen - Schlüssel lässt sich nicht vollständig drehen: Hallo an die Community, ich habe letzte Woche einen gebrauchten Roomster Scout gekauft (BJ 2010, 1.2 TSI) bei dem die abnehmbare Anhängerkupplung...
Wackelkontakt im Radio Blues: Hallo zusammen, ich habe mir einen Skoda Octavia 1Z gekauft. BJ 2010, 1.4 TSI mit 122 PS. Bei dem guten Ding ist das Radio "Blues" verbaut, was...
Fernlicht: Hallo zusammen, Mein Alter Fabia Bj. 2007 fährt nun meine Mutter. Nun macht das Fernlicht erhebliche Probleme! Die Sicherung brennt nicht durch...
Fabia 2.0 85 kW AZL geht im Standgas aus, ruckelt, lässt sich teilweise nicht wieder starten: Liebe Fachleute, ich bin am verzweifeln. Der Fabia meines Vaters Bj 2003 51.000 km zickt massiv. Er springt an, hat besonders in der...

Sucheingaben

fernlicht sicherung skoda fabia bj 2009

,

skoda fabia sicherungen fernlicht

,

fernlicht sicherung brennt durch

Oben